Internet gemeinsam nutzen mit D-Link AP

M

macfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
kennt jemand zufällig den Accesspoint D-Link DWL 900 AP +. Hab einen PC mit WinXP laufen (hab dasselbe aber auch mit einem G4 probiert), der ist mit RJ45 mit AP verbunden, dazu ein PowerBook (Airport). Das Netz (also Ping in beide Richtungen und Datenaustausch funktionieren). Im XP hab ich "Internet gemeinsam nutzen aktiviert" und auch alles richtig eingerichtet. Internet vom Mac ist nicht möglich. Ich denke mir, dass mich der AP irgendwie nicht durchlässt. In der Beschreibung komm ich auf nix. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
 
Hi,

ich habe den selben AP, um meine PS2 ins Internet zu bekommen. Dabei ist die PS2 direkt angeschlossen und der AP läuft im Clientmodus an dem WLAN Router...

Hast Du das PB auf DHCP gestellt? Der PC hängt am Internet und kann auch dort hin?
Es hängt irgendwie mit dem Routing des PCs zusammen. Hast Du das DSL Modem direkt am PC hängen? Ein vernünftiger standalone Router für ein paar Euro fünfzig wäre sinnvoller...
 
der pc geht ins internet. die ip adressen sind fix vergeben. datenaustausch in allen richtungen ist kein problem. der ap ist als ap konfiguriert. mit router muss es ja gehen aber ich dachte es gibt einen trick od. irgendeinen "häkchen" in der konfiguration und es geht. irgendwie lässt der accespoint ja alles durch nur dieses "routing" od. wie das heisst. ist es möglich? was heisst clientmodus?

noch was: es muss fast an dem ap liegen. häng ich 2 rechner mit crosslinkkabel zusammen (egal ob mac od pc), dann gehts.
 
Aha. IP Adresse fest vergeben... Da liegt wahrscheinlcih Dein Problem.
Stell mal auf dem PB DHCP ein. Dann bekommt es von den ICS des Windows Rechners eine IP Adresse und die komplette Konfiguration. Dann geht es. Da wette ich.
 
was heisst clientmodus bzw. was ist der unterschied zu accesspoint in der konfiguration?

warum kann ich eingentlich beim ap auch ein gateway angeben, der will sich ja eh nicht mit dem internet verbinden?

übrigens, ich bekomme vom pc keine ip-adresse.
 
macfan
was heisst clientmodus bzw. was ist der unterschied zu accesspoint in der konfiguration?

Der AP lässt sich in drei Modi betreiben:
1) Normaler AP: WLAN Clients können sich connecten und der AP dient als Bridge
2) Client Modus: Der AP selbst meldet sich bei einem anderen AP an und leitet alle Anfragen von seiner Kupferschnittstelle auf die Luftschnittstelle weiter. Im Prinzip das genaue gegenteil vom AP Modus
3) Repeater Modus: Der AP nimmt lediglich Pakete entgegen um sie ungesehen weiterzuleiten. Als Verstärker, wenn man grössere Entfernungen zurücklegen will.

Deaktiviere im Windows den ICS und aktiviere ihn neu. Dann probiers nochmal. Das muss einfach gehen...

warum kann ich eingentlich beim ap auch ein gateway angeben, der will sich ja eh nicht mit dem internet verbinden?

Weil Du Deinen AP ja auch managene musst. Und wenn Du das in einem komplexeren Netzwerk machen willst, hängst Du u.U. hinter einem Router und den muss der AP kennen. Zum anderen kannst Du ja den AP selbst auch als DHCP Server einsetzen (was ich aber nicht empfehlen würde) und dann musst Du natürlich alle Einstellungen am AP vornehmen.
 
versteh ich nicht ganz. ich hab ja keinen router, dann muss ich ja als AP konfigurieren, oder? als bridge zum PC.

der repeater modus ist mir klar.
 
versteh ich nicht ganz. ich hab ja keinen router, dann muss ich ja als AP konfigurieren, oder? als bridge zum PC.

