Internet Datenverkehr überwachen

T

trapp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo community,

ich hätte da mal eine Frage oder Bitte. Ich bin mit meinem MacBook Air über einen HUAWEI Mobile Wifi Router im Netz. Ist ein LTE-Tarif und auch der Router kann LTE.
Mein Problem dabei ist allerdings, der Tarif hat im Monat ein Volumen von 10 GB.

Heute z.B. kam ich in mein Büro, Router und MacBook auf ON gestellt und war dann 90 Minuten in einer Besprechung. Als ich zurück kam waren 523 MB verbraucht :confused::confused::confused:
Meines Wissens sind alle Programme so eingestellt, dass automatische Updates NICHT durchgeführt werden. Ich werde nur darauf hingewiesen, muss Updates aber manuell durchführen (was ich zu Hause über unbegrenztes WLAN mache).

Ich suche nach einem Tool, wo ich rausfinden kann welches Programm, Anwendung oder was auch immer welches Datenvolumen verursacht.
Also mit so Dingern wie SurplusMeter fange ich nichts an, das misst ja nur das Datenvolumen, aber nicht, welche Anwendung es verursacht, welche Menge, welche IP usw.

Gibt es hier etwas vernünftiges für Anwender ohne IT-Profikenntnissen?

Danke.
 
LittleSnitch oder die kostenlosen Deriviate. Misst zwar nicht direkt den Traffic, blockt aber unnütze Applikationen die nach Hause telefonieren und Datenvolumen verbrauchen. Bei LS kannst du in der neusten Version sogar Profile einstellen, z.B eines für Unterwegs (restriktiv) und eines für Zuhause.
 
Und du bist sicher dass nicht ein anderer Dein Huawei mitnutzt?

Schliesslich steht der PIN hintendrauf, kann ja jedes Kind sich draufschalten wenn Du ein paar Stunden weg bist...
 
Internet Datenverkehr überwachen


Macht doch schon die NSA bzw. das GCHQ (für Anspruchslose reichen auch die Schlapphüte des BND).

Einfach mal dort anrufen.

:cool: :suspect: :hehehe:

SCNR.


MfG, Peter
 
Also der HUAWEI ist mit einem Passwort (nicht das hinten aufgedruckte, sondern ein eigenes) versehen. Ausserdem zeigt er ständig die Anzahl der verbunden WLAN-Geräte an. Steht immer auf 2. Mein Mac und ein HP Drucker der über WLAN verbunden ist. Surft also keiner mit.
 
LittleSnitch oder die kostenlosen Deriviate. Misst zwar nicht direkt den Traffic, blockt aber unnütze Applikationen die nach Hause telefonieren und Datenvolumen verbrauchen. Bei LS kannst du in der neusten Version sogar Profile einstellen, z.B eines für Unterwegs (restriktiv) und eines für Zuhause.

So, habe jetzt mal LittleSnitch installiert. Hier poppt ja bei jedem zweiten Mausklick ein Hinweisfenster auf wo ein- oder ausgehende Verbindungen hinterfragt werden. Ist für einen Laien schon eher schwierig hier zu unterscheiden - wer darf und wer darf nicht - oder anders gesagt, wer muss und was ist unnötig.
 
Der Mac hält ständig nach Updates Ausschau, lädt irgendwelche Informationen aus dem Netz usw. Das merkt man bei einer DSL-Flatrate nicht, aber wenn man über LTE ins Netz geht, wundert man sich sehr, wie schnell das Kontinent verbraucht sein kann, ohne dass man etwas gemacht zu haben glaubt. Mit Little Snitch kann man herausbekommen, welche Programme da so ins Netz wollen und dann entsprechende Maßnahmen treffen. Ganz trivial ist das aber nicht...
 
Ja, das ist normal. Du musst die Verbindungen natürlich einmalig bestätigen bzw. verbieten, in der Anfangszeit kommen recht viele Meldungen. Aber daran siehst du wie viele Programme wirklich nach Hause telefonieren.
 
Ja, das ist normal. Du musst die Verbindungen natürlich einmalig bestätigen bzw. verbieten, in der Anfangszeit kommen recht viele Meldungen. Aber daran siehst du wie viele Programme wirklich nach Hause telefonieren.

Ja danke, das klingt logisch. Anfangs kamen da halt jetzt so kryptische Bezeichnungen von Verbindungen, wo ich nicht eindeutig sagen könnte, muss die sein oder nicht.... ich mein, was z.B. soll CAMonitorBackgrounder sein??????? Und das ist nur eine von vielen Verbindungsanfragen wo ich nicht weiß, was die überhaupt tut!?
 
Im Zweifel verbieten, kannst du ja wieder freigeben sollte irgendetwas nicht funktionieren. Normalerweise blockiert LS die wichtigen Apple-eigene Dienste auch nicht ("Systemregel"). Bei den meisten Anfragen sollte aber auch klar sein was da ins Internet will, beispielsweise die Browser und Mail sind bei mir pauschal freigegeben damit ich nicht jede einzelne Verbindung wieder und wieder bestätigen muss.
 
Im Zweifel verbieten, kannst du ja wieder freigeben sollte irgendetwas nicht funktionieren. Normalerweise blockiert LS die wichtigen Apple-eigene Dienste auch nicht ("Systemregel"). Bei den meisten Anfragen sollte aber auch klar sein was da ins Internet will, beispielsweise die Browser und Mail sind bei mir pauschal freigegeben damit ich nicht jede einzelne Verbindung wieder und wieder bestätigen muss.

Danke! Werde das jetzt mal etwas beobachten wer und was da so ins Internet will und wie sich der Datenverbrauch entwickelt. lg
 
Natürlich ist es auch möglich, wie ja schon erwähnt wurde, dass jemand Anderes deinen Router mitbenutzt ;)
 
Zurück
Oben Unten