Mac OS X Snow Leopard Internet geht seit einer Woche nicht mehr richtig

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Ein sehr komisches Problem hat meinen SL Rechner befallen. Das Internet geht seit ca. einer Woche nicht mehr wie gewohnt. Bei ca. 40% der Webseiten geht deren Aufruf sehr langsam oder oft gar nicht mit der Meldung "Server nicht gefunden". Google geht einwandfrei. So auch MacUser. Die sind auch blitzschnell geladen. Aber Amazon zb geht sehr oft gar nicht! Einige Seiten die nicht gehen, gehen dann nach dem 5. oder 6. mal neu laden. Einige scheinen strikt zu verweigern. Ebay ging, aber dann bei der Bewertungsseite eines Verkäufers kam dann wieder "Server nicht gefunden". Das Problem scheine ich nur mit dem SL iMac zu Hause zu haben. Alle anderen Rechner (Sierra oder neuer) gehen im selben Netzwerk einwandfrei... Sehr seltsam. Das ganze kam unerwartet und ganz plötzlich letzte Woche. Rechner/Router Neustart brachte keine Änderung. Das Problem betrifft alle installierten Browser (Firefox 48, PaleMoon, Safari) genau gleich. (Wobei Safari eigentlich schon lange nicht mehr benutzt wird und hier nicht repräsentativ ist.)

Wollte gerade eben mal noch den letzten kompatiblen Opera installieren. Auch hier https://forums.opera.com/topic/36140/opera-for-mac-10-6-8 kommt "Server nicht gefunden". Via Sierra ging es dann problemlos. Aber auch der "neue" Opera geht nicht besser als die Anderen...

Komisch ist ja, dass das sehr plötzlich kam! Jemand ne Idee was das sein könnte und wie man es beheben kann? Danke für die Hilfe!
 
Hier geht es noch wie vorher. (Firefox 48.0.2)

Manche Seiten gehen nicht wegen der Zertifikate. Ist aber schon länger so. Ansonsten
geht z.B. Bilde.de Focus.de Spiegel.de Youtube usw. ganz normal

Leider hab ich keine Ahnung, was da bei dir passiert ist. Browsercache hast du sicher
schon mal gelöscht.
 
Wenn Zertifikate nicht verifiziert werden können, kommt zumindest bei Safari eine entsprechende Meldung und man kann die Seite dennoch öffnen, wenn man das passende Kästchen anklickt.
 
Danke für die Antworten. Ich denke ich hab die Ursache gefunden. Der DNS-Server in den Systemeinstellungen stimmte nicht mit den Einträgen im Router überein. Promt geändert und bis jetzt flutschen die Seiten wieder alle einwandfrei und blitzschnell...!

Vermutlich war das noch ein alter DNS Eintrag und der Provider hat an dem was verändert...
 
Der Provider KANN den DNS auf deinem Computer NICHT ändern!
Das wirst du definitiv selbst erledigt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ich meinte nicht, dass der ISP bei mir etwas verändert hat, sondern, dass der ISP Serverseitig etwas verändert hat. Gemäss meinen Recherchen war der Server den ich noch in den Einstellungen hatte schon lange veraltet und hat wohl halt einfach noch "per Zufall" doch noch so lange funktioniert. Schliesslich läuft der Rechner mit der Installation schon seit 10 Jahren, da kann sowas schon passieren... ;)
 
Ich habe da genau 1 DNS-Eintrag „DNS-Server“ und das ist der der Routers.

Wenn ich den verändere, geht gar nichts mehr.
 
Ne ne, da kann schon auch was anderes stehen. Einfach nur ändern geht natürlich nicht. Es muss schon eine passende Adresse sein. ;)
 
Ach, stimmt. „Router“ wird durch DHCP festgelegt und darunter gibt es noch „DNS-Server“.
Ist bei mir die gleiche Nummer. OK, da könnte evtl. auch was anderes stehen, verstehe
 
Aber das was in den Systemeinstellungen steht kann nicht vom Anbieter angepasst werden.

der anbieter hat nur die möglichkeit, den dns server für den router zu ändern. Der router gibt sich selbst als dns eintrag an die endgeräte weiter.
alle Einträge in den systemeinstellungen (ausser blasse standardeinträge) sind manuell vorgenommen worden. (Oder durch einen virus etc.)
 
Hi,
tja, entweder den DNS Eintrag selbst geändert, oder Malware hat den DNS Eintrag vermurkst, ist alles schon Vorgekommen.

Franz
 
Aber das was in den Systemeinstellungen steht kann nicht vom Anbieter angepasst werden.
Hat ja auch niemand behauptet. Meine bisherige IP ist vom ISP, aber schon lange nicht mehr die offizielle. Warum das nun vom Router an den Mac nicht weitergereicht wurde weiss ich auch nicht. Dass dies bei nem alten System wie SL mit der Kompatibilität zum top aktuellen Router vom Anbieter zu tun haben könnte, kann ja durchaus möglich sein...
Auch dass ich selber in den letzten 10 Jahren da mal was "rumgewurstelt" habe, kann ich nicht ausschliessen...
 
Zurück
Oben Unten