Internet: 100 kb/s weniger

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Wegen Renovierungsarbeiten habe ich heute mein Telefonkabel um ca. 6 Meter verlängern müssen (also das Kabel vom Hauptanschluss zur Telefondose).
Nun habe ich vorhin festgestellt, dass ich beim runterladen von Movietrailers (von Apple) konstant ca. 606 kb/s erreiche. Auch andere Server haben kein besseres Ergebnis gebracht.
Mein bisheriger Standard war bisher jedoch bis maximal 701 kb/s (Arcor 6 MBit).
Kann das denn angehen, dass durch eine Verlängerung des Kabels fast 100 kb/s auf der Strecke bleiben ? (Die Drähtchen habe ich einfach stramm miteinander verdrillt).
Oder würde eine "anständige" Verbindung das Problem lösen ?

Habt Ihr mit sowas mal Erfahrungen gemacht ?
 
Ob es die Ursache ist, oder nicht, aber verdrillen halte ich für keine gesunde Möglichkeit, eine gute Verbindung zwischen Kabeln durchzuführen.
 
Wie ist das überhaupt? Beim Download mit Safari bekomme ich Werte bis zu 130 kbps angezeit. Habe standard-DSL. Normal?
Die Anzeige im Browser entsprach doch schon immer einem Zehntel der "Nennleistung", oder verwechsle ich jetzt byte und bit? Hicks! ;)
 
Ich halte es auch nicht für "gesund". Hatte aber gerade nix spezielles da (Verbindungsstecker oder so).
Aber dass es sich so extrem (100 kb/s sind schon ne Menge) auf die Geschwindigkeit auswirkt (WEN es denn so ist), finde ich heftig. Weiss aber nicht, woran es sonst liegen könnte.
Und ob eine anständige Kabelverbindung das Problem beheben würde steht ja auch noch in den Sternen...
 
Bluefake schrieb:
Ob es die Ursache ist, oder nicht, aber verdrillen halte ich für keine gesunde Möglichkeit, eine gute Verbindung zwischen Kabeln durchzuführen.

Ich auch nicht. Das verursacht halt leichte Engpässe im Datenfluss, wegen der Knoten.
 
Moin,
je nach Tageszeit habe ich auch diese Schwankungen im DSL Download... Sollte jedoch dieser Wert auch auf Dauer bestehen, dann würde ich mir auch die Verkabelung noch mal ansehen... Verdrillen verhindert zwar Übersprecheffekte, jedoch ist die Qualität des Kabels und der Verbindungen entscheident... Vielleicht kannst Du darüber noch was sagen... Das "verzwirbeln" einzelner Adern ist z.B. eine Fehlerquelle...
 
Iuppiter schrieb:
Wie ist das überhaupt? Beim Download mit Safari bekomme ich Werte bis zu 130 kbps angezeit. Habe standard-DSL. Normal?
Die Anzeige im Browser entsprach doch schon immer einem Zehntel der "Nennleistung", oder verwechsle ich jetzt byte und bit? Hicks! ;)

Von der Anzeige im Browser rede ich auch nicht (die hab ich nie gecheckt). Ich benutze für die Speed-Anzeige MenuMeters. Ist natürlich auch jetzt irrelevant.
Auf jeden Fall,

vorher: maximal 701 kb/s
nachher: maximal 605 kb/s
 
macsurfer schrieb:
Moin,
je nach Tageszeit habe ich auch diese Schwankungen im DSL Download... Sollte jedoch dieser Wert auch auf Dauer bestehen, dann würde ich mir auch die Verkabelung noch mal ansehen... Verdrillen verhindert zwar Übersprecheffekte, jedoch ist die Qualität des Kabels und der Verbindungen entscheident... Vielleicht kannst Du darüber noch was sagen... Das "verzwirbeln" einzelner Adern ist z.B. eine Fehlerquelle...

Alles klar, danke Dir, dann werde ich mich nochmal "mit dem Kabel in Verbindung setzen" und mal nach anständigen Verbindungssteckern Ausschau halten...
 
Bitte berichte uns von den Fortschritten oder schick mir ne PM, wäre interessiert an der Fehlerquelle, viel Glück beim suchen ;-)
 
Werde ich machen :)
Sollte es eine andere Fehlerquelle sein, muss ich den Speed-Verlust leider akzeptieren :(
Denn das Verlängerungskabel verläuft ab dem Verbindungspunkt unter Putz.
Allerdings funktioniert es ja. Internet geht u.s.w. - also kann das Kabel ja nicht gebrochen sein. Insofern würde ich nach Euren Aussagen auch eher auf die Verdrillung tippen.

Mal sehen...
 
Airport kommt als Alternative nicht in Frage?
 
komisch. ich dachte bei digitalen verbindungen gibts immer nur "geht" oder "geht nicht"
 
Timosaurier schrieb:
Werde ich machen :)
Sollte es eine andere Fehlerquelle sein, muss ich den Speed-Verlust leider akzeptieren :(
Denn das Verlängerungskabel verläuft ab dem Verbindungspunkt unter Putz.
Allerdings funktioniert es ja. Internet geht u.s.w. - also kann das Kabel ja nicht gebrochen sein. Insofern würde ich nach Euren Aussagen auch eher auf die Verdrillung tippen.

Mal sehen...
Nein, das schliesse ich aus, denn ich habe noch viel mehr Meter verlängert... Allerdings empfehle ich das "crimpen", das klappt bei mir 1A... Verdrillen ist bei diesen Anwendungsfällen absolut die schlechteste Lösung, das Ergebnis siehste ja...
 
jushi schrieb:
komisch. ich dachte bei digitalen verbindungen gibts immer nur "geht" oder "geht nicht"
Der Dämpfungsfaktor steigt bei falscher Verdrahtung so an, dass viele Datenpakete "falsch" ankommen und neu versendet werden müssen... Daher die schlechtere Performance... Es kommt zwar was an, aber es muss öfters gesendet werden, bis die Daten "stimmen", laienhaft ausgedrückt... ;)
 
Was um alles in der Hölle ist Crimpen :)
 
Timosaurier schrieb:
Was um alles in der Hölle ist Crimpen :)

Krimpen ist, wenn man Leitung und Stecker mit einer sogenannten Krimpzange verbindet. Also keine verdrillte Verlängerung, sondern gleich ein neues langes Kabel und am Ende des Kabels eine sogenannte Krimpverbindung zwischen Kabel und Stecker.

Krimpzange gibts bei Conrad oder so.

Grüße, Hondo.
 
Bei Aldi hatten Sie mal ein Crimp Set mit Zubehör, auch bei ebay kann man etwas dazu finden... Als Laie ist das etwas schwieriger, aber nicht unmöglich... ;)
 
@hondo hat recht, so macht man es, und Du hast die volle Datenrate...
 
Zurück
Oben Unten