Internet Funkmodem über Switch mit drei Macs verbinden

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Networker,
habe zuerst versucht "mein Thema" unter suchen zu finden. Aber obwohl da einiges dabei zu sein scheint, sind die Antworten doch oft ganz schön äh kompliziert für den Netzwerklaien … und DSL ist ja auch nicht, was ich hier habe:

Wir haben seit ein paar Tagen endlich Internet mit DSL- 2000-Geschwindigkeit über ein Funknetz mit einem – genau – Funkmodem. Die Anleitung war für den PC 5 Seitig – den Mac habe ich nur über die Netzwerkverbindung rangehängt, da hat er schon in der Netzwerkverbindung gesehen, dass da eine PPOE Verbindung anliegt und ich brauchte nur noch Namen und PW einzugeben und schon war das schnelle IN verfügbar. Tolle Sache das mit einem Mac.

Aber nun möchte auch mein Sohn und meine Frau ins IN und da dachte ich – hey, kein Problem – habe ich doch noch ein 5-Port Gigabit Switch zu liegen. Also ausgepackt und eingestöpselt die Macs, Netzwerkverbindung sieht wieder, dass da eine Ethernetverbindung connected ist, aber Verbinden klappt nun nicht mehr so einfach.

Jetzt habe ich ja durch das Lesen einiger Themen hier schon ein wenig was verstanden. Aber IPs und Subnetze helfen mir leider nicht wirklich weiter, weil ich netzwerktechnisch leider ahnungslos bin (einer der gründe warum ich seit vielen Jahren an Macs sitze :D

Gibt es die einfachen Worte mit denen mein (hoffentlich) kleines Problem gelöst werden kann? Ich glaube daran und bitte um Eure Hilfe :eek:

Danke Sandiipa
 
Was Du brauchst, ist ein Router. Der wählt sich ins Internet ein und stellt dann das ganze allen anderen Rechner zur Verfügung. Ab 30 Euro zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandiipa
Danke Hotze, sag ich doch: wenige Worte …
grummel, und Switch wieder originaverpack …

San.
 
Ich hol mal weiter aus, dann verstehst du das Problem auch gleich. :)

In einfachen Worten gesagt: Es gibt beim Netzwerkverkehr vier Ebenen.
1. Die "physikalische" Netzwerkverbindung (WLAN, PPPoE, Ethernet)
2. Die Adressierung, wohin die Geschichte gehen soll (IP)
3. Die Auswahl, welcher Dienst auf dieser Adresse benutzt werden soll (TCP/UDP, etc.)
4. Die Anwendungen.

Dein Funkmodem arbeitet mit PPPoE auf Nummer 1. Der Switch auch. Der Switch ist also genauso "dumm" wie dein Funkmodem.

Wenn du einen Rechner an das Modem hängst, werden die Pakete immer zwischen Internet (Funkmodem) und dem Rechner hin und her geschickt. Kein Problem.

Wenn du einen Switch dazwischen hängst, interessiert es den Switch nicht, ob die Datenpakete an die IP Adresse von Rechner 1, 2 oder 3 gehen sollen. Der Switch kennt nämlich keine IP Adressen. Der Switch bekommt vom Funkmodem aber auch keine Informationen darüber, an welche IP Adresse die Pakete sollen. Das ist wie gesagt auch nicht klüger.

Du musst aber eine Instanz haben, die nach IP Adressen unterscheidet. Drei Rechner im Netz, drei IP Adressen, drei mögliche Ziele. Das kann weder der Switch, noch das Funkmodem, weil sie Ebene 2-4 nicht "verstehen".

Auf Ebene 2 und 3 wird aber vom Rechner angefragt. Hey Dingsbums (das Gateway oder der Router): "Ich brauche mal eine Website (http = Port 80, Schicht 3) von der IP 216.239.59.104 (google.de, Schicht 2).

Der Rechner findet im Netz also keinen Ansprechpartner, weil sowohl Switch als auch Funkmodem ihm diese Anfrage mangels "Intelligenz" nicht beantworten können. Die kennen nur Schicht 1. Schicht 2-4 interessiert die nicht. Was du verlangst, ist also zu kompliziert für die beiden.

Was du brauchst, ist ein Router. Sowas wie ein DSL Router, nur ohne DSL. Gibt's in jedem halbwegs sortierten PC-Laden ab 20 Euro. Kostet also kaum mehr als ein Switch.

An dessen WAN-Port kommt das Funkmodem, an die anderen Ports oder ans WLAN die Rechner. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandiipa
Hallo, da bin ich wieder! Habe inzwischen einen NichtDSLRouter namens Barricade (von SMC) erstanden aber mein Problem besteht leider immernoch. Was kann das Teil für ein Problem haben wenn ich mittels Browser und Adresse aus dem Handbuch an den Router nicht herankomme? Firefox sagt: Adresse gibt es nicht. Reset-Taste habe ich auch schon gedrückt um Voreinstellungen zurückzusetzen. Ist der einfach mal kaputt?
Wenn ich ihn mit dem Funkmodem verbinde erkennt er ein Signal kann aber offenbar (mit den alten Einstellungen) nix routen.

Was kann ich tun?

Gruß, Sandiipa
 
Bist Du mit dem Router per Kabel verbunden?
 
Ja, per Ethernetkabel über einen der 4 Ports vorne. Hinten ist der Eingang für WAN.
 
Bekommt dein Rechner denn eine gültige IP oder weist er sich selbst eine zu (169.x.y.z)?
 
Zurück
Oben Unten