internes Laufwerk im Mini tauschen ...

  1. KoljaS

    KoljaS Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    seit ungefähr einer Woche bin ich stolzer Besitzer von 2 Mac Mini's der 1. Generation. Beide konnte ich sehr günstig über einen Freund besorgen und nach einer kleinen Einarbeitungsphase (ich war 4 Jahre in den bösen Klauen eines "Najaihrwisstschonwas"), bin ich davon ausgegangen, dass ich 2 identische Geräte erhalten hatte. Also habe ich mir einen geschnappt und ihn auf mich zurechtgeschnitten, also meine Programme installiert, Musik sortiert usw...
    Leider musste ich gestern feststellen, dass mein Mini nicht das gewünschte Laufwerk, nähmlich das CD/DVD Laufwerk welches auch beide Medien brennt, sondern nur die kleinere Version, welche zwar DVDs liest diese aber nicht brennt, eingebaut hat. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mir Mini Nr. 2 noch einmal genauer angeschaut und siehe da, er hatte das gewünschte Laufwerk.
    Also Anleitungen zum Auseinanderbauen besorgt und beide Mini's sorgfältig auseinander genommen. Jetzt steht mein kleiner Mini hier wieder (fast) heile, das neue Laufwerk erkennt er aber nicht. Was kann ich tun?

    Altes Laufwerk:

    MATSHITACD-RW CW-8124:

    Modell: MATSHITACD-RW CW-8124
    Version: DACD
    Seriennummer:
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 1
    Socket-Typ: Intern

    Neues Laufwerk:

    MATSHITA CD-RW CW-8124:

    Hersteller: MATSHITA
    Modell: MATSHITA CD-RW CW-8124
    Version: DACD
    Seriennummer:
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-ROM
    Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 1
    Socket-Typ: Intern

    Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

    Liebe Grüße
    Kolja
     
    KoljaS, 20.07.2006
  2. hanselars

    hanselarsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    21
    Wird das Laufwerk im System Profiler denn korrekt erkannt? Oder ist OSX da schon blind?

    Und hast Du OSX noch mal installiert (das geht ja auch, ohne dass Deine eigenen Dateien gelöscht werden)?
     
    hanselars, 20.07.2006
  3. Charles_Garage

    Charles_GarageMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    18
    Alt und neu seind aber gleich. Falsch kopiert? Oder hab ich was falsch verstanden. Ein ganz anderer Ansatz wäre folgender gewesen (der auch greift, wenn das Lasufwerk nur in dem anderen Mini erkannt wird:

    Die Festplatte des einen auf die des mit dem DVD-Brenner klonen.

    Mittel:

    Firewire Kabel (Stecker beachten! Beide Seiten müssen jeweils in den Mini-Ausgang passen.)

    Freeware: Carbon(e?)CopyCloner

    Dann startest Du den unkonfigurierten Mini im Target-Modus und kannst das konfigurierte System auf den unkonfigurierten Mini 1:1 übertragen.
     
    Charles_Garage, 20.07.2006
  4. KoljaS

    KoljaS Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Laufwerke sind getauscht, aber im Profiler wird immer noch das Alte angezeigt.
    Muss ich OSX neu installieren und wenn Ja was geht alles verloren?

    LG Kolja
     
    KoljaS, 20.07.2006
  5. KoljaS

    KoljaS Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Laufwerksbezeichnungen verstehe ich auch nicht, denn sie haben ja den gleichen Namen, allerdings nimmt das eine jede DVD zum Brennen an, das andere (hier das obere) nimmt die selben DVDs nicht an???
     
    KoljaS, 20.07.2006
  6. fungusmungus49

    fungusmungus49MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    7
    alt ? neu ?

    Wie hast Du eigentlich festgestellt, dass das neue Laufwerk das "gewünschte" ist?
     
    fungusmungus49, 20.07.2006
  7. KoljaS

    KoljaS Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das "Neue" zeigt im Profiler in der Beschreibung:

    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-ROM

    an und brennt auch DVDs, während das "Alte" dies nicht tut ???
     
    KoljaS, 20.07.2006
  8. hanselars

    hanselarsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    21
    Habs selbst noch nicht gemacht, aber wenn Du die OSX-DVD einlegst, dann wirst Du ja durch diverse Dialoge geleitet. Und da gibts glaube ich auch die Option, dass die Benutzerdaten erhalten bleiben (ist jetzt aber ohne Gewähr).

    Das setzt natürlich voraus, dass das DVD-Laufwerk noch funktioniert...



    ...aber das einfachste wäre wohl gewesen, Du hättest die Minis nicht umgebaut, sondern einfach mit Firewire verbunden und dann übers Installationprogramm auf Knopfdruck Deine komplette Installation auf den Mini mit DVD-RW rübergezogen.
     
    hanselars, 20.07.2006
  9. BirdOfPrey

    BirdOfPreyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    10.463
    Zustimmungen:
    465
    Ehrlich gesagt würde mich das doch wundern!
    Denn dort steht doch DVD-ROM. CD-RW ist klar.

    Es sind auf jeden Fall beides die gleichen Laufwerk!

    Gruß

    EDIT:Was steht denn im Sytem Profiler unter "Brennen"?

    Bei meinem Superdrive steht da folgendes:
    Code:
    MATSHITA DVD-R   UJ-846:
    
      Firmware-Version:	FB2U
      Verbindungstyp:	ATAPI
      Brennen möglich:	Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
      Cache:	2048 KB
      DVD lesen:	Ja
      Beschreibbare CD:	-R, -RW
      Beschreibbare DVD:	-R, -RW, +R, +RW, +R DL
      Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs:	Ja
      Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs:	Ja
      Schreibstrategien:	CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
      Medien:
      Medientyp:	CD-ROM
      Leer:	Nein
      Kann gelöscht werden:	Nein
      Kann überschrieben werden:	Nein
      Kann angefügt werden:	Nein
    
    EDIT2: Das ist ein normales CD-RW/DVD Kombolaufwerk:
    http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1152788&postcount=80
     
    BirdOfPrey, 20.07.2006
  10. KoljaS

    KoljaS Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt Recht.
    Es ist zum einen das Selbe Laufwerk und zum anderen brennt keines der beiden DVDs ... ka wie ich drauf gekommen bin, dass der eine das tut, muss ich wohl geträumt haben.

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich bin positiv überrascht.

    LG Kolja (der seinen Mac Mini auch von innen sehr interessant findet ;) )
     
    KoljaS, 20.07.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - internes Laufwerk Mini
  1. Casalla
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    325
    Udo Martens
    03.06.2017
  2. R.Carlos
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.300
    oneOeight
    24.03.2014
  3. springen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.734
    springen
    03.10.2013
  4. PinkMacFloyd

    Internes Laufwerk

    PinkMacFloyd, 16.09.2011, im Forum: iMac, Mac Mini
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    963
  5. canuma
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    776
    marco312
    09.12.2008