Internet für Alle in einem Wohnheim

HuHaHanZ

HuHaHanZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
405
Hallo,

in einem unserer Häuser, soll für alle dort lebenden Menschen, WLAN zur verfügung gestellt werden. Es können/sollen leider keine Kabel in die Räume gelegt werden.
Es handelt sich im ein Haus mit 4 Etagen (recht verwinkelt), der Versuch das ganze mit Repeatern bereitzustellen ist gescheitert ,da nicht ausreichend Signalstärke in den oberen Etagen ankommt. War eigentlich vorhersehbar, aber es sollte versucht werden.
Nun habe ich gedacht, das es besser wäre, mit DLAN Hutschienenadaptern zu arbeiten. Jede Etage hat einen eigenen Stromkreis mit Sicherungskasten.
Diese liegen alle übereinander, so das ich davon ausgehe das zwischen den SK Leerrohre liegen. Der Internetanschluss ist im EG im Büro.
Nun war meine Gedanke, vom Büro aus einmal ein Kabel zum ersten SK zu legen um dann von dort aus, über einen Switch, in jede Etage ein CAT6 Kabel zu ziehen welches dann an den jeweiligen DLAN Adapter kommt. Man könnte dazu vom Büro aus in den Keller, dann an der Decke entlang zum Switch/SK das Kabel legen.
Dann könnte man ja mit weiteren Adaptern auf jeder Etage ein eigenes WLAN anbieten, oder jeder der will kann sich einen DLAN Adapter in sein Zimmer stecken.
Das WLAN muss nicht in allen Zimmern verfügbar sein, vorrangig in den sogenannten Gemeinschaftsräumen. Dort also dann einen Adapter der WLAN bereitstellt und für die Zimmer kann sich jeder einen weiteren Adapter kaufen.
Was haltet ihr von dieser Lösung?

Das ganze soll möglichst wenig kosten, da in 2 Jahren ein grosser Umbau ansteht, dann werden auch Kabel gelegt. Es wurde auch schon eine Firma ins Haus geholt, diese wollte das aber nicht machen, da es auch deren Ansicht nach nicht möglich gewesen wäre überall WLAN anzubieten in einer vernünftigen Qualität. So ist dann über unsere IT Abteilung das mit den Repeatern gemacht worden. Nachdem nun klar ist, das dies nicht zufriedenstellend ist und mich im Haus auch viel Zeit und Gemecker kostet ist diese Idee bei mir entstanden. Nur bin ich nicht vom Fach....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Moin, haben die Zimmer einen TV Anschluss?
 
Nein, da ist nichts vorhanden. Leider. Altes Haus, war mal ein Hotel und als es damals gekauft wurde hat man es nicht grossartig saniert/renoviert was die technische Ausstattung angeht.
 
In schwierigen Umgebungen haben wir recht gute Erfahrungen hiermit gemacht https://www.sophos.com/de-de/products/secure-wifi.aspx
Solche Lösungen Gibt’s aber auch von anderen Herstellern, der Ansatz mit der Unterverteilung pro Etage ist aber schon recht gut.
Mit billig wird das dann aber nichts - ist eine Frage von Anspruch und Einsatzzweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, da werden schon mal ein paar Euro in die Hand genommen werden müssen, ich hoffe das dies nun verstanden wurde.
 
Deine Idee ist da schon ganz passabel, aber was ist den wenn einer der Bewohner einen Alten Staubsauger anschmeisst, der die Sicherung raushaut!? Das sollte mit in Betracht gezogen werden...

Wir haben das vor Jahren über die TVdosen(106 Zimmer auf 6 Etagen) mit UnityMedia gelöst (Miete entsprechend angepasst) und jeder der möchte kann sich dann gegen einer Kaution ein Router geben lassen der auf ihn registriert wird.
 
Wenn in jede Etage ein CAT6-Kabel gezogen werden soll/kann, kannst du an diese Kabel doch einfach jeweils ein Ubiquity Unify AP hängen, oder verstehe ich was falsch? Gleich einen Switch mit PoE nehmen, dann brauchst du nicht mal Steckdosen für die Dinger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, HuHaHanZ, ChrisOnSki und eine weitere Person
Die zentrale Frage ist doch wie hoch das aktuell verfügbare Budget ist - ansonsten können wir Dir entweder nur fummelige Bastellösungen oder viel zu teure Lösungen geben.
Das wir dabei den richtigen Treffer landen wäre absolutes Glück.
Wie @medemann richtig schreibt, lege eine vernünftige Netzwerkleitung mit gescheiten PoE Switches und hänge daran professionelle WLAN AccessPoints. Ob die nun von ubiquity, sophos oder wem auch immer sind, ist erstmal egal.
Und bei der Generalsanierung muss man die Switches und Accesspoints nicht wegwerfen, sondern kann sie im Anschluss einfach weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ, dg2rbf und medeman
Mir wurde kein konkretes Budget genannt, es soll halt kostengünstig sein. ;-) Es kam auch nur dazu, weil ich mich beschwert habe, etwas zu laut vielleicht, über die aktuelle Lösung. Habe in diesem Zuge eben eine andere Möglichkeit benannt, die mit den DLAN Adaptern.
Das Problem mit den POE Access Points ist, das in den Fluren die Sicherungskästen sind und diese sind teilweise mit mehreren massiven Türen, teilweise Brandschutztüren, abgetrennt sind von anderen Räumen. Dadurch wird es schwer das WLAN zuverlässig auf den Etagen zu verteilen. Die Anforderung sagt aber auch nicht das überall WLAN sein muss, es sollen nur die gesetzt. Vorgaben erfüllt werden.
Nach der Sanierung wird kein WLAN mehr zur Verfügung gestellt, dann ändert sich wieder die gesetzl. Lage. Und da solche Leistungen kaum Refinanziert werden soll es eben möglichst günstig umgesetzt werden. Es soll auch nicht jeder in der Lage sein Netflix und Co nutzen zu können über das WLAN.
 
