Internes DVD-Laufwerk (Brenner) für G4 400MHz

Ok, ich schon wieder. Habe einfach mal ne leere DVD eingelegt und als er mir DiskCopy anbot, habe ich sofort zugeschlagen, das Iso-Image ausgewählt und auf brennen geklickt. Allerdings kam nun die Meldung, dass kein Gerät zum Brennen vorhanden ist. Was also tun?
Gruß, kirby
 
Da gibt es doch auch eine website, die Videos anbeitet, die den Einbau erklären. So hab ich das bei meinem QS gemacht. Bin nur gerade nicht zu hause und hab den Link nicht zur Hand.
 
Also: Patchburn hat alles - laut Meldung - erfolgreich gepatcht und nach dem Neustart hab ich dann erneut versucht mit DiskCopy ein DVD-Image zu brennen doch die Fehlermeldung war dieses Mal "Eingelegtes Medium ist nicht zum beschreiben geeignet".
Was ist jetzt noch zu tun? Es war ein stinknormaler DVD-Rohling.
Danke und Gruß,
kirby
 
Vielleicht passt dem Brenner der Rohling nicht? Schon einmal einen anderen probiert? (Wenn es geht, nicht von der selben Spindel, sondern von einem anderen Hersteller.)
Gruss
der eMac_man
 
So, der andere Philips Rohling hat es gebracht. Hab mein Tiger-ISO-Imag erfolgreich brennen können.
Nun will ich dieses natürlich auch unbedingt installieren; aber entweder ich weiß nicht genau, wann man 'c' beim Starten drücken muss, um von CD zu booten, oder das neue DVD-Laufwerk ist noch nicht bootfähig. Könnt ihr mir diesbezgl. vielleicht nochmal ne kurze Anleitung geben?
Ich hab auch schon einfach mal im Finder mir die Dateien anzeigen lassen und auf Install geklickt, dann auf Neustart, aber bei diesem passierte auch nichts in Richtung Installation.
Danke und Gruß, kirby
 
Ich glaube ja eher, dass Dein gebranntes ISO-File nicht bootfähig ist.
der eMac_man
 
Und wie kriege ich das raus?
 
hast du keine andere Mac-Installations-CD oder DVD zur Hand, mit der du das Booten ausprobieren kannst?
 
Du hast das Image falsch erstellt. Du legst die Install-Disc ein und startest das FPDP. Nun wählst Du neues Image und bei wenn der Speichern-Dialog kommt, musst Du bei Image-Format "CD/DVD-Master" wählen (siehe Bild)
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, semmelrocc, das werde ich nochmal mit der original "Jaguar" CD probieren.
Bin mir jetzt übrigens ziemlich sicher, dass die Tiger DVD nicht bootfähig ist: habe in den Systemeinstellungen die DVD mal unter Startvolume als 'von dort booten' eingestellt und wieder ist beim Neustarten (diesmal ohne Taste 'C') nix passiert.
Wie mache ich denn aus meinem ISO-Image eine bootfähige Version mit den Mitteln die ich hier mit meinem Jaguar habe? Geht es überhaupt?
Gruß, kirby
 
Vielleicht liest Du Dir noch einmal ganz genau meinen Post 30 durch. Das beantwortet Deine letzte Frage.
der eMac_man
 
Juhuu, Leute der Tiger läuft!!!
Hab es hinbekommen mit ner bootfähigen DVD.
Vielen Dank für die immer flotte und gute Hilfe.
DANKE,
kirby
 
Zurück
Oben Unten