Internes Bluray Laufwerk für Mac Pro

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Huhu Leute,

ich würde mir gerne eine Blu Ray Laufwerk oder Brenner zulegen (Intern).

Jetzt würde ich gerne ein paar Erfahrungsberichte hören.

  • Welches Laufwerk verwendet ihr (genaue Bezeichnung)
  • Gibt es mit dem Laufwerk irgendwelche Probleme (geht in Sleep und wacht nicht mehr auf, oder andere Probleme)

Danke schon mal für eure Antworten.
 
  • Welches Laufwerk verwendet ihr (genaue Bezeichnung)
  • Gibt es mit dem Laufwerk irgendwelche Probleme (geht in Sleep und wacht nicht mehr auf, oder andere Probleme)
Hab zwar keinen Pro, sondern „nur“ einen G5. Aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem weiter.

Ich hab ein Pioneer BDR-207K, das ich allerdings nicht uneingeschränkt empfehlen kann. Es funktioniert zwar im Großen und Ganzen ganz gut und hat noch praktisch keinen Brenn-Ausschuss produziert, hat aber genau die von Dir ja anscheinend schon vermuteten Sleep-Probleme: Wenn man in den Energiesparfunktionen die Option „put harddisc to sleep, wenn possible“ aktiviert hat, ist das Laufwerk weg, sobald es einmal in Sleep geht und man muss rebooten. Auch mit der neuesten Firmware.

Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich wahrscheinlich das LG BH16NS40 nehmen, dass inzwischen fast so eine Art „Quasi-Standard“ zu sein scheint.

Insgesamt bin ich von Blu-Ray als Datenspeicher relativ angetan. Von der größeren Kapazität mal abgesehen, macht das im Vergleich zur DVD irgendwie einen weniger klapperigen Eindruck und ist von den Lesegeschwindigkeiten her deutlich spürbar schneller.
 
Das Pioneer Probleme machen würde habe ich mir schon fast gedacht, denn das selbe gab es ja schon damals beim DVD Brenner (da gabs aber zum Glück die Applefirmware, war ja das selbe Laufwerk^^)

Das LG BH16NS40 behalte ich mal im Hinterkopf :)

Edit: Das Ding hat aber ne große Schublade, kann man da problemlos die Front abnehmen?

PS: Kann man auch eine System CD mit dem Laufwerk booten?
 
Edit: Das Ding hat aber ne große Schublade, kann man da problemlos die Front abnehmen?
Also beim Pioneer ließ sich die Blende der Schublade problemlos gegen die des Originallaufwerks austauschen. Ist ein bißchen fummelig, geht aber ab. War jedenfalls nicht ein Stück mit der eigentlichen Schublade.

PS: Kann man auch eine System CD mit dem Laufwerk booten?
Geht bei mir nicht, da das Laufwerk an einem nicht bootfähigen Controller hängt. Allerdings hab ich im Cube auch ein Blu-Ray, das per Adapter am IDE hängt un das bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Hallo!

Ich habe mir damals (2010) beim Neukauf meines MP 5.1 gleich einen passenden Blu-ray Brenner von MCE Technologies mitbestellt.

http://www.mcetech.com/blu-ray/

HL-DT-ST BD-RE WH10LS30:

Firmware-Version: 1,00
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (allgemeine Laufwerkunterstützung)
Pfad des Profils: Ohne
Cache: 4096 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RAM, -RW, +R, +R DL, +RW
Beschreibbare BD: -R, -RE
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO

Primär nutze ich das Laufwerk um Blu-ray Filme anzuschauen (Macgo Blu-ray Player). Eine Blu-ray Scheibe habe ich bisher (und wohl auch zukünftig) noch nie gebrannt. Die passende Erweiterung für Toast habe ich aber gekauft, man weiß ja nie. Positiv fällt das Laufwerk durch seine Lautstärke auf, der original DVD-Brenner ist ein Radaubruder. Da hat Apple an der falschen Stelle gespart bzw. der zuständige Ingenieur war taub.

