Internet auf Umwegen

basiliscus

basiliscus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ich nutze mein Powerbook als Internetrechner. Verbunden bin ich per Airport an einem Netzwerkrouter. Mein Desktoprechner ist per Ethernet mit meinem Powerbook verbunden.

Ist es möglich, von meinem Desktoprechner, über besagte Ethernetverbindung, auf das "Internetangebot" meines Powerbooks zuzugreifen, sodass ich mir eine zweite Airportkarte sparen könnte? Wenn ja, würde mich interessieren was ich da einstellen muss!

Danke für Eure Ratschläge!
 
es gibt in den systemeinstellungen unter sharing den unterpunkt Internet. Da hast du die möglichkeit das internet was bei deinem powerbook über wlan reinkommt zum beispiel über die ethernetschnittstelle weiterzuverteilen.
 
Hallo HolyCamel,

Das hört sich ja sehr simpel an! Aber nicht für mich, da benötige ich wohl etwas mehr Begleitung! Habe es so gemacht, wie du geschrieben hast, mit dem Ergebnis, dass ich meine Inetrnetverbindungen auf dem Powerbook vollständig durcheinander gebracht habe und mich nur der Netzwerkassistent retten konnte.

Muss ich an meinem Desktoprechner auch irgendwelche Einstellungen machen? Benötigen beide Rechner eine feste IP Adresse? Muss ich mich mit meinem Desktoprechner an meinem Powerbook als Client anmelden??
 
das ist alles nicht nötig und deine interneteinstellungen brauchst du auch nich ändern. Bei mir läuft das so zwischen meinem iBook und einem beigen g3.

anmelden musst du dich mit dem desktop am PB nicht.

Einfach in sharing das internetsharing einschalten und auf die verwendeten anschlüsse legen (airport gemeinsam nutzen für die rechner die ethernet verwenden) dann sollte deinem desktop automatisch eine ip zugewiesen werden. dein PB bekommt die ip ja sicher vom router.

das sollte nich so unterschiedlich zu 10.4 sein da ich noch 10.3.9 verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich wohl zu doof! Unter Sharing auf meinem Powerbook habe ich folgendes eingestellt:

Verbindung gemeinsam nutzen: Airport
Mit Computern die folgendes verwenden: Ethernet (integriert) <- hab ich angeklickt
und natürlich Internetsharing aktiviert

In der Hilfe steht noch: "Damit Sie Ihre Internet-Verbindung freigeben können und Benutzer anderer Computer über Ihre Internet-Verbindung das Web nutzen können, müssen Sie auch Personal Web Sharing im Bereich "Dienste" der Systemeinstellung "Sharing" aktivieren."

Hab ich auch gemacht!

Still sucht Safari auf dem Desktoprechner und findet die große Welt nicht!
 
hast du deinen desktop auch danach auf dhcp gestellt?
 
oneOeight schrieb:
hast du deinen desktop auch danach auf dhcp gestellt?

Ja, dort wird mir auch eine IP Adresse, Teilnetzmaske und Router Adresse angezeigt!
 
dann mach mal das netzwerkdienstprogramm auf und guck wohin dich z.b. ein traceroute bringt...
dann weißt du eher wo es hängt...
 
oneOeight schrieb:
dann mach mal das netzwerkdienstprogramm auf und guck wohin dich z.b. ein traceroute bringt...
dann weißt du eher wo es hängt...

WAS? Sorry, bin da nicht so drin! Ein Traceroute? Was ist denn das? Und wo soll ich den machen; auf dem Desktoprechner?
 
Hilfe versickert?
 
Zurück
Oben Unten