Internes Mikrofon funktioniert plötzlich nicht mehr bei Kopfhörer

Lazuli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,

ich bin neu und hoffentlich richtig hier.
Ich habe eine Frage, und zwar besitze ich ein MacBook Pro von 2014.
Bis heute habe ich zum Skypen immer meine Kopfhörer und das interne Mikrofon genutzt. Doch als ich dies vorhin wieder tun wollte, hörte mein Gesprächspartner nur ein furchtbares Rauschen oder gar nichts. Ein Blick in die Ton-Einstellungen zeigte, dass ich nicht mehr das interne Mikrofon zur Eingabe verwenden kann, sondern dass nur ein externes in der Liste steht.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und sagen, was da passiert ist und wie ich das wieder hinbekommen kann?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Lazuli
 
Probiere mal einen PRAM reset:

Bei welchen Problemen kann ein PRAM / NVRAM-Reset helfen ?
...
Grundsätzlich kann ein PRAM-Reset bei manchen Hardware-Problemen sinnvoll sein: z.B. bei allen Arten von Grafik- und Darstellungsproblemen, bei Soundproblemen oder bei Problemen mit Controllern, Laufwerken und sonstigen Geräten.


http://www.tiramigoof.de/de/?p=3769
 
Hat der PRAM Reset was gebracht?

Taucht das integrierte Mikro noch im Systembericht auf?
Oben links Apfel-Symbol, Über diesen Mac, Systembericht, Hardware/Audio

Bildschirmfoto 2017-07-12 um 10.02.38.jpg
 
Guten Abend ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

@geronimoTwo Irgendwie funktioniert der PRAM-Reset nicht so, wie es da beschrieben wird. Ich habe alles nach Anleitung gemacht und es öffnet sich jedes Mal irgendein Service, wo ich die Wahl habe ich zwischen der Wiederherstellung eines Backups, einer Neuinstallation, einer Reparatur der Festplatte und der Online-Suche nach Hilfe. Von diesen Optionen schien mir keine richtig, wurde es doch anders beschrieben, was beim PRAM-Reset passieren soll. Was mache ich eventuell falsch?

@bluju Der PRAM-Reset hat also irgendwie nicht funktioniert. Das integrierte Mikrofon steht so wie auf dem Screenshot im Systembericht.

Edit: Ich hab mal ein Bild gemacht.
29764311an.jpg
 
Wenn es im Systembericht steht wird das Mikrofon zumindest noch erkannt, ein Defekt ist aber noch nicht ausgeschlossen.

Was zeigt das Audio-Midi-Setup (nicht zufällig ein Haken bei "Stumm")
und die Systemeinstellungen Ton (Eingangslautstärke nach rechts)? :)

Bildschirmfoto 2017-07-12 um 10.01.52.jpg
 
Ich vermute dein MBP hat einen Defekt in der Buchse und erkennt ein iPhone Headset und schaltet dann auf das dort integrierte Micro.
 
Okay, mein Fehler, ich habe cmd und alt links gedrückt, anscheinend funktioniert es aber nur mit dieser Tastenkombination rechts. Der PRAM-Reset hat leider nichts gebracht.

@bluju Ohne den Kopfhörer ist alles so eingestellt wie auf dem Bild. Mit dem Kopfhörer steht da nur noch das Externe Mikrofon, im Audio-Midi-Setup steht bei der Einstellung dann Quelle: Externes Mikrofon

@AgentMax Irgendwie habe ich diese Befürchtung auch, da der Kopfhörer ja plötzlich als Externes Mikrofon erkannt zu werden scheint, obwohl die Nutzung so vorher funktioniert hat. Aber wie kann das plötzlich so sein und was mache ich dagegen?
 
Irgendwie habe ich diese Befürchtung auch, da der Kopfhörer ja plötzlich als Externes Mikrofon erkannt zu werden scheint, obwohl die Nutzung so vorher funktioniert hat. Aber wie kann das plötzlich so sein und was mache ich dagegen?

Naja, es gibt eben Sachen die gehen mal kaputt. Auch wenn sie vorher funktioniert haben. Eventuell Dreck drin oder elektrisch defekt.
Keine Ahnung ob Apple das repariert oder gleich das komplette Logicboard raus muss.
Zur Not hilft eine externe Soundkarte oder mal einen anderen Kopfhörer testen.
 
Leider bin ich nach deiner Beschreibung auch bei der Diagnose von AgentMax. Der letzte Versuch wäre einen anderen Kopfhörer oder Lautsprecher zu testen.
Das Skypen über integriertes Mikro und integrierten Lautsprecher sollte ja funktionieren.
Apple Care noch vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten