"Internes" Sync Utilities Tool gesucht

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salve....

ich bin "gezwungen" bestimmte Projekt Ordner meiner Kunden in bestimmte Ordner Strukturen außerhalb meiner Cloud Strukturen zu halten. Als Beispiel - ein Ordner samt einzelnen Dateien befindet sich innerhalb Programme/Anwendungsapp/Projektordner... und so weiter.

Ich nutze (neben Time Machine natürlich) Apples iCloud wobei die Ordner Dokumente und Schreibtisch synchronisiert werden. Innerhalb Dokumente gibt es dann zum Beispiel Dokumente/Kunden Projekte/Kunde A/Projektordner...

So - ich suche nun ein Tool welches mir immer die neusten Änderungen unter Programme/Anwendungsapp/Projektordner -----> Dokumente/Kunden Projekte/Kunde A/Projektordner synchronisiert.

Da es sich hier im Entwickler Projekte handelt, sollte doch auch ein SVN Tool gehen / sich empfehlen? Ich arbeite weniger mit SVN und wenn dann kenne ich nur TortoiseSVN für Windows.

Hat da jemand eine Empfehlung für ein gutes und zuverlässiges Tool (macOS Sierra)?
Danke für Empfehlungen und Tipps.
 
Naja bei einem Versionierungstool (svn oder git) brauchst Du ja zumindest ein Repository, das geht zwar fänd ich aber sub-toll.

Für das synchronisieren zweier Verzeichnisse (auch übers Netz) fällt mir immer rsync ein und genau das würde ich beim Mac auch nehmen. Entweder in dem Du eine Synchronisation manuell anstößt oder (mac like) per launchd. Ich meine gerade für launchd gibt es doch auch einen Files-Changed Event als Trigger event? Das wäre doch dann die Lösung!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
CCC sollte das doch genauso können ... und das Tool ist ja nun mehr als bewährt ;)
Soll der Sync denn in "Echtzeit" stattfinden oder reicht periodisch?

Weil rsync schon genannt wurde: Es gibt auch noch rsnapshot (über ports zu installieren) welches auf rsync aufsetzt, aber zusätzlich eine frei konfigurierbare Versionierung liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Danke. Das sieht schon mal gut aus. Da ich ungern mein schön sauberes System zu Mülleimer als App Tester anderer Firmen... hast Du damit Erfahrungen selber gemacht und kannst es empfehlen?

Ich nutze es seit einigen Jahren als Dritt-Sync-Tool für diverse Ordner auf eine Netzwerkfestplatte... funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Naja bei einem Versionierungstool (svn oder git) brauchst Du ja zumindest ein Repository, das geht zwar fänd ich aber sub-toll.
Thats it... daher da meine unsichere Frage.....

Für das synchronisieren zweier Verzeichnisse (auch übers Netz) fällt mir immer rsync ein und genau das würde ich beim Mac auch nehmen.
Ja dann schaue ich mir das mal an. Danke.

Soll der Sync denn in "Echtzeit" stattfinden oder reicht periodisch?
Da ich auch mal Mist programmiere ist mir eine sporadische gewollte Synchronisation lieber.

Weil rsync schon genannt wurde: Es gibt auch noch rsnapshot (über ports zu installieren) welches auf rsync aufsetzt, aber zusätzlich eine frei konfigurierbare Versionierung liefert.
Oh auch Danke. Das schaue ich mir auch mal an. Gerade wegen der Versionierung.
 
ich persönlich habe bei mir ein rsync als Schnellbackup laufen. Der kopiert mir meinen Firmen-Ordner (und noch ein paar Andere) von der Arbeits SSD auf ein RAID1. Das geht binnen weniger Sekunden und ich stoße es bewußt manuell je nach Bedarf an. Dabei mache ich mir auch die Option zu nutze das rsync es erlaubt im Original gelöschte Dateien in einem backup-Ordner zu speichern. Sprich: ich synchronisiere und stelle zustätzlich backups gelöschter Dateien her. Da räume ich dann einmal im Jahr bei den gelöschten auf und gut ists.

Projekte habe ich aber auch entweder im lokalen git-server oder bei bitbucket (oder Beides).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
*ERLEDIGT*


Ich habe die App eben im App Store mir gekauft. Ich liebe nunmal eine grafische GUI. Die Einstellungen manuell / automatisch / versionierungen. In welche Richtungen und so weiter haben mich überzeugt. Vor allem kann ich das Tool nicht nur dafür einsetzen und dann auch auf meinen anderen Mac Rechnern. Daher habe ich auch das Geld ausgegeben und die App gleich gekauft.

Danke Euch nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und SwissBigTwin
Das ist ja auch das was den Mac ausmacht, dass es eine coole und nützliche GUI zu bestehenden Tools gibt (im Hintergrund wird das Tool auch rsync nutzen). Man spart sich also Zeit und hat Komfort. Das war mal der Grund für Mac-Rechner überhaupt. Leider hat man das in Cuppertino verdrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten