Internet geht nicht über ipv4

I

ichesstulpen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Netzwerk/Internet-Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich hatte gestern an meinem Macbook Air (Os X 10.11.6) kurzzeitig ipv6 deaktiviert und dann wieder aktiviert (einstellung jetzt wieder auf "automatisch"). Heute morgen habe ich bemerkt, dass mein Internet am MBA nicht mehr funkioniert.
Habe Laptop und Router neugestartet, etc, hat nichts geholfen. Auf dem iphone läuft das Internet über das selbe Wlan problemlos. Wenn ich mein mobiles Internet, das am iphone ebenfalls gut funktioniert, auf den MBA tethere, funktioniert es dort ebenfalls nicht. Der Browser (Safari und Firefox) bleibt immer bei "Nachschlagen von xyz.de" hängen.
Wenn ich ipv6 wieder deaktiviere, tut sich ebenfalls nichts. Nur wenn ich ipv4 ausschalte und ipv6 auf "automatisch" lasse, dann laden einige websites ganz normal und schnell (z.B. google, mydealz), die meisten anderen zeigen aber sofort die meldung "server nicht gefunden" (u.a. macuser.de, daher schreibe ich gerade vom iphone aus).

wie kann ich das beheben? gibt es eine möglichkeit, die netzwerkeinstellungen komplett zu resetten? ein os update kann ich auch nicht durchführen, da ich den appstore ebenfalls nicht erreichen kann.

bin für jede hilfe sehr dankbar!
 
Du musst Deine DNS-Einstellungen bei IPV4 prüfen. Stehen die auch auf automatisch?

Systemeinstellungen Netzwerkeinstellungen öffnen->Weitere Optionen->DNS->(Links unter DNS Server) IP-V4 und IP-V6 Einstellungen. Da sollte die IP4 Adresse des Routers drin stehen oder Du kannst auch die Deines Providers eintragen. Vergleich mal was im iPhone eingestellt ist.
 
Jetzt hat er wohl sein Internet komplett zerstört :crack:
 
Danke für die Hilfe! Habe es mit ändern der ipv4 einstellungen auch nicht hinbekommen. Habe dann im Internet eine Anleitung zum kompletten zurücksetzen der Einstellungen gefunden (löschen aller dateien in "Library/Preferences/SystemConfiguration"), jetzt läuft es wieder :)
 
Na dann iss mal weiter kleiner Holländer? :)
 
Zurück
Oben Unten