Internet (DSL) über Airport: Was ist besser? PPPoE oder DHCP

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

habe jetzt mal wieder eine Frage- und zwar bezüglich Airport und DSL-Internet! Musste meiner Freundin jetzt gestern nochmal die Airport-Station neu einrichten und stattdessen die Internetverbindung über DHCP einzurichten, habe ich das Ganze über PPPoE laufen lassen und siehe da, dass Problem mit Safari war gegessen (langsamer Seitenaufbau usw.) ! Jetzt wollte ich generell fragen, was ist denn nun besser: PPPoE oder DHCP? Bei mir läuft das Ganze noch über DHCP (wenn ich mich nicht täusche, wird hier automatisch eine IP zugewiesen), aber ich überlege auch, ob ich das nicht in PPPoE ändern soll, ich bin aber auch relativ zufrieden mit dem Seitenaufbau in Safari, kann das auch daran liegen, dass wir zwei verschiedene Provider haben? Ich habe T-Online und sie 1&1?! Wobei 1&1 doch eine Tochterfirma der Telekom ist, oder bin ich da falsch informiert!

Bin wie immer dankbar für jeden Tipp!

Gruss,

MarcJLH
 
1und 1 ist keine Tochterfirma von dem großen T. 1 und 1 gehört zu United Internet AG.
 
1&1 ist Partner von Schlund+Partner. Mehr weiss ich nicht.
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt der Provider die Einstellungen doch vor, also DHCP oder PPPoE muss nach den Vorgaben eingerichtet werden.
Du kannst Dich dann entscheiden, ob Du Dein lokales Netz ( also hinter einem Router ) mit festen IPs oder über DHCP realisierst. Hier wären eigentlich feste IPs zu bevorzugen.
 
Moin!

Also soweit ich weiß, läuft das DSL bei 1&1 und bei T-Online (und überall sonst in Deutschland) nur über PPPoE... das mit dem DHCP versteh ich nicht... kann mir kaum vorstellen, daß das überhaupt funktioniert!

In Österreich ist das anders, da geht's über PPTP.

MfG
MrFX
 
PPPoE ist PPP over Ethernet und das ist das gängige Einwahlprotokoll für DSL (zumindest in der BRD)

DHCP ist für automatische Zuweisung von IP-Adresse und anderen Einstellungen zuständig.


Die beiden direkt zu vergleichen ist wie mit Äpfeln und Birnen... es gibt also kein besser oder schlechter zwischen den beiden, die sind beide für unterschiedliche Aufgaben zuständig (die aber miteinander kombiniert werden können: über die mit PPPoE bestehende Verbindung kann per DHCP eine IP-Adresse bezogen werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt: Bei mir fahre ich mit DHCP... Werde das dann wohl, glaube ich, mal umstellen, bei meiner Dose hab ich das ja schließlich auch über PPPoE gemacht, einziges Problem, hab leider vergessen, wie ich das genau gemacht, da meine Airport-Station auch schon soweit eingerichtet ist! Sonst hieß es bei PPPoE bei mir immer, muss als Bridge eingerichtet werden. Ehrlich gesagt, weiß ich nämlich nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe bei meiner Freundin! :( *schäm*

Danke im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
Du wirst bei der Telekom und 1&1 nicht umher kommen, als Einwahlprotoll etwas anderes als PPPoE zu verwenden. Du kannst dich mit DHCP nicht ins Internet einwählen, das ist kein Einwahlprotokoll!
 
Ist aber irgendwie merkwürdig, denn ich hab PPPoE gar nicht aktiviert-und bin trotzdem im Netz, oder nutze ich PPPoE über Airport ohne es zu wissen?

Gruss,

MarcJLH
 
Irgendwo muss die Airport-Basis ja mit dem DSL-Anschluss verbunden sein, also irgendwo gibt es einen Router oder ein DSL-NTBBA (ugs. Modem) und dieser muss ja auch Daten zur Vermittlungsstelle übertragen... und dies geschieht mit PPPoE (dort sind zum Beispiel auch deine Nutzerdaten drin).

In deinem Netzwerk zuhause kann es natürlich sein, dass du dir auf deinem Rechner die IP-Adresse per DHCP zuweisen lässt. Wenn du direkt am NTBBA hängst ist das meist nicht nötig, da PPPoE auch IP-Adresse überträgt. Falls ein Router dazwischen hängt, musst du die IP-Adresse und andere Netzwerkeinstellungen manuell machen oder halt DHCP wählen.
 
Ja, dann bin ich wohl def. mit PPPoE verbunden, hänge ja an einem DSL-Modem... Leider kenne ich mich mit diesen Netzwerk-Sachen nicht so aus, hab da echt Nachholbedarf, muss ich gesstehen! Bin ja schon froh, dass ich es geschafft habe, Airport funktionstüchtig einzurichten.

