Internet einfach weg !?

ChrisX

ChrisX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

also ich hab ein Powerbook G4 1,25 Ghz; 15"; 512 MB RAM; 60GB HDD; Panther 10.3.5
nach dem vorletzten Securityupdate (das nach dem der FTP-Sever fehlerhaft war) konnte ich nach dem Reboot nicht ins Netz. Ich hab alles, doppelt und dreifach gecheckt (Software, Hardware, Reboot), bis meine Freundin sagte: "Schalt den kleinen Macintosh doch mal aus und laß ihn in Ruhe, und wir essen jetzt erstmal was." Gesagt, getan. Und dubioserweise lief der Macintosh nach dem Essen als wäre nix gewesen.

(Sowas find ich immer doof wenn's es plötzlich wieder tut aber keiner weiß warum, aber besser als umgekehrt :rolleyes: )

Heute hab ich das Security-Update eingespielt, welches u.a. auch den FTP-Server wieder flott gemacht haben soll. Reboot. Und natürlich "Safari kann den Server nicht finden." Internet funktioniert schon wieder nicht. Also nochmal Reboot. Und wieder nix. Ausgemacht, Accu raus, gewartet, Accu wieder rein, hochgefahren und NIX! Internet tut's nicht.

Also Macintosh wieder aus. Zu Abend gegessen. Zurückgekommen, Mac wieder an und LÄUFT!! :confused:

Wie geht das denn?! Hat da jemand von Euch 'ne Erklärung für???


Greetz, ChrisX :)
 
AAAH! du hast das internet kaputt gemacht! und wenn ich es jetzt zufällig brauche??
 
Was hast du denn fuer einen Interentprovider? Weder sind die Security Updates dafuer bekannt deine Internetverbindung zu stoeren noch hilft Abendessen gemeinhin bei Netzwerkproblemen. Fuer mich hiert sich das eher nach einem Probelm mit deinem Provider oder deiner Telefonleitung an.

Cheers,
Lunde
 
Bobs schrieb:
AAAH! du hast das internet kaputt gemacht! und wenn ich es jetzt zufällig brauche??

Ja ich war's! Tut mir echt leid. Hat jemand vielleicht ein Backup?? :)
 
lundehundt schrieb:
Was hast du denn fuer einen Interentprovider? Weder sind die Security Updates dafuer bekannt deine Internetverbindung zu stoeren noch hilft Abendessen gemeinhin bei Netzwerkproblemen. Fuer mich hiert sich das eher nach einem Probelm mit deinem Provider oder deiner Telefonleitung an.

Cheers,
Lunde

Hallo Lunde,
ich hab T-Online als Internetprovider. Gehe aber über 'nen Router raus. Und die andere Computer die über den Router routen gingen in der Zwischenzeit problemlos. Somit kann ich das ausschließen. Hast du vielleicht sonst noch eine Idee??? :confused:
Greetz, ChrisX
 
ChrisX schrieb:
Also Macintosh wieder aus. Zu Abend gegessen. Zurückgekommen, Mac wieder an und LÄUFT!! :confused:

Wie geht das denn?! Hat da jemand von Euch 'ne Erklärung für???

Unter Experten ist so etwas als Computer-Voodu bekannt. :)

Ein schwarzer Hahn, Kerzen und heiße Nadeln könnten helfen :D

wavey

Lynhirr
 
mal ne Frage am Rande:
Welches SU macht denn nun den ftp Server kaputt, und welches repariert ihn?
Ich hab eins erstmal ausgelassen (wegen dem ftp-Server Problem) und ein anderes wird mir bei Software-Update nicht angezeigt.
 
Hey maceis,

das Security Update vom 08. September hat doch den luke-ftp gegen
den tnftp ausgetauscht und dort war die config falsch :-(. Mit
den Security Update von 08. September V1.1. geht der ftp-daemon richtig

ciao netgoblin
 
hallo netgoblin,

ich habe mir damals das SU "SecUpd2004-09-07PanM.pkg" heruntergeladen.
Erstellungsdatum: 01.09.2004
Installiert habe ich das nicht.
Mit Softwareupdate wird mir nach wie vor „Security Update 2004-09-07“ angezeigt.

Irgendwie bringt mich das jetzt alles durcheinander.
Ich werds wohl einfach mal drauf ankommen lassen *grübel*
 
Das security update 2004-09-07 gibt es in der Version 1.0 vom 11. September und in der Version 1.1 vom 14. September. Zumindest sind das bei mir die installation dates im log.

Wenn du im Software Update Panel mal auf Istalled Updates klickst, dann solltest du die Historie der ueer den Software Updater installieren items sehen. Das ist ein Auszug aus dem softwareupdate.log.

In einer der com.apple.softwarupdate.plist steht das Datum deines letzten scans drin. Bei mir hat schon geholfen diese .plist zu loeschen und das softwareupdate.log zu loeschen wenn die Anzeige, was noch zum installieren ansteht, unstimmig war. Und schliesslich gibt es noch das Software Update Crash.log in dem man nachschauen kann ob und wann was schiegegangen ist.

Vielleicht hilft das ja weiter ;)

Cheers,
Lunde
 
danke,
inzwischen läuft alles wie es soll ;)
 
Zurück
Oben Unten