Internet Forum auf einen Mac als Server aufsetzen

cevi01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe einen Mac Mini als Server mit der Server App laufen. An sich geht alles prima. Da ich sehr gerne ein Webforum gründen möchte, bittet sich mein Server dazu an.
Ich habe mich auch vorweg informiert. Es gibt eine Möglichkeit über phpBB und den dazu gehörenden Dateien über FTP, eine Forumsoberfläche auf den Server aufzusetzen. Als Datenbank wird geraten MySql zu verwenden.
Und genau hier komme ich nicht weiter.
Muß ich MySql auf dem Server installieren, damit phpBB drauf geht, oder gibt es alternativen, bzw. Tutorials, wie ich eine Forum auf dem Server einrichten kann.

DANKE! :)
 
Es gibt keine Alternative.
Für einen Webserver reicht aber MAMP/XAMP, dazu brauchst Du keinen OS X Server.
Sicherheitstechnisch ist das aber bedenklich wenn mit dem Rechner noch etwas anderes gemacht werden soll, da er ja von außer über das www erreichbar ist.
Schlechte Antwortzeiten sind auch zu erwarten wenn Du keinen ungewöhnlich schnellen Upstream hast und erst recht, wenn mehr oder weniger viele Leute gleichzeitig kommen.

Zum Ausprobieren ist es lokal ok, aber wenn es "live" gehen soll, dann rate ich dringend zum normalen provider wie strato oder 1und1. oder ähnlich.
 
Du kannst problemlos einfach MySQL installieren und mit dem vorhandenen Apache nutzen.

Aber bitte sorge dafür die Default-Server Konfiguration für den Apache und am besten auch PHP gründlich durchzugehen, zu verstehen und "ab zu dichten" (das gilt auch, wenn du Pakete wie XAMP nutzen willst).
 
Zurück
Oben Unten