Gruss,

MarcJLH
 
Die Airport kannste so oder so konfigurieren... du verwendest sie offensichtlich als Router, sie enthält deine Zugangsdaten und wählt sich über PPPoE übers DSL-Modem ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man mal wieder, man ist als Laie froh, wenn alles funktioniert und trotz alledem weiss man trotzdem nicht richtig Bescheid! *heul* Wenn ich sie als Router nutze, heisst das, ich könnte theoretisch mit Airport dafür sorgen, dass man auch auf anderen Rechnern ins Netz kann? Hoffe, ich hab das einigermaßen richttig geschlussfolgert! :)

Gruss,

MarcJLH
 
MarcJLH schrieb:
Wenn ich sie als Router nutze, heisst das, ich könnte theoretisch mit Airport dafür sorgen, dass man auch auf anderen Rechnern ins Netz kann? Hoffe, ich hab das einigermaßen richttig geschlussfolgert! :)

Ja, hast du *g*

in der Beschreibung für die Apple Airport Basis steht:

Drahtloser Router, der mit bis zu 10 anderen Airportkarten kommunizieren kann und diesen den Zugang zum Internet oder in ein Netzwerk ermöglicht
 
Ah, that´s sounds interesting, muss das dann mal bei Bedarf alles ausprobieren! :) :D

Gruss,

MarcJLH
 
Die Airportstation kann nur mit 10 Clients arbeiten? Die hängt bei uns in der FH und da sind oft deutlich mehr als nur 10 Clients an einer Station. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
 
Hallo Miteinander, da ich gerade neu angemeldet bin und auch sonst kein Forum-Veteran sorry für die Etikette. Nun zu dem Problem: Wenn unter Netzwerk PPPoE angewählt ist und alle Parameter für z.B. T-Online angegeben sind, steht dann TCP/IP auf ppp. Sobald AirPort in der Menueleiste aktiviert wird, geht der Rechner über PPPoE ins Internet. Mit diesen Einstellungen, kann man auch nicht die AirBase Extrem über AirPort konfigurieren. Es gibt zwei Eingänge RJ45-Buchsen bei mir an der AirBase LAN und WAN glaube ich, man muss nur die Verbindungsbuchse tauschen und schon funktioniert es wie gewohnt.
 
Mmmh.. was heisst tauschen... an den WAN Port hast du ja sicherlich das Modem gesteckt. Das war es dann, wohl fürs Internet. Über die LAN Buchste kannst du dich halt selber direkt dranhängen oder halt weiter unterverteilen über Switch usw.

Aber da es ja jetzt klappt... ist ja alles i.O.
 
Margh schrieb:
Die Airportstation kann nur mit 10 Clients arbeiten? Die hängt bei uns in der FH und da sind oft deutlich mehr als nur 10 Clients an einer Station. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Ich habe jetzt einfach auf die schnelle nach einer Airportstation gegoogled... war die erste Beschreibung, die ich gefunden hatte... ich will nicht ausschließen, dass es auch Modelle gibt, die mehr Clients versorgen können.
 
MarcJLH schrieb:
Jetzt wollte ich generell fragen, was ist denn nun besser: PPPoE oder DHCP?
So, nochmal zum Mitschreiben:
PPPoE (Point-to-Point-Protocol over Ethernet) ist die Verbindungsart, das heißt nur, dass du irgendwie über Funk, Kabel oder wat auch immer mit deinem ISP (Internet Service Provider) verbunden bist.
Worum es dir wohl geht, ist die Frage, ob die IP-Adressen manuell oder per DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) vergeben werden sollen.
Von deinem ISP (1 & 1 oder Tonn-lein) kriegst du deine Adresse definitiv dynamisch, also per DHCP. Die alternative wäre eine Standleitung, gehe mal davon aus, dass weder du noch deine Freundin sich so eine leisten. Diese dynamische Adresse ist nicht die 192.168.1.x, die du bei dir im Mac / Router eingibst, sondern irgendeine andere (hier uninteressant).

Jetzt geht´s darum, ob du für dein lokales Netz (also, dein Router, dein Mac und alle anderen Kisten, die du noch bei dir rumstehen hast und die in´s Internet sollen) die Adressen manuell oder dynamisch vergibst.
Sinnvoll ist m.E. eine manuelle Adressvergabe, also dein Router z.B. 192.168.1.1, dein Mac 192.168.1.10, ab dann fortlaufend. Wenn noch alle die gleiche Maske haben (255.255.255.0) und bei deinem Mac als Router noch die 192.168.1.1 angegeben ist, ist alles paletti.
Wenn du DHCP haben willst, musst du deinen Router als DHCP-Server einrichten. Rate ich in diesem Fall einfach mal von ab.
Die Config noch als schickes Bild: schickes Bild
 
Zurück
Oben Unten