Internet Explorer Speicher erweitern Dringend

R

ratte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Hi!


Wie kann ich den Speicher bei meinem Mac erweitern!?

Da steht immer: "Für Internet Explorer ist nicht genügend Systemspeicher vorhanden. Bitte schliessen Sie Fenster oder geben mehr Speicher frei!" (Ich habe keine offenen Fenster...zumindest sehe ich nie welche, wenn der Spruch kommt...)


Wie wirds gemacht? Was muss ich verstellen?


Ich will den Computer nicht umbauen...ich muss nur irgendwas verstellen...nur was!?


Habe Version 9. 1.! (soll auch so bleiben... Habe aufgerüstet von 9.0 auf 9.1, weil Mindestvoraussetzung für die Benutzung meiner Digitalkamera 9. 1 ist.....)


Ich will bei ebay Fotos reinsetzen und sonst gings immer. Nur jetzt kommt immer der Spruch und es wird angezeigt, dass die Bilder nicht hochgeladen werden können. So ´ne Error-Meldung!


Kann sich einer von Euch erbarmen und mal scharf nachdenken????

Habe schon bei google gesucht, aber nix zum Thema gefunden.... Vielleicht findet ihr ja was?






Vielen Dank



Bitte einfach erklären, weil für Mädchen!
 
...

Hallo ratte,

den IE beenden, auf das Icon klicken und apfel-i drücken. Das Menü hinter Allgemein ausklappen und auf Speicher stellen. Dann den Speicher erhöhen.

Gruß Andi
 
Original geschrieben von ratte

Bitte einfach erklären, weil für Mädchen!
 

"Weiblich, also Niete in Technik"???

Wenn Frauen solche Stammtischweisheiten kritiklos hinnehmen, dann ist es sehr schlecht um Emanzipation und Gleichberechtigung gestellt.

Au weia ...

neptun
kopfkratz
 
Re: Re: Internet Explorer Speicher erweitern Dringend

Original geschrieben von neptun
"Weiblich, also Niete in Technik"???

Wenn Frauen solche Stammtischweisheiten kritiklos hinnehmen, dann ist es sehr schlecht um Emanzipation und Gleichberechtigung gestellt.

Au weia ...

neptun
kopfkratz
 

mein gott, das ist doch nur als hinweis zu verstehen, das der- oder diejenige nicht besonders firm in der thematik ist. ich denke nicht, das irgendjemand auch nur annähernd etwas ähnliches gedacht hat wie "na kla, typisch frau" - äh... vielleicht mit einer ausnahme. ;)
 
...

Hallo martyx,

sehe ich auch so. Eher vorteilhaft für den Hilfesuchenden und den Hilfegebenden.

Gruß Andi
 
Geht´s nicht noch einfacher zu erklären?

Was ich bis jetzt gemacht habe: Apfel oben geklickt...dann auf Kontrollfelder...dann auf Speicher...dann steht da:


Volumcache: Standartwert oder eigener Wert. ...Habe eigenen Wert makiert und ihn auf höchste Stufe gestellt.

Darunter steht: Virtueller Speicher. 3107 MB verfügbar. Gesamtspeicher 64 MB. Habe auch das auf höchste Stufe gestellt(990 MB) Darunter steht noch was mit RAM-Diskette...brauch ich aber nicht!

Und nu?????

Wie ich Euch verstehe soll ich irgendetwas mit den Tasten anstellen und das o.g. war falsch? (Auf jeden Fall kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung)


Also, wenn ich das mit den Tasten machen muss, wie ihr meint...dann erklärt´s mir bitte noch mal...Füt Anfänger...oder für Doofe... (für ´nen Mädchen)wie ihr wollt!

Danke


PS: Bin wirklich ´nen Mädchen...und habe keinen blassen Schimmer...wie das mit dem Ding geht...also erspart Euch Diskussionen darüber, ob alle Mädchen zu dumm für den Computer sind...ich kenne mich zumindest nicht damit aus und mehr wollte ich mit meinem Zusatz "für Mädchen erklären" auch nicht ausdrücken!


