internes Laufwerk im Mini tauschen ...

KoljaS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit ungefähr einer Woche bin ich stolzer Besitzer von 2 Mac Mini's der 1. Generation. Beide konnte ich sehr günstig über einen Freund besorgen und nach einer kleinen Einarbeitungsphase (ich war 4 Jahre in den bösen Klauen eines "Najaihrwisstschonwas"), bin ich davon ausgegangen, dass ich 2 identische Geräte erhalten hatte. Also habe ich mir einen geschnappt und ihn auf mich zurechtgeschnitten, also meine Programme installiert, Musik sortiert usw...
Leider musste ich gestern feststellen, dass mein Mini nicht das gewünschte Laufwerk, nähmlich das CD/DVD Laufwerk welches auch beide Medien brennt, sondern nur die kleinere Version, welche zwar DVDs liest diese aber nicht brennt, eingebaut hat. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mir Mini Nr. 2 noch einmal genauer angeschaut und siehe da, er hatte das gewünschte Laufwerk.
Also Anleitungen zum Auseinanderbauen besorgt und beide Mini's sorgfältig auseinander genommen. Jetzt steht mein kleiner Mini hier wieder (fast) heile, das neue Laufwerk erkennt er aber nicht. Was kann ich tun?

Altes Laufwerk:

MATSHITACD-RW CW-8124:

Modell: MATSHITACD-RW CW-8124
Version: DACD
Seriennummer:
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 1
Socket-Typ: Intern

Neues Laufwerk:

MATSHITA CD-RW CW-8124:

Hersteller: MATSHITA
Modell: MATSHITA CD-RW CW-8124
Version: DACD
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-ROM
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 1
Socket-Typ: Intern

Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

Liebe Grüße
Kolja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Laufwerk im System Profiler denn korrekt erkannt? Oder ist OSX da schon blind?

Und hast Du OSX noch mal installiert (das geht ja auch, ohne dass Deine eigenen Dateien gelöscht werden)?
 
Alt und neu seind aber gleich. Falsch kopiert? Oder hab ich was falsch verstanden. Ein ganz anderer Ansatz wäre folgender gewesen (der auch greift, wenn das Lasufwerk nur in dem anderen Mini erkannt wird:

Die Festplatte des einen auf die des mit dem DVD-Brenner klonen.

Mittel:

Firewire Kabel (Stecker beachten! Beide Seiten müssen jeweils in den Mini-Ausgang passen.)

Freeware: Carbon(e?)CopyCloner

Dann startest Du den unkonfigurierten Mini im Target-Modus und kannst das konfigurierte System auf den unkonfigurierten Mini 1:1 übertragen.
 
Die Laufwerke sind getauscht, aber im Profiler wird immer noch das Alte angezeigt.
Muss ich OSX neu installieren und wenn Ja was geht alles verloren?

LG Kolja
 
Das mit den Laufwerksbezeichnungen verstehe ich auch nicht, denn sie haben ja den gleichen Namen, allerdings nimmt das eine jede DVD zum Brennen an, das andere (hier das obere) nimmt die selben DVDs nicht an???
 
alt ? neu ?

Wie hast Du eigentlich festgestellt, dass das neue Laufwerk das "gewünschte" ist?
 
Das "Neue" zeigt im Profiler in der Beschreibung:

Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-ROM

an und brennt auch DVDs, während das "Alte" dies nicht tut ???
 
KoljaS schrieb:
Die Laufwerke sind getauscht, aber im Profiler wird immer noch das Alte angezeigt.
Muss ich OSX neu installieren und wenn Ja was geht alles verloren?

LG Kolja

Habs selbst noch nicht gemacht, aber wenn Du die OSX-DVD einlegst, dann wirst Du ja durch diverse Dialoge geleitet. Und da gibts glaube ich auch die Option, dass die Benutzerdaten erhalten bleiben (ist jetzt aber ohne Gewähr).

Das setzt natürlich voraus, dass das DVD-Laufwerk noch funktioniert...



...aber das einfachste wäre wohl gewesen, Du hättest die Minis nicht umgebaut, sondern einfach mit Firewire verbunden und dann übers Installationprogramm auf Knopfdruck Deine komplette Installation auf den Mini mit DVD-RW rübergezogen.
 
KoljaS schrieb:
Das "Neue" zeigt im Profiler in der Beschreibung: Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-ROM an und brennt auch DVDs, während das "Alte" dies nicht tut ???
Ehrlich gesagt würde mich das doch wundern!
Denn dort steht doch DVD-ROM. CD-RW ist klar.

Es sind auf jeden Fall beides die gleichen Laufwerk!

Gruß

EDIT:Was steht denn im Sytem Profiler unter "Brennen"?

Bei meinem Superdrive steht da folgendes:
Code:
MATSHITA DVD-R   UJ-846:

  Firmware-Version:	FB2U
  Verbindungstyp:	ATAPI
  Brennen möglich:	Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
  Cache:	2048 KB
  DVD lesen:	Ja
  Beschreibbare CD:	-R, -RW
  Beschreibbare DVD:	-R, -RW, +R, +RW, +R DL
  Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs:	Ja
  Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs:	Ja
  Schreibstrategien:	CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
  Medien:
  Medientyp:	CD-ROM
  Leer:	Nein
  Kann gelöscht werden:	Nein
  Kann überschrieben werden:	Nein
  Kann angefügt werden:	Nein

EDIT2: Das ist ein normales CD-RW/DVD Kombolaufwerk:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1152788&postcount=80
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Recht.
Es ist zum einen das Selbe Laufwerk und zum anderen brennt keines der beiden DVDs ... ka wie ich drauf gekommen bin, dass der eine das tut, muss ich wohl geträumt haben.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich bin positiv überrascht.

LG Kolja (der seinen Mac Mini auch von innen sehr interessant findet ;) )
 
Zurück
Oben Unten