Internet-Bandbreite künstlich beschränken?

N

NaniNano

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich suche ein Programm, womit ich die Internet-Bandbreite von z.B. 50 MBit auf 16 MBit beschränken kann. Kennt jemand ein solches Programm für Lion? Wäre für jeden Tipp dankbar...
 
Ich suche ein Programm, womit ich die Internet-Bandbreite von z.B. 50 MBit auf 16 MBit beschränken kann. Kennt jemand ein solches Programm für Lion? Wäre für jeden Tipp dankbar...
Ähm... wofür soll den das gut sein? Alle Welt schreit nach schneller, schneller, schneller und Du willst künstlich runterbremsen??
 
Ein Programm für OSX ist mir nicht bekannt (was natürlich nicht heißen muss, dass es das nicht gibt), aber bei manchen Routern kannst du bestimmten MAC-Adressen maximale Bandbreiten zuweisen.
 
@Udo2009
Die Frage des Themenstarters war nicht, ob jemand einen Sinn darin sieht, sondern wie es möglich ist. Du kriegst keinen Preis dafür, wenn Du ständig Deinen Senf dazugibst – insbesondere dann nicht, wenn der so belanglos ist wie in diesem Fall.

@NaniNao
Als (kostenlos) registrierter Entwickler kannst Du unter https://developer.apple.com/downloads/ die Hardware IO Tools herunterladen. Diese enthalten den Network Link Conditioner. Damit kannst Du zwar keine feste Bandbreite festlegen, aber verschiedene Nutzungsprofile (z. B. schlechte 3G-Verbindung) simulieren. Wofür Du es genau brauchst, schreibst Du nicht, aber vielleicht hilft das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulfrinn;7542134@NaniNao Als (kostenlos) registrierter Entwickler kannst Du unter [url schrieb:
https://developer.apple.com/downloads/[/url] die Hardware IO Tools herunterladen. Diese enthalten den Network Link Conditioner. Damit kannst Du zwar keine feste Bandbreite festlegen, aber verschiedene Nutzungsprofile (z. B. schlechte 3G-Verbindung) simulieren. Wofür Du es genau brauchst, schreibst Du nicht, aber vielleicht hilft das weiter.

Mit Custom Profiles kann man die Bandbreite ziemlich genau einstellen, man ist nicht auf die mitgelieferten beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulfrinn
Ähm... wofür soll den das gut sein? Alle Welt schreit nach schneller, schneller, schneller und Du willst künstlich runterbremsen??

Mir fallen als Entwickler da einige Einsatzfälle ein. Es gibt in der freien Wildbahn so einige Überraschungen, wenn man webbasierte Projekte ausrollt. Zum Beispiel sind die Bandbreiten, aber auch die round trip Zeiten von DSL- oder UMTS/3G-Verbindungen ganz anders, als im LAN, wo die Entwicklung stattfindet, und auch das DNS hält so manche Überraschung bereit.

Gruß B.
 
@Udo2009
Die Frage des Themenstarters war nicht, ob jemand einen Sinn darin sieht, sondern wie es möglich ist. Du kriegst keinen Preis dafür, wenn Du ständig Deinen Senf dazugibst – insbesondere dann nicht, wenn der so belanglos ist, wie in diesem Fall.
Tja, es muss ja einen Grund dafür geben... evtl. ein Fehler den der TE macht und sich nicht anders zu helfen weiß, als die Geschwindigkeit zu drosseln. Also um ggf. ein Problem zu klären, war die Frage durchaus berechtigt - ok... ich hätte schreiben sollen: "Welcher Fehler tritt auf, der dich veranlasst, die Geschwindigkeit drosseln zu wollen?"
 
Der "Fehler" kann schon eine kleine Schwester sein, die am laufenden Band YouTube Videos schaut... :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Refajo
Ich habe ein Problem mit dem Router und mit ansteigender Bandbreite im ***eigenen WLan Netz*** (höhere KBit Rate) steigt auch die Fehlerrate bis hin, dass die komplette WLan Verbindung zusammenbricht. Ich möchte ein "künstliches QoS" installieren, bis ich mir einen neuen Router leisten kann.