Danke und Bussi


ratte
 
nicht das Apfelmenü

Ich glaube Du hast was falsch verstanden.
Nicht das Apfelmenue öffnen.

Du gehst in das Verzeichnis in dem das ProgramIcon des Explorers liegt.
Wenn Du nicht weißt wo such mit Sherlock.
DasIcon mit der Maus auswählen. --> ApfelTASTE und iTaste druecken.
Dann wie Andi sagte:
Das Menü (welches aufklappen sollte wenn du Apfel-I drückst)
hinter Allgemein ausklappen und auf Speicher stellen. Dann den Speicher erhöhen. (Dort steht wieviel speicher dem Explorer zugewiesen ist. Gib eine höhere Zahl ein)

Steig auf X um. Das weist den Tasks den Speicher selbst zu.

So verstaendlich genug?
 
Du/ Ihr hast/ habt das schön erklärt...habe es alles so gemacht....Nur PROBLEM:

Habe minimalen auf ehemals maximalen Wert gestellt und den Maximalen x 1, 5 genommen. Maximaler Wert steht jetzt bei 86366 und minimaler Wert bei 5757 (was immer das auch heissen mag...)


Nur: Der Computer zeigt weiterhin an, das für Internet Explorer nicht genügend Speicher vorhanden ist und ich entweder Fenster schliessen soll oder mehr Speicherplatz freigeben soll!

Meine Frage: Was nun?


Soll ich die Zahlen noch weiter erhöhen? Bis wohin geht´s denn? Und was ist, wenn´s dann immer noch nicht funktioniert????


Merci!
 
kauf mehr ram

Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du 64MB Arbeitsspeicher.
Das ist SEHR wenig. Mein alter iMac hatte vor 5 Jahren so viel und das war damals schon an der Schmerzgrenze.

Versuch mal nur den Explorer laufen zu lassen und sonst nix.

Schau auch mal im Apfelmenü bei "über diesen Mac". Beim 9er zeigt er
(wenn ichs noch richtig weiß) an wieviel Speicher belegt ist.

Aber am besten erst mal den Speicher aufruesten.
 
Hallo ratte,

Du hast den "Virtuellen Speicher" und/oder den "Volume Cache" verändert; das hat keine Auswirkungen auf den Speicherplatz, der für den Internet Explorer reserviert wird.

Wichtig und richtig ist, was thebigc erklärt hat.

Ich geb Dir zur Sicherheit noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung... :)

1. Du schliesst den Internet Explorer ( Apfel und Q drücken ).

2. Öffne das Festplattensymbol auf dem Schreibtisch ( "Macintosh HD", falls Du es nicht umbenannt hast ), also mit der Maus doppelt draufklicken.

3. Da müsste ein Ordner mit dem Namen "Internet Explorer" sein, öffne diesen Ordner.

4. In diesem Ordner ist das Programmsymbol/Icon für den Internet Explorer: das "e". Klicke mit der Maus nur einmal auf dieses Symbol.
Es ist jetzt markiert.

5. Jetzt drückst Du an Deiner Tastatur die Apfeltaste ( direkt links neben der Leertaste ) und den Buchstaben "i".

6. Auf Deinem Bildschirm müsstest Du jetzt ein Fenster "Information" sehen.

7. Neben dem Wort "Anzeigen" kannst Du mit der Maus in das Fenster reinklicken, ein kleines Menü öffnet sich. In diesem Menü wählst Du mit der Maus "Speicher" ( also einmal draufklicken, Maustaste wieder loslassen ).

8. Jetzt siehst Du in der Mitte "Speicherzuteilung". Klick in das unterste Feld ("Bevorzugte Größe" ). Da kannst Du jetzt den Speicherplatz für den Internet Explorer erhöhen.
Sei hierbei nicht zu geizig ! 20.000 würde ich als unterste Grenze schon empfehlen. ( Du kannst ja gerne nochmal posten, wieviel Arbeitsspeicher/RAM Dein Mac hat. ). Wenn Du den Wert eingetippt hast, dann kannst Du das Fenster schliessen ( Apfel und w ) - und beim nächsten Start hat der IE mehr Speicher :)

Probiers mal nach dieser Step-by-Step-anleitung, müsste eigentlich funktionieren !

