Internet funktioniert nur mit Safari und Mail - mit allen anderen Programmen nicht

macuser3000x

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

habe ein ganz seltsames Problem:
Das Internet funktioniert nur mit Safari und Mail

Womit das Internet nicht geht:
Firefox, Opera, iCab, Chromium, Terminal, Appstore, iTunes, Rapidweaver, ftp-Prgramm Forklift, Telefon (VoIP)

Was alles nicht geholfen hat:
Parameter Ram löschen bringt keine Besserung,
auch eine feste IP wie Google geht nicht. Es liegt also nicht am DNS-Server
Habe "Hands off" (Firewall) deinstalliert wieder installiert, aus- und eingeschaltet - ändert nichts
Habe die Interne Firewall ausgeschaltet

Verbindung ist IPv4, dabei ist es egal, ob ich WLan oder den Thunderbolt-Ethernet Adapter verwende.

Benutze ein Macbook Air, mit 10.11.3 El Capitan.
Vorher hatte ich Mountain Lion drauf, da gab es keine Probleme.

Ich kann mir es nicht erklären, warum Safari und Mail ins Internet können, die anderen Programme aber keine Verbindung bekommen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder noch besser, wie ich das beheben kann?

Danke schonmal

macuser3000x
 
klingt nach Kindersicherung. Hast du da (versehentlich) etwas verstellt?
 
Hi,

hab´s mithilfe des Analyse-Tools EtreCheck lösen können. Es war noch eine alte Version von Little Snitch installiert. Nach dem deinstallieren läuft alles wieder bestens.
Der Thread kann geschlossen werden.

Gruß
m3000x
 
Zurück
Oben Unten