internes Laufwerk schonen?

docjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
337
Reaktionspunkte
28
Hallo MacUser


Ich habe gerade folgende Überlegung angestellt:

Ich spiele mir mittlerweile alle meine CDs und DVDs auf mein
MacBook um Alles über iTunes & Apple TV abspielen zu können.

D.h., das interne Laufwerk wird ganz schön strapaziert.
Macht es Sinn, ein externes Laufwerk über USB dran zu hängen,
um so das interne zu schonen?

Wenn so ein externes mal den Geist aufgibt, muss dafür
halt nicht das ganze MacBook in Reparatur.

Oder muss das interne Laufwerk das abkönnen?

Was meint Ihr?
 
Hast du tausende von CDs/DVDs zu importieren?
Terabyte um Terabyte auf deine Platte zu schaufeln?

Also ich habe zusätzlich zum "normalen" Gebrauch ca. 1200 Medien eingelesen/konvertiert und mein Laufwerk ist noch in Ordnung...

Ist allerdings ein einfaches 5,25" in einem Desktop, aber auch ein Notebooklaufwerk sollte das schon abkönnen, wenn es nicht gerade 24/7 läuft...
 
naja, rund 500 Scheiben hab ich bestimmt schon eingelesen und da
ist noch kein Ende abzusehen. Ich bastel mir da halt gerade meinen
eigenen kleinen Media-Server :)

Und da externe nicht mehr besonders teuer sind, hab ich halt mal
drüber nachgedacht.


Kann man eigentlich von zwei Laufwerken gleichzeitig einlesen?!?
Extern und Intern?
 
Verwendest du auch eine externe Tastatur damit die Interne nicht abnutzt?
Meine Meinung dazu ist, das das LW das schon abkönnen sollte.
(das das das ... OMG)
Ich habe gerade noch mal nachgezählt: ca 550 DVDs & 800 Musik CDs konvertiert und 1000 CDs im CD Finder indiziert und noch läuft alles (ja, ich bin ein Ordnungswütiger Sammler :) )
Und dazu halt das was so täglich in den Laufwerksschacht wandert...
 
Ich glaube ja kaum das sich das LW durch das einlesen von 2000 CD's verabschiedet.
 
Fein, das wollte ich ja nur hören:)


Ich bin halt auch ein wenig ordnungswütig:D
 
also meiner erfahrung nach geht ein LW entweder sofort kaputt oder hält quasi ewig. ich habe in der kompletten zeit, in der ich rechner nutze, nur 2 kaputte lw gehabt und beide direkt nach ein paar wochen. in einem rechner hält ein dvd-lw/brenner jetzt schon 6 jahre oder so. ich glaube kaum, dass es bei optischen medien große abnutzungserscheinungen gibt.
 
EIN Argument spricht aber dringend für ein externes Laufwerk (und zwar zusätzlich!). Obwohl die CDs im Original erhalten bleiben, ist der Aufwand des erneuten Einlesens gigantisch. Hat man alle Daten bereits konvertiert als Backup vorliegen, hält sich das Drama einer zerschossenen HD in Grenzen (mal ausgerechnet wie viele Stunden das Einlesen gekostet hat?).
 
EIN Argument spricht aber dringend für ein externes Laufwerk (und zwar zusätzlich!). Obwohl die CDs im Original erhalten bleiben, ist der Aufwand des erneuten Einlesens gigantisch. Hat man alle Daten bereits konvertiert als Backup vorliegen, hält sich das Drama einer zerschossenen HD in Grenzen (mal ausgerechnet wie viele Stunden das Einlesen gekostet hat?).

So wie ich verstanden habe "reden" sie über DVD Laufwerke und nicht über HDDs.;)
 
Ja, Backups sollten sich von alleine verstehen (ich persönlich traue keiner Festplatte weiter als ich sie werfen kann).
Und ja, ich habe jedenfalls von DVD-Laufwerken geredet .-)
 
Würde mir lieber nen Apple care protection Plan aus den usa Kaufen. Hast du mehr von und wenn das Laufwerk hin ist gibt's nen neues. Außerdem kann ja auch mal das Logicboard verrecken
 
Also denke das bevor ein Laufwerk kaputt geht schon ganz scghön was passieren muss bei mir ist bisher erst eins kaptutt gegangen das weil ne cd darin und einige stücke geflogen ist und einmal eins in der PS2
 
Bei zwei Laufwerken gleichzeitig würdest du die Festplatte strapazieren. Deren Lesekopf müsste dann dauernd hin und her springen. Würde also einen weiteren Thread erfordern: Interne HD schonen.:D

Insgesamt wär es vermutlich schneller, aber lohnen tut es sich imo nicht.
 
naja denke schon das es sich zeitlich lohen würde wenn man zum beispiel einen macpro hat denn immerhin hätte amn da zwei festplatten und natürlich auch nochmal deutlich mehr rechenleistung als in einem book
 
Zurück
Oben Unten