Viel Erfolg
Boris
 
Nachtrag:

thebigc war schneller :)

64 MB RAM ist wirklich nicht die Welt.... und ein zusätzlicher Speicherriegel kostet sie auch nicht.

Bis Du den Arbeitsspeicher aufgerüstet hast, solltest Du -wenn Du mit dem Internet Explorer ins Netz willst - alle Programme schliessen, die Du nicht dringend gleichzeitig brauchst.
 
Ihr seid ja hier echt nett! Danke! Habe Euch erst heute entdeckt!


20.000 als unterste Grenze also? (Hatte erst auf 8392 eingestellt...irgendjemand hat gesagt, ich soll alle ursprünglichen Werte mal 2 nehmen... oberster war demnach 11514)
Und als oberste Grenze, wenn die unterste schon 20.000sein soll??

Ich schreib Euch nun noch mal, welche Daten bei "Über den Computer" stehen:


Eingebauter Speicher 64 MB
Virtueller Speicher 990 MB benutzt auf
Grösster freier Block: 936, 6 MB

Darunter:
Internet Explorer: 5, 6 MB ( Balken ist voll)
Mac OS 44, 6 MB (Balken ist auch voll)
T-online 1 MB (Balken ist genau zur Hälfte voll)

Mir geht´s eigentlich nur darum, dass ich wieder Bilder ins Internet reinladen kann.... und nicht immer diese blöde Info bekomme...Es funktionierte bis zum letzten Absturz des Mac auch alles ganz reibungslos. (Meiner Meinung nach...aber ich bin ja ein Laie und hab da keine Ahnung!)


Also: Welche Vorschläge habt ihr noch?

Was kann ich noch "verstellen"?
 
Also....

"Eingebauter Speicher": 64 MB ist in der Tat sehr, sehr, sehr wenig..... welchen Mac hast Du denn genau ? Da können wir Dir weiterhelfen und Tipps geben, wieviel Speicher Du noch einbauen kannst und wieviel Dich das kosten würde.


"Virtueller Speicher": 990 MB - das ist ne Menge Holz, eigentlich zu viel.... der virtuelle Speicher ist kein "echter" Arbeitsspeicher, die Daten werden da nur auf der Festplatte "zwischengelagert"; diesen Wert kannst Du heruntersetzen. Für den Übergang ( also bis Du Dir zusätzlichen RAM besorgt hast ) reicht ein Wert um die 100 aus.
Das Risiko: der Virtuelle Speicher macht das System nicht stabiler, manche Programme kommen mit ihm nicht gut klar.

Da Du nur 64 MB echten RAM hast, teile dem Internet Explorer vielleicht besser mal nur 10 oder 15 MB RAM zu ( das MacOS braucht ja auch noch was.....).
Gut möglich, dass es mit dem Foto-Upload dann immer noch nicht klappt - der IE ist sehr speicherhungrig.

Also auf jeden Fall solltest Du Deinem Mac mehr RAM gönnen !
 
Mist, ein doppel-posting!
 
Ach, selige zeiten. Meine Pizzabox hatte 20 MB RAM, und damit konnte ich sogar ein bisschen mit Photoshop rummachen.
Scherz beiseite:
entweder du installierst ein älteres System, oder du rüstest Speicher nach, anders geht das nicht. Was für ein Rechner ist es denn? Vielleicht hat ja jemand noch einen 64-Riegel über ;-), aber sowas sollte ja auch nur noch ein paar Euro kosten.
Interessant wird es, wenn wir dir hier dann den Einbau Step-by-Step erklären sollen...

