Internet funktioniert unter Windows nicht (Macbook Pro)

Erivium

Erivium

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Und zwar habe ich ein kleines Problem mit der Internetverbindung unter Windows. Ich bin vor kurzem auf ein Macbook Pro umgestiegen. (hatte vorher einen normalen Destkop Rechner) Eine Windows Partition mit Bootcamp lies sich leicht erstellen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich unter Windows keine Internetverbindung bekomme. Unter OS X funktioniert alles einwandfrei. Bei Windows steht nun ich hätte immer nur einen eingeschränkter Zugriff auf das Netzwerk und eine Internetverbindung besteht nicht. Habe ein gesichertes WEP Netzwerk und eigentlich sollte Windows bei Systemstart automatisch verbinden. Ein Problem ist leider auch, dass ich mich damit nicht so gut auskenne, da ich vorher immer einen Fritz WLAN Stick verwendet habe.

Hättet ihr vielleicht Tipps was ich probieren könnte? Irgendwie müsste man das ja hinbekommen, weil, wie gesagt, unter der Mac Partition funktioniert alles perfekt.

Liebe Grüße und danke im Vorraus.
 
Guude,

schau mal nach ob du unter Windows im selben IP-Adressbereich bist wie unter OS X
 
Stelle zunächst sicher, dass du (also nach der Windowsinstallation innerhalb Bootcamp) die Treiber von Apple für deinen Rechner installierst/installiert hast. Die befinden sich auf der Mac OS X Install DVD. Wenn du das noch nicht gemacht haben solltest, dann ist dies wohl die Ursache.

Wenn das geschehen ist kannst du auch erst mal (ohne WLAN) mit direkter Ethernetverbindung (Netzwerkkabel) den Zugriff auf das Internet probieren. Wenn das klappt, bist du nochmal einen Schritt weiter. Dann erst würde ich mich um die WLAN Integration kümmern.

Noch ein Tipp: WEP ist ein mittlerweile alter und unter keinen Umständen mehr zu empfehlender Standard da dieser als sehr unsicher gilt.

Grüße,
Klaus
 
Danke erst einmal für eure Antworten. :)

Guude,

schau mal nach ob du unter Windows im selben IP-Adressbereich bist wie unter OS X

Kenne mich mit dem System noch nicht so gut aus, bzw. auch bei Windows weiß ich gar nicht wie ich darauf zugreifen kann. Wie gesagt, hatte vorher nur den WLAN Stick der das alles eigentlich automatisch geregelt hatte. Sollte man an der IP denn dann irgendwas verändern?

Stelle zunächst sicher, dass du (also nach der Windowsinstallation innerhalb Bootcamp) die Treiber von Apple für deinen Rechner installierst/installiert hast. Die befinden sich auf der Mac OS X Install DVD. Wenn du das noch nicht gemacht haben solltest, dann ist dies wohl die Ursache.

Wenn das geschehen ist kannst du auch erst mal (ohne WLAN) mit direkter Ethernetverbindung (Netzwerkkabel) den Zugriff auf das Internet probieren. Wenn das klappt, bist du nochmal einen Schritt weiter. Dann erst würde ich mich um die WLAN Integration kümmern.

Noch ein Tipp: WEP ist ein mittlerweile alter und unter keinen Umständen mehr zu empfehlender Standard da dieser als sehr unsicher gilt.

Grüße,
Klaus


Hm ein Ethernetkabel habe ich leider nicht zur Hand im Moment. Ich gehe aber theoretisch davon aus, dass das Internet funktionieren sollte unter OS X funktioniert alles reibungslos. Die Treiber von der Mac Os X Install DVD sind installiert. Es lag noch eine zweite DVD bei wo "Application Install DVD" draufstand. Ist die ebenfalls zwingend benötigt?
 
Hallo zusammen,

...
Jetzt habe ich das Problem, dass ich unter Windows keine Internetverbindung bekomme. Unter OS X funktioniert alles einwandfrei. Bei Windows steht nun ich hätte immer nur einen eingeschränkter Zugriff auf das Netzwerk und eine Internetverbindung besteht nicht. .....

Hättet ihr vielleicht Tipps was ich probieren könnte? Irgendwie müsste man das ja hinbekommen, weil, wie gesagt, unter der Mac Partition funktioniert alles perfekt.

Liebe Grüße und danke im Vorraus.

Könnte aber auch ein ganz normales Konfigurationsproblem unter Windows sein, welche Version hast du denn am laufen?
 
Könnte aber auch ein ganz normales Konfigurationsproblem unter Windows sein, welche Version hast du denn am laufen?

Habe ich auch schon dran gedacht, die Frage ist nur wie und wo ich das ändern kann. Die Version ist Windows 7 Home Premium
 
Zurück
Oben Unten