internet aus der steckdose

alvy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2003
Beiträge
365
Reaktionspunkte
5
hi folks,
ich bräuchte mal eben eure werte meinung:

kommende woche gibs bei media markt (in österreich) ein
netgear wgbx 102 wireless powerline-router-kit
um 129 €
link für die details:
http://www.netgear.de/Produkte/Powerline/WGXB102/index.html

ist das was für mein ibook?
oder kann man sich das schenken,
weil es ohnedies nicht funzt und
ausserdem ein dreck ist?
lg alvy
 
das is so ne sache mit dem Strom .... wenn die Leitungen gut sind und nicht umgewandelt werden ist es sicher eine interessant Möglichkeit ....

sollte mit jedem wlan client funzen ...
 
Ich habe dazu auch noch eine Frage:
Ich habe ein unteres und einen oberes Stockwerk welche aber nicht im gleichen Stromkreis sind, jedoch im gleichen Haus. Funktioniert das auch bei zwei verschiedenen Stromkreisen?

mfg, Mammut
 
Mammut schrieb:
Ich habe dazu auch noch eine Frage:
Ich habe ein unteres und einen oberes Stockwerk welche aber nicht im gleichen Stromkreis sind, jedoch im gleichen Haus. Funktioniert das auch bei zwei verschiedenen Stromkreisen?

mfg, Mammut
Kann, muss aber nicht. In unserem 3-Familien-Haus kann ich ohne große Verluste mit den Dingern (allerdings von Devolo) eine Verbindung vom Keller in den zweiten Stock herstellen, und das sind bestimmt nicht dieselben Stromkreise. Aber das kommt wohl auch auf die Hausverkabelung an...

Gruß
Toowok
 
Toowok schrieb:
Kann, muss aber nicht. (...)
Aber das kommt wohl auch auf die Hausverkabelung an...

Dann wird es ja zum Glücksspiel. Wirklich herausfinden kann man also nicht ob es funktioniert?
 
Mammut schrieb:
Dann wird es ja zum Glücksspiel. Wirklich herausfinden kann man also nicht ob es funktioniert?
Außer ausprobieren fällt mir nix ein.
 
Also bei meiner Freundin ist das mit dem Internet aus der Steckdose so eine Sache. Das Router steht im EG und ihr Zimmer ist im 1.OG. Wenn man jetzt eine Internetverbindung haben will, dann kommt es draf an, in welche Steckdose man die Adapter steckt. In einigen Funktioniert es und in anderen nicht. Wir haben 20 Kombinationen durchgetestet bis wir eine gefunden haben, damit es klappt.

Wenn man geeignete Steckdosen hat ist das mit dem Internet aus der Steckdose eine schöne Sache und sicher so zu empfehlen zu WLAN, wenn man auf keinen Fall Strippen ziehen will.

MfG
Florian
 
Also ich habe mit dem Internet aus der Steckdose keine guten Erfahrungen gemacht. Manchmal ging es, manchmal nicht. Mir war das auf jeden Fall sehr unklar wieso, weshalb und warum das ganze manchmal ging und manchmal nicht.
 
Das Problem ist nicht, ob es der selbe Stromkreis ist oder nicht. Es kommt darauf an, ob die Stromkreise dieselbe Phase bedienen.

Jedes Haus hat einen sog. Dreiphasen (Drehstrom)-Anschluss. Jenachdem wie das Haus gebaut ist (Einzel-, Doppel-, Mehrfachhaus) und anderen baulichen Gegebenheiten sind die Stromkreise an die einzelnen 3 Phasen angeschlossen. Hat man nun zwei Stromkreise, die über die selbe Phase verbunden sind, kann es funktionen und wird wahrscheinlich auch. Sind die 2 Stromkreise degegen an zwei verschiedenen Phasen angeschlossen, wird nicht es nicht funktionen. Die Elektrik eines Hauses ist normalerweise so ausgelegt, dass alle 3 Phasen ca. gleichmäßig ausgelastet werden.

Daher kann man in einem Haus nie vorhersagen, ob es funktioniert oder nicht ohne die konkrete Installation zu kennen. Anderes sieht das bei einer einzelnen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aus. Hier kann man davon ausgehen, dass die gesamte Wohnung auf einer Phase liegt.

Pingu
 
>Jedes Haus hat einen sog. Dreiphasen (Drehstrom)-Anschluss. Jenachdem wie das Haus gebaut ist (Einzel-, Doppel-, Mehrfachhaus) und anderen baulichen Gegebenheiten sind die Stromkreise an die einzelnen 3 Phasen angeschlossen. Hat man nun zwei Stromkreise, die über die selbe Phase

Dafür gibt es Phasenkoppler..
Teuer und ausschliesslich vom Fachmann einzubauen.

Damit werden solche und ähnliche Geräte in die Lage versetzt Phasenübergreifend zu arbeiten.
Adapter von Devolo können das angeblich ohne solche Koppler.

Ob sich das Finanziell lohnt steht auf einem anderen Papier.

Elektroantriebe mit Frequenzumrichter, Leuchtstofflampen u.ä können meiner Erfahrung nach einen erheblichen Einfluss auf die Funktion solcher Steckdosen-Netzwerkgeschichten haben.
 
Polarbaer schrieb:
Also ich habe mit dem Internet aus der Steckdose keine guten Erfahrungen gemacht. Manchmal ging es, manchmal nicht. Mir war das auf jeden Fall sehr unklar wieso, weshalb und warum das ganze manchmal ging und manchmal nicht.
Hatte das Problem auch. Bei uns half am Schluss, jeden (hier auch devolo) direkt in die Steckdose zu geben (=nicht an einen Sechser oder Dreier Verteiler).
 
Das mit den Phasen weis ich nicht genau. Ob und wann da Powerline funktioniert. Ich weiss nur das es sicherlich nicht über den Stromzähler hinaus funktioniert. Wenn also Sender und Empfänger in einer andern Wohnung mit sep. Stromzähler sind funktioniert Powerline nicht.
Ansonsten kenn ich ein paar Leute die gute Erfahrungen damit gemacht haben. Ich persönlich hab zum Glück ein paar Netzwerkkabel verlegen können (Das Haus gehört meinem Vater ;-), und ist nen Holzhaus in dem man Bohren kann). Und für mein MacBook Pro (oder vorher für mein Windof NB) Funkt zuszätlich ein WirlessAccespoint von Netgear.
 
Zurück
Oben Unten