Bei meiner VDSL Verbindung (50 MBit) ist die Verbindung via 208.11n natürlich sinnvoll, aber ich habe keine Lust und Zeit, dieses Problem direkt am Router (Telekom Schrott) weiter zu fixen. Wenn 16 MBit über WLan laufen, dann bleibt die Verbindung stabil, weil weniger im GHZ Bereich "Bandbreite" verwendet wird. Es gibt den Net Limiter (www.netlimiter.com), womit ich unter Windows die Bandbreite shapen kann. Ich will das aber nativ unter Lion machen, und bin neu in dieser Welt und kenne noch nicht so die SW für diese Plattform.

Nochmal: Es geht mir nur um einen Workaround zum Shapen der Bandbreite unter Lion und nicht um einen Fix meines Problems in diesem Thread. Das ist der Hintergrund meines Threads und meiner Frage an euch. Danke für den Tipp mit Link Conditioner. Werde das mal ausprobieren :)
 
Das geht mit ipfw. Dazu bietet sich folgender Beitrag an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Hast du in dem Programm, das den Traffic verursacht, nach einer einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzung nachgesehen, oder kannst du ein alternatives Programm verwenden, dass das kann? (Lieber einmal zu viel nachgefragt. ;))
 
Hast du mal versucht, im Speedport einfach auf b+g WLAN zu stellen? Das begrenzt den Traffic auch auf effektiv um die 20 MBit. Vielleicht reicht das ja schon.
 
Der "Fehler" kann schon eine kleine Schwester sein, die am laufenden Band YouTube Videos schaut... :hehehe:

Daran habe ich auch gedacht. Wenn man sich per Wlan das Internet teilt und der andere immer irgendwelche HiDef Sachen runterläd.... da kann man ihm 16000 geben und ich nehm die restlichen 34000. :D

Nico.
 
Der Schwachpunkt in dem Fall scheint eher der Router zu sein. Meiner wird bei 1,7 Mbit/s Downstream – die durchaus drin sind – plötzlich so schwer beschäftigt, dass er irgendwie "vergisst" auch noch das WLAN und teilweise sogar den Webbrowser auf dem selben Rechner rechtzeitig zu bedienen. Eh man sich im WLAN anmelden kann, erhält man dann einen Timeout (und das Web ist lahm wie auf dem iPhone ohne 3G). Erst wenn ich ihn auf 1 MBit/s beschränke, reagiert der Router (hier Vodafone Easybox) wieder richtig. Möglicherweise hat es auch etwas mit der maximalen Verbindungszahl zu tun, die aber 200 laut Einstellung nicht überschreitet.
 
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Hast du in dem Programm, das den Traffic verursacht, nach einer einstellbaren Geschwindigkeitsbegrenzung nachgesehen, oder kannst du ein alternatives Programm verwenden, dass das kann? (Lieber einmal zu viel nachgefragt. ;))

Typisch "ich", ja habe eben mal nachgesehen und man kann es im Programm meiner Wahl einstellen!! Schön das du zuviel nachgefragt hast hehe. Genau das habe ich gebraucht. Natürlich wollte ich mal wieder mit der kompliziertesten Lösung anfangen ;-) Hat geholfen...Danke auch an den Rest. Werde mit trotzdem mal die Tipps anschauen...
 
wollte auch gerade schreiben: viele programme, die viel traffic verursachen haben diese limitierung schon einstellbar eingebaut...
 
Also ich habe Speed Limiter benutzt. Das Programm hat einwandfrei unter 10.7 funktioniert, unter ML hab ich es leider noch nicht getestet. Ich brauchte das Prog da ich eine Zeit lang mit dem MBP über das iPhone als Modem online ging und nicht unnötig riesen Datenmengen senden/empfangen wollte wegen dem Cap der mobilen Datenflat. Hat super funktioniert und hoffe es hilft dir weiter.

Liebe Grüße
Raphus
 
Zurück
Oben Unten