Ja. Der Router in Deinem Fall ist der PC.
 
jetzt frag ich nochmals ganz blöd:

ohne ADSL-router konfigurier ich den AP als AP.

kauf ich mir einen ADSL-router, dann konfigurier ich den AP als Client?

hab auf jeden falls nochmals alles kontrolliert und auch alle rechner neu gestartet - es geht nicht. ich bekomm eine ipadresse und auch netz wieder in ordnung, nur internet geht einfach nicht.
 
du solltest die ip-adressen fix vergeben und dann auf dem powerbook bei systemeinstellungen->netzwerk->airport->tcp/ip die ip-adresse der dose im feld "Router" eintippen. das die dose als dhcp-server fungiert wäre mir neu (funzt ja auch nicht, wie du schreibst.)
evtl. kannst du auch mal versuchen beim ap als gateway die ip der dose einzugeben.
 
es ist eig. ganz egal ob dhcp oder nicht, das netz funktioniert, auch drucken, nur internet geht nicht. ich konfiguriere jetzt alles wieder zurück wie es war.

also hier meine konfiguration:

pc: ip adresse 192.168.0.1, sub 255.255.255.0
pb: ip adresse 192.168.0.2, -"-, gateway 192.168.0.1
AP: ip adresse 192.168.0.3, -"-, gw 192.168.0.1

ap konfiguriert als ap und dann noch als client. es geht nicht....???

der unterschied konfiguration ap als ap od. client ist mir immer noch nicht ganz klar. wann was?
 
ohne ADSL-router konfigurier ich den AP als AP.

kauf ich mir einen ADSL-router, dann konfigurier ich den AP als Client?

Nein. Als Client konfigurierst Du den AP nur, wenn Du beispielsweise ein zweites Netzwerk, welches keine WLAN funktionalität hat, per WLAN mit einem anderen Netzwerk verbinden willst (jetzt bist Du ganz verwirrt, stimmts ? :))

OK: +------+ Luft Schnittstelle +------+ +------+
| AP | - - - - - - - - - - - - | AP | | PC |
| A | | B |_Ethernet_ | |
+------+ +-----+ | +------+
| |
| Ethernet |
| Router ins Internet
+------+
| PC |
| |
+------+

Bei obiger Konstellation wird AP A als Client eingerichtet. Dadurch holt er vom Router, der als DHCP Server eingerichtet ist eine IP-Adress Konfiguration für alle Rechner, die an sein Ethernet angeschlossen sind. U.a. für den PC (wobei PC hier allgemein einen Computer repräsentiert, egal welches System). Dies ist möglich, weil der AP A selbst für den AP B als Client erscheint.
Für Dich ohne belang. Zumindest in Deiner Umgebung...

Hmmm. Dein Mac bekommt vom PC eine IP-Adresse? Normalerweise wird die Schnittstelle am PC, auf der ICS läuft mit 192.168.0.1 versehen und die Maschinen, die vom PC Adressen bekommen liegen in diesem Netz.
Ist denn der PC auch im Internet? Trage mal eine zusätzliche Route in Deinen Mac ein:
sudo route add default 192.168.0.1
Dann sollten alle Anfragen, die nicht lokal sind an den Netzwerkadapter des PC gehen und der sollte die dann weiterleiten...
 
Hach Mist. Stundenlange ASCII Grafik und das Forum zerschiesst sie. Mist. Sorry...
Da kann ich dann nur noch sagen: RTFM
 
Also der PC wird in der Tat ein DHCP Server, auf der Schnittstelle, auf der ICS freigegeben ist.
Warum nun keine fixen Adressen? ich habe schon schlechte erfahrungen damit gemacht. Der PC übergibt zusätzlich noch das GW vom ISP und dadurch schliesst man einige Probleme aus. Aber wenn es bei Dir nicht klappt, dann weiss ich auch nicht... Komisch. Bei mir war das immer das einfachste von der Welt. Klappt sogar mit dem Palm über Bluetooth so... Eigenartig...
 
