Internet für WinXP-Notebook über Verbindung zu WLAN-iMac

B

boedi74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
Liebe Gemeinde,

ich würde gerne meinen über WLAN mit meinem WLAN-DSL-Router verbundenen iMac über ein Kabel mit dem meinem iMac gegenüber stehenden WinXP-Notebook meiner Frau (verfügt nicht über WLAN) verbinden, so dass meine Frau sich über die Kabelverbindung zu meinem iMac des Internets bedienen kann. Wie gesagt...ich würde gerne, kann aber nicht.

Meine Fragen:

1) Trotz Suche habe ich weder hier noch bei Google eine passende Anleitung für mein Vorhaben gefunden, besonders für die auf Seiten der jeweiligen OS vorzunehmenden Einstellungen. Falls jemand eine solche Anleitung kennt: Wäre es möglich, einen Link zu posten?!

2) Falls es keine Anleitung gibt: Muss es ein besonderes Netzwerkkabel sein?

3) Welche Einstellungen muss ich im MacOS 10.4 vornehmen?

4) Welche Einstellungen muss ich bei WinXP vornehmen?!


Gaaanz herzlichen Dank!


boedi74
 
Nur Theorien:

3) Unter Systemeinstellung/Sharing/Internet Sharing müsste dazu was stehen. Hört sich nach deinem Thema an
4) Unter den TCP/IP-Einstellungen des Win-Notebooks wirst du wahrscheinlich den Gateway auf die IP deines Macs stellen müssen.
 
Ah ja...Vielen Dank!

Mein iMac bezieht bisher meines Wissens eine automatisch vergebene IP. Muss ich das dann zuerst ändern?!

boedi74
 
Automatisch ist okay, du kannst auch eine festlegen (MUSS dann allerdings im selben Subnetz sein (meist 255.255.255.0-adresse zb. 192.168.1.2)
 
wie oben internet sharing freigeben, netzwerkname ausdenken, schlüssel ausdenken und das XP-Lappi danach suchen lassen, schlüssel eingeben fertig...

Schon X-Mal in der uni vomdozententisch aus gemacht, das Macbook als wlan-router für die ganze bande zur verfügung gestellt... bis ich mir das Airport Express gekauft hab und nun nichmal mehr selbst n der ersten reihe sitzen muss :-D
 
Mit so vielen Tipps und den guten Links wird es funktionieren!

Vielen Dank!

boedi74
 
Zurück
Oben Unten