Internet-Frage

E

elle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Da hab ich technikunverständiges Mädel mal eine Frage an die versierte Macuser-Gemeinde.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein MacBook zuzulegen (mein Bruder bezahlt es :D ). Nun kommt mir eine Frage zum Internetzugang. Zur Zeit gelange ich über DSL in die Weiten des WWW. Beim Macbook ist doch nur WLAN oder Bluetooth möglich (Modem müsst ich extra kaufen). Wie komm ich mit diesen TEchniken Zuhause ins iNet. Brauch ich auch etwas Modem-ähnliches vom Telefon-Anbieter? Sollt ich mir ein Modem zu dem Macbook kaufen? Irgendwie seh ich da grad nicht durch...

Liebe Grüße
elle
 
Du kommst genau so ins Internet wie mit dem PC. Wie machst du das da z.Zt.?
 
Hallo,
nein du musst nichts extra kaufen an der rechten seite hat es noch einen ethernet buchse für das lan da schliesst dein kabel vom dsl modem oder router an und dann kommst auch ins internet. das modem was du extra kaufen kannst ist ein analoges modem wenn du über die telefonbuchse ins internet willst.
 
derchris79 schrieb:
Du kommst genau so ins Internet wie mit dem PC. Wie machst du das da z.Zt.?
Nein,
man muß unterscheiden.
Für Win gibt es USB-DSL-Modems, die funktionieren nicht am MAC.
DSL am MacBook funtioniert nur über eine Box mit Ethernet-Anschluß.
Die günstigste und beste Lösung ist eine AVM Fritz!Box, z. B. die SL

http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box/index.js.html

So eine Fritz!Box kann man dann am Mac als DSL-Modem betreiben oder, wenn mehrere Rechner über diese eine Box ins INet sollen, als IP-Router anschließen.
 
@elle,

davon unabhängig wie du ins netzt kommst: deinen bruder möchte ich auch haben! :D
 
Ma. schrieb:
Nein,
man muß unterscheiden.
Für Win gibt es USB-DSL-Modems, die funktionieren nicht am MAC.
Stimmt, die Verbreitung derer ist aber vergleichsweise gering - daher habe ich sie mal aussen vor gelassen, ohne eine Antwort von "elle" zu der Frage wie es aktuell aufgebaut ist würde ich aber auch von voreiligen Kaufempfehlungen absehen, vielleicht hat sie schon alles was sie zu ihrem Glück braucht.
 
Danke für eure schnellen Antworten! Also ich hab zur Zeit *unterdenschreibtischkriech* ein Teledat 330 LAN von der Telekom, welches in der Netzwerkkarte meines Computers steckt. Der PC soll da aber dran bleiben und auch Zuhause. Meinen neuen Laptop möcht ich mit ins Wohnheim und zur Uni nehmen. Dort bin ich also für ganz neue Lösungen offen!
 
also dann wirst du keine probleme haben. einfach lan-kabel rein stecken. evtl. musst du dich im rechenzentrum deiner uni anmelden (mit MAC-Adresse z.b.). alles weitere von proxy-server usw. sagen die dir dann schon im rechenzentrum.
 
Sodala - mein MacBook kommt am 4.4. an. Würde ich eigentlich auch über WLAN ins INternet kommen? Reicht da der eingebaute AirPort oder braucht man noch eine Art Basisstation?
 
elle schrieb:
Sodala - mein MacBook kommt am 4.4. an. Würde ich eigentlich auch über WLAN ins INternet kommen? Reicht da der eingebaute AirPort oder braucht man noch eine Art Basisstation?

airportkarte+basisstation+gartenschlauch :D
 
Zurück
Oben Unten