Kostengünstig ist relativ, für den einen ist es 50 Euro, für den anderen 5.000 Euro.
Was bedeutet das nicht jeder Netflix gucken soll? bedeutet das das jeder zweite oder jeder dritte es darf?
Entscheidend ist doch welche Bandbreite insgesamt benötigt wird.
Und da Du nicht schreibst worum es eigentlich geht, kann sich vermutlich auch niemand etwas unter den gesetzlichen Vorgaben zum Wlan vorstellen und warum die sich bei der Sanierung ändern.

Generell sind die Möglichkeiten doch klar
Netzwerkkabel-> geht nicht da zu teuer
Wlan per repeater -> Klappt nicht, habt ihr getestet
DLAN -> Könnte klappen, aber ihr müsst es halt testen.

Richtig robust klappt DLAN aber häufig nicht. Es ist empfindlich gegen Störungen und die Bandbreite ist auch begrenzt.

Und da nicht einmal Du weist ob es Leerrohre zwischen den sicherungskästen gibt, kann daran schon alles scheitern.

Generell benötigst Du aber Geld für die Installation, die Hardware um über DLAN in die Stockwerke hinzukommen und dann per WLAN Repeater es weiterzuverteilen.
Aber ob dass pro Stockwerk 2 oder 10 sind kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles zu erläutern geht mir zu weit, was warum wie da sein muss und warum sich was wann ändert. Mir geht es nur um eine Einschätzung ob das ein gangbarer Weg ist und ob evtl. jemand bereits Erfahrung damit hat. Es wird in diesem Fall zu keiner wirklich guten Planung kommen, das soll nicht sein.
Das bislang geäusserte reicht mir da eigentlich schon, den Rest werden wir dann probieren. Sollte es scheitern, habe ich Anregungen wie man es besser machen könnte.
Am Ende sollen mehrere Häuser ausgestattet werden, alles nur Übergangslösungen und jedes Haus mit seinen eigenen Problemchen und sehr unterschiedliche Größen. Dann ist aber auch ein Punkt erreicht an dem doch mal Profis ans Werk sollten, denke ich jedenfalls. Liegt aber nicht bei mir diese Entscheidung.
 
Es soll auch nicht jeder in der Lage sein Netflix und Co nutzen zu können über das WLAN.
Einige werden das aber tun und somit das Netz (zumindest zeitweise) zum Zusammenbruch bringen. Da brauchst du schon eine halbwegs professionelle Lösung die zB eine Bandbreitenbegrenzung pro Gerät erlaubt.

Was habt ihr überhaupt für eine Internetanbindung zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Ja, alles richtig. Aber das eine ist das was sinnvoll ist um möglichst vielen den Zugang zu gewährleisten und das andere ist das was vorgegeben wird. Passt nicht immer zusammen, jedenfalls hier nicht im Moment. Hier laufen zu viele rum die sich mit dem Thema kaum auskennen oder völlig unrealistische Vorstellungen haben. Das ist für unser Aufgabengebiet nur ein kleiner Nebenaspekt.
 
Gibt es Telefonleitungen in die Zimmer ? 2 Doppeladern genügen für eine (schlechte) 10 mbit Verbindung. So hättest auch gleich eine Bandbreitenbegrenzung :)
 
So eine Leitung wurde bislang genutzt um das Internet in die 3te Etage zu bekommen, leider auch nicht so der Bringer. Aber diese geht dann auch nur in ein oben gelegenes Büro. In den Zimmern ist nix, man kann es kaum glauben aber da liegen keine brauchbaren Leitungen, oder die Leitungen die mal vorhanden waren wurden gekappt. Die Grundlage ist als recht ungünstig zu bezeichnen. Daher auch die Sanierung, nur leider ist das Bauamt nicht das schnellste, so das wir leider noch ca. 1,5 warten müssen.
 
Wenn sowieso saniert wird dann würde ich einfach Leitungen "italienisch" legen, Fassade Aussen oder durchs Treppenhaus. Denke bei so einem Objekt, kurz vor der Sanierung wird das keinen stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
w-lan mesh netzwerk?
 
Bei der Telekom einen Hotspot beantragen...
 
Zurück
Oben Unten