Internet Banking (Java/HBCI) geht nicht...

derschie

derschie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
...hier ne Frage an die Experten auf dieser Welt!

Benutze Internet-Banking bei der Oldenburgischen Landesbank. Dies ist ein Java-Applet mit HBCI Sicherheitsfunktion. Ich kann das Ding aber nicht in meinem Browser (Safari) starten. Hab auch schon andere Browser ausprobiert (IE/Mozilla). Fehlanzeige. Die Java-Konsole schmeisst mir folgende Meldung auf den Schirm :

"Netscape-Sicherheitsmodell wird nicht mehr unterstützt.
Bitte stellen Sie auf das Java 2-Sicherheitsmodell um."

Kann damit jemand was anfangen? Heisst das, das das Applet das Netscape Sicherheitsmodell nutzt und der Safari das nicht mag ooooooooder das Safari noch das Netscape Sicherheitsmodell nutzt und das Applet das Java2SM braucht??

Zum testen: www.olb.de/ib_applet/frame.hml
Wer bis zum Anmeldebildschirm kommt (user/pass abfrage) sofort bei mir melden!

Wenn jemand noch nen konstruktiven Vorschlag hat, dann bitte her damit!

Gruss
Sascha
 
Leute, wo sind die ganzen Cracks hier im Forum?!! :)
 
Onlinebanking mit OLB

Hallo derschi,

es ist leider zur Zeit nicht möglich mit dem Mac Onlinebanking zu tätigen.... das Applet läuft leider nicht..... falsch programmiert.
Arbeitest du mit HBCI DIskette/USB Stick oder Chipkarte ????
Für die OLB gibts für den Mac nur die Lösung namens Webbanking von t-online..... dazu müßtest Du aber den Zugang via BTX einrichten. Das heißt du bräuchtest noch Pin/Tan Nummern.
Teste das einfach mal aus es kostet ja nichts extra und wenn Du später noch möchtest kannst Du Dir ja noch Bank X zulegen.... das nutzt den Zugang über das WEbbanking Modul ebenfalls.

Viel Glück und noch eine Menge Freude.......

Der Smarti
 
mein hbci läuft mir diskette (bzw. hbci-file auf pladde) ... zumindest weiss ich schonmal dass es nicht am safari liegt. werde sicherlich nicht auf die pin/tan geschichte mit t-offline umsteigen, weil hbci einfacher ist. hab zur not ja noch meine dose hier stehen mit der ich banken kann...

gruss
 
re vom smarti

hallo derschi,

wenn du die rdh datei auf der pladde hast.... besteht mit dem Mac erst recht keine chance, da du im applet unter verwaltung-->sicherheitsmedium----> einen laufwerksbuchstaben eingeben müßtest. Na und die gibt es gott sei dank auch beim mac nicht......
Also BTX ist aber auch kein umstand nur das einmalige eingeben der pins in bank x..... dafür läuft es aber recht zufriedenstellend.

Gruss....smarti
 
den laufwerksbuchstaben brauch ich nicht, kann auch den direkten Pfad angeben "/home/user/blabla/bank.rdh" dass nimmt er auch, funzt bei meiner dose auch...
 
von smarti

hallo,

ich weiß bei einem pc funktioniert die pfadangabe....... aber leider nicht an einem mac..... das ist es doch was ich versuche zu vermitteln. Naja.... ich werde es bei mir noch mal alles durchtesten..... das applet hatte mal bei mir gestartet...., unter ie...... mal sehen.... vielleicht bekomme ich es ja zum laufen..... habe eine karte.

gruss smarti
 
so, kleines Update: mit dem neuen Safari 1.2 und dem neuen Java kann ich schonmal das Applet starten usw. Kann aber leider nix einstellen und anmelden, weil die "Ausführ" und "Bestätigen" Button weg sind!!!! :-((((( aber wir kommen der Sache etwas näher...
 
sohooo...wieder nen kleines Update und das abschliessende für diesen Thread... nach dem Update des neuen Java-Clients f. MacOSX funzt das Java Applet der OLB im Safari! Es hat zwar gedauert, aber es hat sich gelohnt!

Greetings...
 
hallöchen derschie,

klasse das es nun funzt .... bei mir läuft es leider immer noch nicht......aber .... freu dich nicht zu früh.
die olb stellt auf ihr neues internetbanking um....d.h. das alte.. welches gerade anfängt bei dir zu laufen wird wieder von der homepage entfernt und gegen dieses ersetzt.
www.olb.de/ib
das wiederum schließt den mac als betriebssystem gänzlich aus.... also nur eine frage der zeit wanns bei dir wieder aufhört zu laufen.....
auch meine anregungen an die olb zuständigen fürs onlinebanking stießen auf taube ohren.
warum auch ein onlinebanking erstellen was auch andere betriebssysteme einschließt. wo die doch nur einen so geringen marktanteil besitzen.... das lohnt nicht. so kanns gehen.... meiner meinung nach zu viele unfähige an der richtigen stelle.

mfg chrissi
 
na super....die heini´s... d.h. für 130 euronen macgiro kaufen?! :) shit...
 
Hallo,

vielleicht nur mal so als Anregung; Du schreibst, daß Du Deinen Banking-Schlüssel auf der Festplatte liegen hast.

Das halte ich für Sicherheitstechnisch sehr gewagt. Wer kann nicht mit Sicherheit ausschließen, daß die Festplatte irgendwann von irgendwem mittels Trojaner o.ä. ausgelesen wird?

Ich persönlich bin bei der Postbank und dort macht das Banking über Web-Broser mittels PIN / TAN keinerlei Probleme.

Vielleicht eine Alternative zu Deiner Bank, die wieder ihr Verfahren ändert.

Gruß, Arndt
 
das mit dem sicherheitsfile sehe ich nicht so tragisch, weil ohne mein PASSWORT, bringt die Datei niemandem etwas... und nen trojaner aufn mac...hmm...also.....tja......hmmmmmmm..... ich vertraue da einfach mal auf mein betriebssystem...aber passieren könnte sowas...
 
Zurück
Oben Unten