Einschlafprobleme gibt es mit dem Laufwerk nicht. Bootfähige Medien (Windows-Installation) machen keine Probleme. Der Einbau macht keine Probleme, da es durch MCE Technologies passende präpariert wurde (speziell die Schublade).

Ciao Kai
 
Leider ist das MCE Laufwerk wohl so nicht mehr verfügbar (oder unangemessen teuer).
 
Hallo Tzunami,

ich habe ebenfalls ein Laufwerk von MCE Technologies... Bin sehr Zufrieden... Frisst alles was ich bisher gefunden habe... Dazu sehr leise. Würde wenn dann nur diese Verwenden. Habe meines bei den Jungs gekauft: https://www.netaffairs.de

Sind sehr nett und zuverlässig.

Das einzig "auffällige" an dem Laufwerk ist das es im Ruhezustand (Also nix drin und man macht auch nix damit) zwischendurch immermal Geräusche macht, wie ein Klack. Ist wohl die Mechanik der Schublade. Das sei aber Normal sagt MCE... OSX meint ständig guggen zu müssen ob das Laufwerk denn noch da sei... daher das Geräusch... Ich habe den jetzt 3 Jahre... nie Probleme damit gehabt...

Grüße
Massaguana
 
Ich habe den hier:

LG BH 16NS40

Ruhezustand und sonstiges funktionieren MP 5.1, 10.9. Leise, macht was er soll.
Edit: Ist aber ein Brenner, kein reines BD Abspiel-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich den alten Schinken nochmal ausgrabe.

LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), schwarz:Amazon.de:Computer & Zubehör

Ich würde mir dieses LG Laufwerk kaufen, aber habe nur ein einzelnes DVD Laufwerk in meinem Pro.
Woher bekomme ich die Blende für das zweite Laufwerk, welche ich ja vom LG abbauen müsste.

Vielen Dank. :)

Sorry aber um welche "Blende" geht es Dir genau..?

cMP-optical_drives.jpg
 
Es wird keine Blende gebraucht. Komplett vorne offen wird er wohl nicht sein, oder?
Man muss von der Schublade die Blende entfernen, sonst bleibt es im Öffnungsmechanismus hängen.
 
Es wird keine Blende gebraucht. Komplett vorne offen wird er wohl nicht sein, oder?
Man muss von der Schublade die Blende entfernen, sonst bleibt es im Öffnungsmechanismus hängen.
Genau das dachte ich mir bei der Frage bzgl. der Blende auch - die herausfahrende Schublade öffnet ja die Klappe des Mac Pro.
 
Ich glaube, er meint die komplette Front eines Originallaufwerks, die man auf das neue LW transferiert.

Das ist aber garnicht nötig, die Schubladen sind quasi-standardisiert (übrigens auch bei Laptop-Laufwerken), man muss nur die Blende an der Schublade ausklipsen.
 
Guten Abend!
Sorry für die Verwirrung. In einem YouTube Video, Ich weiß nicht mehr, ob es dieses hier war, (), habe ich gesehen, dass man die relativ große schwarze Blende von dem beweglichen Schubfach des Laufwerkes abschrauben muss. Dieses tauscht man dann anscheinend gegen die des alten DVD Laufwerkes aus. Ich möchte mein internes DVD Laufwerk erhalten.

Reicht es also die schwarze Plastikplatte einfach abzuschrauben?
 
Habs mir nicht angesehen, Ohrenkrebsgefahr.
Es reicht, die Blende an der Schublade abzumachen. Die sind nur eingeklipst, manchmal brechen die Haken leider ab. Ist aber egal, die Blende braucht man ja nicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingROFL
Habs mir nicht angesehen, Ohrenkrebsgefahr.
Es reicht, die Blende an der Schublade abzumachen. Die sind nur eingeklipst, manchmal brechen die Haken leider ab. Ist aber egal, die Blende braucht man ja nicht wieder.

Macht nichts! Solange ich weiß, dass es reicht die Blende abzumachen, weiß ich Bescheid :) vielen Dank schönen Abend!
 
Zurück
Oben Unten