Internet & Drucker via Ethnert & Switch

M

mknor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer,

zunächst mal die Infrastruktur:
ein Netzwerkdrucker und das DSL-Modem sind an einem Switch angeschlossen, welcher wiederrum im Ethernet-Anschluss des Mac steckt.

Nun möchte ich gerne, während ich im Internet bin, auch drucken können. Zur Zeit ist nämlich genau das nicht möglich. Um drucken zu können bzw um ins Internet verbinden zu können muss ich die Netzwerkeinstellungen verändern.
Durch den Switch muss doch möglich sein, zu drucken, während man im Internet ist, oder?
Soweit ich weiß, muss man eine neue Umgebung einrichten. Ich weiß aber nicht genau, wie man das macht. Könnte mir jemand erklären, wie ich sowohl Drucker als auch Internet gleichzeitig zum laufen bekomme?

Vielen Dank für Antworten!

MfG,
mknor
 
Hallo,

also diese Konstellation ist etwas komisch. Bist du sicher, daß es ein ganz normales DSL-Modem ist, und kein Router? Dann wäre es natürlich logisch, daß beides zusammen nicht funktioniert. Normalerweise schließt man ein DSL-Modem direkt an das Gerät an, welches ins Internet geht, ohne Switch oder Hub dazwischen. Schließlich ist das Modem ja kein Netzwerkgerät im herkömmlichen Sinn (ohne IP-Adresse).

Ich würde vorschlagen, einen Router zwischen Modem und Switch zu schalten. Dieser Router muß dann mit den Zugangsdaten gefüttert werden, damit er die Verbindung zum Internet hin aufbaut. Deshalb bekommt der Router auf der WAN-Seite (Richtung Modem) eine IP vom Provider, die andere Seite (Richtung Switch) benötigt eine IP vom lokalen Netzwerk (wie dein Mac und Drucker auch).

Jetzt hast du natürlich noch den Vorteil, daß du im Router normalerweise eine kleine Firewall integriert hast, evtl. bietet der Router noch WLAN und Netzwerkanschlüsse für mehrere Geräte, damit dürfte dann der Switch / Hub auch wegfallen. Es gibt auch DSL-Router (Fritzbox, Speedport, DLink, Linksys), die ein DSL-Modem gleich integriert haben. Meist sind sogar noch kleine Telefonanlagen für zwei bis drei Telefone integriert.

Falls du keine Ausgaben für einen solchen Router tätigen möchtest, kannst du dir auch einen älteren PC mit zwei Netzwerkkarten günstig besorgen und dort eine Linux-Distribution, wie beispielsweise IPCop, installieren. Damit wird dieser PC ebenfalls zu einer Art Router. Ein normaler Router hat aber noch den Vorteil, daß er nicht so viel Strom zieht, ein PC hat den Vorteil, daß er (das nötige Knowhow vorausgesetzt) günstiger zu realisieren ist. Zumal man alte Pentium II oder Pentium III PCs hinterhergeschmissen bekommt. Falls deine Internet-Verbindung langsam sein sollte, kann man bei IPCop auch den Squid-Proxy (Cache) zuschalten, der dann die meistbesuchten Internet-Seiten cached bzw. puffert.

Ciao Jan
 
Wenn PC und Drucker sich netzwerktechnisch im selben Subnetz befinden, dann geht das problemlos gleichzeitig.
 
An alle Vorredner - also wenn ich der Themenautor wäre, würde ich jetzt noch verwirrter sein als vorher.

@mknor - Welche Einstellungen musst Du denn verändern, damit es geht?

Prüfe doch einmal folgendes:

- Welche IP-Adresse hat Dein DSL-Modem?
- Welche IP-Adresse hat Dein Drucker?
- Welche IP-Adresse hat Dein Mac? (z.B. per Terminal mit dem 'ifconfig' Befehl, dann bei en0 schauen)
- Ist DHCP am DSL-Modem eingeschaltet?

Gruß, Volker.
 
@jangagel: bei allem respekt, aber deine vorschläge sind nicht wirklich nützlich. warum? 1. ich habe weder einen router noch einen alten pc mit zwei netzwerkkarten, 2. hat die konstellation noch bis vor wenigen tagen funktioniert. leider gab es dann probleme mit dem internetzugang (wahrscheinlich auf seiten vom isp) und ich habe an den netzwerkeinstellungen getüffelt. ergebnis war dann das obige.

@falkgottschalk: wie finde ich das heraus?

