Internet/Drucker: Airport & Kabel???

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich habe einen relativen iMac (Mac OS 9.2) mit Internet anschluss von Cablecom (Modem) und benutzte auch einen Drucker sowie ein Scanner.

Nun möchte ich mir ein iBook kaufen und will mit dem Airport Express kabellos ins Web und kabellos drucken/scannen...

Ich möchte aber mit meinem alten iMac auch noch ins Web und drucken!
Wie kann ich also den Drucker und das Modem mit Kabel für den iMac und über das Airport kabellos für das iBook benutzen?

Und kann man beim USB-Anschluss beim Airport auch ein HUB anschliessen, dass man Drucker, Scanner usw. kabellos benutzten kann?

Mein Problem ist einfach, dass alles am iMac und am Airport angeschlossen sein muss...

Wie könnte ich mein Problem lösen?

Danke, Léo-Magic
 
Also Scannen kannst Du kabellos vergessen, das geht nicht!
 
Ok, dann halt nur Internet und Drucker...

Danke im Voraus für die Hilfe, Léo-Magic
 
scannen geht NOCH nicht! hp arbeitet dran.
ansonsten würd ich folgendes versuchen:
1. lmac mit hub mit scanner/drucker/modem verkabeln
2. ibook mit airportExpress Basisstation mit Airtunes verbinden.
3. von der basisstation dann in den hub vom imac.

dann kannst du:
1. mit ibook kabellos drucken
2. mit dem alten imac weiterhin ins internet, drucken und scannen.

so müßte es gehen. in der theorie...

tobias janning
 
Hmm

Ich kann ja den HUB nur an ein PC anschliessen...Also nicht an den iMac UND an die Airport Station.

Ausserdem wäre es noch gut, wenn ich die Daten vom iMac auch auf dem iBook hätte, also "Filesharing" im Netztwerk.

Das Modem ist übrigens über Ethernet angeschlossen, könnte es aber falls nötig auch per USB anschliessen...

Léo-Magic
 
kannst du in deinen mac keine aiport karte einbauen? wäre ja die eleganteste lösung.
ausserdem: wieso soll das mit dem hub nicht gehen? hauptanschluss ist der imac. und aitunes basisstation verbindest du dann mit dem hub. da müsste das ibook über aitunes via hub den drucker ansteuern können, oder nicht?
tobi
 
Ich weiss nicht...
Mein iMac ist zu alt für das...Das ist eins der ersten iMacs die es gab...

Eigentlich kann man die Geräte, die am HUB angeschlossen sind, nur über den "Hauptanschluss"(der mit dem PC verbunden ist) steuern. Das glaube ich jedenfalls...

Könnte man mit deiner Lösung auch kabellos ins Web?

Mfg, Léo-Magic
 
kabellos ins web kannst du nur mit einer airport karte. ob das bei deinem alten mac geht, weiss ich natürlich nicht. es gibt oder gab meines wissens auch externe lösungen per stick über usb. allerdings hab ich diese produkte nie bei apple direkt gefunden, sondern das wurde mir bei gravis als lösung vorgestellt.
über airport kannst du fast alles machen .
drucken/internet/filesharing. ist wie gesagt die eleganteste lösung. hast du den dsl?

tobi
 
Nein, ich meinte, wenn das Airport, wie du gesagt hast, am HUB angeschlossen ist, kann ich dann mit dem iBook kabellos ins Web? Das Hub wäre ja am iMac angeschlossen, mit dem iMac würde ich also mit dem Kabel ins Web.

Ich habe Cablecom Hispeed Internet ( www.cablecom.ch )
Ist ein Schweizer Provider der Web über den Fernsehanschluss anbietet.

Mfg, Léo-Magic
 
Hat niemand eine andere Lösung, wie das am einfachsten möglich wäre?

Mfg und danke im Voraus, Léo
 
Hi, das was du willst geht schon zu machen aber nicht mit einer AirPort Express du brauchst schon eine Airport Extreme, ein All in One Drucker (also Drucker und Scanner in einen Gerät) und einen kleinen 4 Port Switch für die Aktion.
a)Das Kabelmodem an den WAN Anschluß der Airport Extreme
b)Den All in One Drucker über USB an den entsprechenden Anschluß der Extreme
c)den Netzwerkanschluß der Extreme an einen Port des Switches
d)den Imac ebenfalls über normales Netzwerkkabel an den Switch.

Nun die Airport Extreme für Internet über PPP konfigurieren und DHCP aktivieren
die Ibook Airport Karte für die Einwahl auf die Basisstation konfigurieren und ebenfalls DHCP aktivieren(für die Airport Karte).
Auf den IMAC DHCP aktivieren.
Jetzt nur noch den Druckertreiber auf den Clients installieren (vielleicht auch sicherheitshalber vorher einen Reboot der Geräte), das wär es , auf dieser Weise kannst du mit allen Geräten im Netzwerk kommunizieren und auch von allen Rechnern ins Internet, sowie drucken und scannen.
na dann viel Spaß beim basteln :D
 
das ist natürlich perfekt, wie ich zugeben muss.
nette lösung

tobi janningb
 
kann man das nicht irgendwie mit einem Airport Express?
Die Extreme ist teurer und hat kein Airtunes...

Mfg, Léo-Magic
 
leo-magic schrieb:
kann man das nicht irgendwie mit einem Airport Express?
Die Extreme ist teurer und hat kein Airtunes...

Mfg, Léo-Magic

Hmm, nur wenn du deinen Imac Airport tauglich bekommst z.B mit einer Sonnet Aria Extreme PCI Karte , Nachteil läuft nur unter OSX

Was für einen IMac hast du eigendlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen uralten iMac Codename: "Columbus", 4 GB Festplatte, läuft auf Mac OS 9.2. Auf Mac OS X aufrüsten kann ich ihn nicht (zu wenig Arbeitsspeihcer,....) und Airport-tauglich machen kann ich ihn also nicht....

Mfg, Léo-Magic
 
ich möchte folgendes thema nochmal aufwärmen, um zu fragen wie es sich z.b. beim neuen iMac verhält. Ich habe einen HP 1510 Drucker und kann diesen wunderbar über meinen Airport Express Druckerport mit einem iBook verbinden.
Was ich jedoch nicht hinbekomme ist auf dem Gerät zu scannen und das gescannte Bild über den Port an das iBook zu "senden". Funktioniert das immer noch nicht oder muss man bei den Einstellungen irgendwas besonderes beachten?
 
Wüsste nicht, dass scannen funktioniert. Genauso wenig glaube ich, dass man einen Hub an den Express Druckerport anschließen kann, dass dieser mehrere Geräte erkennt!
 
Zurück
Oben Unten