"Hmmm. Dein Mac bekommt vom PC eine IP-Adresse? Normalerweise wird die Schnittstelle am PC, auf der ICS läuft mit 192.168.0.1 versehen und die Maschinen, die vom PC Adressen bekommen liegen in diesem Netz.
Ist denn der PC auch im Internet?"

er bekommt eine ip-adr. der pc hat auch 192.168.0.1. internetverbindung vorhanden. es geht trotzdem nicht. was ich nicht versteh, das netz ist in ordnung in alle richtungen, nur das internet nicht.

also ich hab jetzt wieder auf fixe ip umgestellt:

pc: ip adresse 192.168.0.1, sub 255.255.255.0
pb: ip adresse 192.168.0.2, -"-, gateway 192.168.0.1
ap: ip adresse 192.168.0.3, -"-, gw 192.168.0.1

den ap hab ich wieder als ap zurückkonfiguriert (ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden). obwohl dann ist mir nicht klar warum du diesen bei dir als client konfigurierst hast. das netz ist wieder in allen richtungen vorhanden (ping und datenaustausch funktioniert). internet wieder nicht???
 
es funktioniert mit der software (routersoftware) auch nicht. das heisst es funktioniert alles, nur internet nicht.

jetzt hab ich die nächste frage. mein pc hat ja die ip 192.168.0.1. kann es sein das ich diese am ap als gatway eintragen muss? was trag ich beim laptop für ein gateway ein? die ip vom ap oder auch vom pc, also 192.168.0.1. ich meine wg. dem routing?da kenn ich mich nicht wirklich aus. vielleicht liegt mein problem da. der ap ist aber kein router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem AP trägst Du die 0.1 als GW ein. Auf dem NB entweder den AP, oder auch die 0.1 das musst Du mal testen. Der AP sollte eigentlich reichen.
 
hallo

Hast du zwei Ethernet Karten, oder ein USB DSL Modem? Machst du deine DSL Connection über PPPoE?

Ist dein AP als Bridge mit default Einstellungen konfiguriert?

Kannst du mal ein ipconfig /all des WXP PCs posten.

Gruss
 
es ist egal was ich als gateway eintrage, es gaht nicht.
verbindung sollte über fritzcard aufgebaut werden. diese ist am pc installiert und freigeben auf gemeinsam nutzen. die netzwerkkarte ist mit dem ap verbunden. der laptop wireless über ap...

der ap ist als ap konfiguriert.

was mich immer wieder wundert, das das netzwerk tadellos funktioniert.

ipconfig /all kann ich leider jetzt nicht machen, bin nicht zuhhause, werd ich in den nächsten tagen nachreichen. danke.
 
Original geschrieben von macfan
es ist egal was ich als gateway eintrage, es gaht nicht.
verbindung sollte über fritzcard aufgebaut werden. diese ist am pc installiert und freigeben auf gemeinsam nutzen. die netzwerkkarte ist mit dem ap verbunden. der laptop wireless über ap...

der ap ist als ap konfiguriert.

was mich immer wieder wundert, das das netzwerk tadellos funktioniert.

ipconfig /all kann ich leider jetzt nicht machen, bin nicht zuhhause, werd ich in den nächsten tagen nachreichen. danke.
 

Ist leider nicht egal. Falls du ADSL über PPoE nutzt musst du für ICS folgende Schritte konfigurieren:

1) ICS Deinstallieren
2) Im IE Menü wählen, dass dieser immer die Default Connection wählen soll
4) Unter Wähleinstellungen den ADSL Provider (Fritz Card) als Default Connection definieren
4) Internet Explorer verlassen
5) ICS wieder installieren.

Danach funktioniert es in der Regel.


cheers
 
Zurück
Oben Unten