@volkerworringer: du hast recht. ich bin tatsächlich etwas verwirrt :D
ich sitze gerade nicht an meinem mac, daher bin ich mir nicht 100% sicher ob stimmt, was ich jetzt sage: ich muss von ppp nach appeltalk wechseln, damit ich drucken kann und umgekehrt, damit ich ins internet kann (glaub ich).

danke für weitere antworten!

mfg
 
Wenn PC und Drucker sich netzwerktechnisch im selben Subnetz befinden, dann geht das problemlos gleichzeitig.

Tja, da liegt wohl der Hund begraben. Ein klassisches DSL-Modem hat keine IP. Wenn jetzt der Mac über den Switch und über das Modem eine Internet-Verbindung aufbaut, hat der Mac dann die vom Provider zugewiesene IP, die dann 100%ig nicht dem selben Subnetz angehört, wie der Drucker (schon alleine der Unterschied zwischen privater IP und öffentlicher IP...).

Wenn man jetzt zwischen Appletalk (lokales Netz) zum TCP/IP (lokal oder Internet über PPPoE) wechselt, funktioniert das Internet. Theoretisch müßte man nur die Internetverbindung trennen und es sollte funktionieren.

Mein Vorschlag mit dem Router oder mit dem PC erlaubt ein funktionierendes und sauberes Routing zwischen LAN und Internet. So ist lokales Arbeiten (Drucken über LAN, Filetransfer zu anderen PCs und Macs) aber auch Internetzugang gleichzeitig möglich, und dies alles über ein einziges Protokoll (TCP/IP). Ich habe bei mir mehrere Macs mit einem Switch und einem Router ebenso verbunden. Appletalk verwende ich nicht.

Sorry falls ich jemanden auf die Füßte getreten bin
 
keiner mehr eine idee oder einen tipp?
 
Doch - kauf Dir eine AVM Fritzbox mit eingebautem DSL-Modem und Router und richte Dir ein kleines Netz ein, in dem der Drucker und der Mac je eine IP-Adresse im gleichen Subnetz haben (192.168.0.x oder 192.168.1.x je nach Router).

Das ist die sauberste und einfachste Lösung, die auch zukunftssicher ist, da ja heute alles IP spricht.

Gruß, Volker.
 
hallo,

ich höre hier immer "kauf dir dies und kauf dir jenes". da die ganze sache aber bis vor wenigen tagen noch funktioniert hat, bin ich nicht bereit geld auszugeben. trotzdem danke für den gut gemeinten tipp!

es ist möglich, den drucker und das internet gleichzeitig über ethernet laufen zu lassen, wenn ein switch dazwischen ist. noch zur info: es gibt keinen zweiten rechner, also auch kein netzwerk im eigentlichen sinn. der drucker hat aber nur einen netzwerkanschluss. das internet läuft auch über ethernet. da der mac aber nur einen ethernetanschluss hat, hängt der switch dazwischen. leider weiß ich aber nicht mehr, wie ich das in den systemeinstellungen einstellen muss. dazu bräuchte ich ein paar tipps.
kann mir da jemand helfen?

mfg
 
Wenn du Hilfe brauchst, solltest du schon mehr Infos geben.

#4 ist noch nicht beantwortet.
Kann dein Drucker Appletalk, Bonjour?
Was benutz du Tiger, Leo?
Ein Bildschirmfoto deiner Netzwerkumgebung wäre hilfreich.
 
Wenn du mit dem Internet verbunden bist (wahrscheinlich mit einer VPN-Verbindung (PPPoE, PPTP), nicht?) dann bekommst du eine öffentliche IP über deine private "drübergelegt" ("Tunneln"). Somit bist du nicht mehr im privaten Adressbereich in dem dein Drucker ist.

(Laienhafte Erläuterung: Du kannst (ohne Router) nur auf Geräte zugreiffen die sich höchstens durch die letzte Zahl der IP-Adresse unterscheiden. D.h. 192.168.1.2 kann auf 192.168.1.211 zugreiffen, aber nicht auf 89.12.113.12, und auch nicht auf 192.168.0.xxx)

Du brauchst also einen Router der beide Adressbereiche verbindet (dazwischen "routet"). D.h. du hast deine Geräte immer im privaten Adressbereich (192.168.1.xxx) und der Router leitet alle Daten die von der öffentlichen IP (Internet-IP) kommen auf deine private Adresse um.
Viele Modems können das von sich aus - vllt deines auch. Ist blos eine Einstellungssache. (Wenn dein Modem 4 Ethernet-Anschlüsse hat ist das schon mal ein gutes Zeichen dafür).

Folgende Dinge wären interessant:
Wie gehts du ins Internet (was klickst du)?
Name des Modems.
Name des Druckers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten