Internes Laufwerk für PowerBook G4

StefanSan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
hallo,
mein interenes cd/dvd-laufwerk ist hinüber. rattert nur noch und braucht zehn anläufe, bis es cd/dvds annimmt.
wo bekomme ich ein günstiges neues zum einbauen? welchen typ kann ich nehmen? ich würde gerne cds und dvds brennen können.
power book g4, 867 mhz

bisher war drin:
MATSHITA CD-RW CW-8121:

Firmware-Version: AA21
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO
Medien: Nein

danke für tips,
stefan
 
schau doch mal in der großen weiten bucht nach, da gibt es immer ersatzteile, da habe ich auch eins für mein ibook g3 gefunden, falls dort nicht, dann schau mal auf www.ifixit.com da gibts auch ersatzteile. mfg
 
neue fragen

danke für die antwort.
da ergeben sich nun ein paar weitere fragen:
1. was ist die große weite bucht?
2. wie finde ich den genauen typ meines power books raus? titanium, aluminium, onyx, dvi...
3. woher weiss ich, ob ich ein combo oder ein dvd laufwerk habe
brauch ich alles, um bei den treffern bei ifixit das richtige auszuwählen.
und wieder danke für antwort.
stefan
 
zu 1: die große weite Bucht heißt ebay.de ;)
zu 2: würd ich mal oben auf den Apfel und dann "über diesen Mac" klicken u. dann auf "mehr Informationen" da müßte alles über dein Book drinstehen
zu 3: einfach ein Superdrive (DVD Brenner) als Ersatz kaufen, das ist dann das non+ultra :)
 
Also irgendein "SuperDrive" oder irgendein Apple-Originalteil würde ich wohl kaum kaufen, zumindest nicht neu. (Fast immer) viel zu teuer, und kastrierte Firmware.

Du kannst im Grunde jedes Slimline-Slotin-Laufwerk kaufen (Das Originallaufwerk ist doch Slot-in ohne Schublade, oder). Beispielsweise Pioneer DVR-K06L, Panasonic/Matsushita/Matshita UJ-845, UJ-846, etc... (Plextor, Sony, LG...)
 
gilt die slot-in sache bzgl. des superdrives auch für ein iBook G4 14"

thx

mo
 
neues laufwerk funzt

hallo alle,
habe mir jetzt bei hse computer ein MATSHITA DVD-RAM UJ-85JS gekauft, grad eingebaut und wunderbar...
vielen dank für die hilfe,
stefan
 
Hallo StefanSan
ich habe dasselbe Problem wie du - und jetzt noch einige Fragen. - Kann man dieses Gerät auch einbauen in in ein halbherziges G4-Powerbook? ;) - meines hat nämlich nur 400 MHz. Ausserdem: als totale Hardware-Gurke - ohne jeden blassen Schimmer wie solche Dinge ausgewechselt werden. Ist das von Laien zu bewerkstelligen? - Besten Dank von hier.
 
@skipper: Wenn das ein 12" Powerbook ist dann solltest du, wenn du wirklich keine Ahnung hast, die Finger davon lassen ;)

Ich hab das bei einigen 12"ern gemacht, und der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.
 
Hoi psi - das geht ja hier schnell. ;)
Also als absolute Null-Checkerin: Ich nehme nicht an, dass das 12" sind. In meiner Hardware-Beschreibung steht: Monitor 1152x768 - aber grundsätzlich kommt mir das nicht vor, wie 12". :rolleyes:

Ausserdem möchte ich noch hinzufügen. Eigentlich suche ich ein hundsgemeines Laufwerk, mit dem ich CDs und DVDs lesen (!) kann. Einen CD-Writer habe ich - reicht mir - und DVD möchte ich gar nicht beschreiben. Wahrscheinlich gibts sowas gar nicht mehr. ;(
 
Huiii - vielen Dank juniorclub für den (die) Links und ich muss sagen. Und Auweia!!!
Schlau ist, wenn man weiss, was man besser nicht machen sollte. ;I
Ich werde zum Händler meines Vertrauens gehen und - falls ich das neue Teil seperat gekauft habe - um Einbau bitten. - Ne, das ist nix für mich. - Aber mir ist schon mal geholfen worden.
 
Okay, bei dem Modell ist es einfacher. Probleme könntest du vielleicht(!) bei der Bodenplatte bekommen. Die wehrt sich manchmal beim Zusammenbau.
 
So ich häng mich einfach mal an den Thread dran …
Mir ist gestern mein Combo Drive im 12"PB Alu (1,5GHz) abgeraucht. Soll heissen es liest keine CD/DVD mehr (Brennen schon gar net). Was mach ich jetzt? Hab mir die Anleitung bei IFixIt angeschaut und muss sagen ich hab eigentlich keinen Bock mein ganzes Book zu zerlegen nur um das Laufwerk auszutauschen. Abgesehen davon ist das interne Laufwerk doch ziemlich teuer.
Könnte ich denn auch einfach ein externes nehmen?
Wenn ja welches ist da zu empfehlen?
Und kann man davon dann auch ggf neu installieren?
Was würde es kosten das interne Austauschen zu lassen?

Also versteht mich net falsch zutrauen würde ich mir den tausch schon, nur ist das Book mein Arbeitsrechner, dh ich hab keinen Nerv dafür das ich da einen längernen Ausfall habe. Und ich finde auch 120 € für das Laufwerk einfach überteuert (Superdrive).
 
a) Selbst austauschen
b) reparieren lassen
c) So lassen

Thanks for pointing out the obvious…

Nachdem ich inzwischen der Meinung bin das es sich nicht lohnt das ganze Book zu zerlegen, und dann einen DVD Brenner für immerhin auch ca 80€ einzubauen, hab ich mir überlegt einfach einen externen zu kaufen, welcher ja auch ca 80€ kostet (mir aber die arbeit erspart und ich kann ihn einfach weiterverwenden).
Die Frage wäre nun nur, kann ich von einem Externen Booten? Brauch ich dafür ggf FW oder reicht USB2?
Denn wenn ich doch mal neu installieren muss, oder Hardwaretest machen, oder sonst was, bringt es mir nix ein externes Laufwerk zu haben von dem ich nicht Booten kann.

Danke schon mal

MFG

EDIT: Sorry hab gerade die Antwort doch noch gefunden http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58430 scheinbar geht es also von USB Laufwerken zu booten.
 
Beachte, dass der USB-Boot zumindest nicht standardmäßig in der Firmware jedes PowerPC-Macs unterstützt wird.

Ich vermute, es wird sich aktivieren lassen - aber 100% sicher bin ich mir nicht.
(Grundsätzlich können aber viele, womöglich sogar alle PPC-Macs über USB booten - egal, ob jetzt hier jemand noch anderes behaupten mag. Der USB-Boot ist allerdings - auch im Betrieb seeeeehr langsam)
 
Danke für den Hinweis…
Hat jemand vllt Erfahrung damit?
Hab ein 12" PB der Vorletzten Generation (1,5GHz G4)

MFG
 
Zurück
Oben Unten