Noch ein Tipp: probier vorerst iCab statt dem Explorer, der verbraucht kaum RAM. Kann aber sein, dass es beim eBay-upload zickt...
 
Offenbar hat was nicht geklappt nach deinen Angaben ist dem Internet Explorer noch immer 5600 K zugeteilt versuche unter den Infos noch mal die Speicerwerte alle auf 15000 zu stellen (max min normal alles was sich einstellen lässt auf 15000 :)

Vieleicht musst du danach das Infofeld zumachen damit es läuft.

Zudem must du nach der Umstelung den Microsoft Explorer neu starten.

900 Virtueler speicher ist zuviel (wie gesagt) hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

Grüsse

Tobias

PS
(Solange dem Internet Explorer nur 5600K zugeteilt sind wird es auch nichts nützen RAM zu kaufen, auf jedenfalls löst man damit nicht dieses Problem)

PS2

Ich bin mir sicher das dieses Problem lösbar ist ohne gleich ein neues System zu instatallieren oder Ram zu kaufen.

PS3

Ja bei iCab taucht dieses Problem nicht auf der bedient sich einfach selber solange noch freier speicher da ist, er hat könnte aber wie gesagt bei ebay nicht richtig gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ´nen i-mac!

Ich werde es noch mal versuchen!

Danke vorerst!
 
6500er

Also ich habe noch im letzten Jahr auf meinem 6500/250 mit eingebauten 32MB Ram und 128MB virtuellem Speicher den IE mit ca. 15 MB Speicherzuteilung betrieben.
Es geht also.

An Ratte:

1. Im Kontrollfeld Speicher den virtuellen Speicher auf 128MB setzen, dann neustarten. (wie das ging, stand hier schon)

2. Das Programm Internet Explorer auf 15000 KB Speicher einstellen (war hier auch schon die Anleitung)

Wenn er dann immer noch nicht läuft, gibt es ein anderes Problem

wavey

Lynhirr
 
letzter Stand

:D

So der vorerst letzte Stand und noch zwei Fragen :p

Über den Computer:
64 MB eingebauter Speicher
Virtueller Speicher 65 MB
1. Frage hierzu: Soll ich ihn, wie im vorangegangen Beitrag empfohlen auf 128 stellen? Oder so lassen? Oder ist das egal?

Grösster freier Block : 36,1 MB

Darunter:
Internet Explorer: 4,1 ( Balken nun fast halb leer)pepp

2. Frage: Füllt sich dieser Balken irgendwie im Laufe der Zeit auf oder bleibt er jetzt so?

Mac OS: 26,9 ( noch immer fast voll)


Dann habe ich jetzt den Explorer (empfohlene Grösse4096) KB
bei

minimaler Grösse auf 10.000 KB
maximaler Grösse auf 20.000 KB gestellt


3. Frage:

Reicht das nun oder soll ich noch grössere Zahlen eingeben?


Ich habe gerade gelernt/entdeckt, wie man Smilies macht
bunny carro drumm lol


Gruss

ratte
 
Ich krieg ´ne Krise

Ich habe den virtuellen Speicher auf 128 gesetzt.


ES GEHT NOCH IMMER NICHTS......

Immer noch dieselben Fehlermeldungen!

Guckt Euch noch mal die oben angegebenen Daten an!

Wenn der virtuelle nun 128 ist, ist der benutzt auf: 98, 7 MB.


Weder so noch so geht´s.


Meint ihr Internet Explorer hat mit 4, 1 MB nun genug? (Balken wie gesagt zur Hälfte voll und nicht wie vorher ganz voll)



Wenn ich dort mehr MB brauche, was soll ich nun noch verstellen? Vielleicht die max. und min. Speicherwerte noch erhöhen? Bis wohin denn? (Maximale und minimale Obergrenze?)


HELFT mir!!!! BITTTTEEEEE!
motz


Vorher ging´s doch auch nur jetzt auf einmal will nichts mehr so, wie ich´s gern hätte!

Bin für jeden Rat oder Vorschlag dankbar! Werde alles ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten