Internet bei Mac unsicher??? Kann man einfach so meine IP sehn??

deniz schrieb:
Jeder kann deine IP Adresse in ICQ sehen. Das ist auch im aktuellen MSN Messenger für Mac möglich, da dieser ebenfalls eine direkte Verbindung zum anderen Computer ermöglicht/erfodert.
Was ist denn dein Problem an der Sache? Was soll jemand mit deiner IP Adresse anstellen? Wovor hast du Angst?
Du benutzt ein UNIX Sytem. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Da kann nichts passieren, solange du bei klarem Verstand bist.
Mach dir da mal keine unnötigen Sorgen... :)
Das ist in dieser Allgemeinheit Unsinn. Ein System ist nicht per se sicher oder unsicher, nur weil es auf Unix oder einem Unix-artigen System basiert wie OSX.
Hat man ein System ohne nach außen offene Ports und ohne bekannte remote-nutzbare Lücken, so ist ein Windows erstmal genauso sicher wie OSX oder Buschtrommel 11.

Was übrigens diese 'Hide-IP'-Optionen in manchen Messengern betrifft:
Sofern eine direkte TCP- oder UDP-Verbindung zum Chatpartner aufgerufen wird, ist das völlig sinnlos, da man dann mit Boardmitteln oder Zusatztools die IP des Gegenübers sehen kann.
 
Charlie_D schrieb:
Es macht nach ausgedehnten Surf-Sessions auf teils auch dubiosen Seiten immer wieder mächtig laune, seinen Desktop von den ganzen .dll's, .ocx'en und dem ganzen anderen Schmurg zu säubern.
Bei Windows bekommste sowas nicht zu sehen (zumindest nicht gleich :D), da nistet sich der Kram fröhlich im System ein. Mit OSX is es einfach nur lästig, die Dateien vom Desktop in den Papierkorb zu ziehen...

Komisch, mit Firefox bekomme ich weder unter Windows, noch unter Linux so etwas zu sehen, und versteckt oder eingenistet hat sich da auch nichts.
Vielleicht solltest Du nicht immer absichtlich auf den diversen 'Biologieseiten' auf die dort angebotenen Zugangsprogramme klicken, auch wenn das die Hoffnung auf zusätzliche Bildimpressionen schmälert.
 
Bei Firefox mag das sein, den nehm ich aus verschiedenen Gründen nicht, aber bei Safari is das schon oft so.
Ich betreue ein paar Kunden, bei denen das Phänomen immer wieder zu beobachten ist, und die haben, seid se an einigen Arbeitsplätzen OSX einsetzen fast keine EDV-Probleme mehr...

Achja, und der ganze Schmurg kommt nicht nur von "Biologieseiten", geh mal mit offenen Augen durchs Netz, das ist mittlerweile leider ne verbreitete unsitte geworden...

Charlie
 
Ich muß mich erst einmal nach der 127.0.0.1 Hack-Geschichte beruhigen. Ob echt oder nicht... ein echter Knaller rotfl
 
Charlie_D schrieb:
Bei Firefox mag das sein, den nehm ich aus verschiedenen Gründen nicht, aber bei Safari is das schon oft so.
Dann frage ich mich aber, was Safari da macht.
Am Mac surfe ich zwar lieber mit Camino, aber bei Gelegentlichen Safaris ist mir sowas noch nie aufgefallen?

Charlie_D schrieb:
Ich betreue ein paar Kunden, bei denen das Phänomen immer wieder zu beobachten ist, und die haben, seid se an einigen Arbeitsplätzen OSX einsetzen fast keine EDV-Probleme mehr...
Firefox oder Opera unter Windows, und Du hast auch da keine solchen Probleme mehr.

Charlie_D schrieb:
Achja, und der ganze Schmurg kommt nicht nur von "Biologieseiten", geh mal mit offenen Augen durchs Netz, das ist mittlerweile leider ne verbreitete unsitte geworden...
Hast Du mal eine URL?
Ich kenne sowas em ehesten aus Seiten über angewandte Fortpflanzungslehre, dezentrale Sicherung des Weltkulturerbes und bei manchen Seiten, die mit optischem und akkustischem Schnickschnack vollgepflastert sind.
 
Zurück
Oben Unten