Interner Soundchip des Mac Mini 2012 wirklich so schlecht ?!? Vergleich zum Mac Pro

W

Waldfee123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
9
Auf Grund Corona etc - hat sich mein Arbeitsumfeld etwas geändert, daher hab ich jetzt meinen Mac Pro 5.1 12 Core verkauft, da er eigentlich nur noch zuviel Strom gefressen hat und seine Leistung nicht mehr gefragt war ...

Hab mir jetzt einen i7 Quad 2012er Mini geholt. Speed, Leistung und Lüfter gefällt - ABER - ich hab gedacht meine Lautsprecher sind defekt ?!? ...

Ich hatte mein Desktopsysteme vorher auch nur einfach am internen Port des Mac Pros angeschlossen. (Analog Klinke)
Aber das klingt so von komplett anders - richtig mies. Also so überhaupt kein Vergleich mehr ?!? Hat der Pro so einen guten Soundausgang / Chip ? Ja - es ist ein Pro Gerät - aber das klingt jetzt dagegen wie ein Aldi Wecker.
Weder Bass, noch Volumen , noch Räumlichkeit - die Boxen überschlagen sich auch viel schneller usw usw ...

Wird dann wohl eine Soundkarte werden oder ? Wenn ich nur einen Vorverstärker verwende - verstärkt der ja nur dieses "Grütze" Signal ... ? Oder gibts ein sinnvolles Gerät mit Soundkarte integriert - die auch Dampf hat ? Ich wollte eh evtl. einen Röhrenvorverstärker davor setzen ... ?

Vorschläge ? Oder kann man was mit Treiber oder sonstiges retten ? Ist das bekannt, dass der Mini einen so schlechten Soundchip integriert hat? Wie siehts da beim 2018ner Mini aus ? beim m1?
 
Eigentlich sollte da kein so großer Unterschied sein. Wenn dann dürfte es eher ein Defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BSU
Gefühlt hat der Mini Null Power - ich finde auch nicht raus - was für ein Chip verbaut ist ...
 
Gefühlt hat der Mini Null Power - ich finde auch nicht raus - was für ein Chip verbaut ist ...
Ist such nicht so wichtig. Er müsste eigentlich passablen Ton ausgeben können. Der Fehler wird woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sagen wir so - es verzerrt nichts (so lang man nicht aufdreht) - aber es spielt eben 4 Klassen schlechter ... Allein die Stimmen sind jetzt nicht mehr felsenfest mittig - sondern sind nur noch ein Brei - bin echt hammermässig überrascht wie krass da der Unterschied ist.
 
Wie gesagt, wenn du jetzt nicht der gerade das audiophile Wunderohr bist, dann kann ich mir diesen Unterschied nur durch einen Defekt erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK.. Hat nen cirrus logic Chip der grundlegend als ziemlich mies deklariert wird...
 
Wird dann wohl eine Soundkarte werden oder ? Wenn ich nur einen Vorverstärker verwende - verstärkt der ja nur dieses "Grütze" Signal ... ? Oder gibts ein sinnvolles Gerät mit Soundkarte integriert - die auch Dampf hat ? Ich wollte eh evtl. einen Röhrenvorverstärker davor setzen ... ?

Vorschläge ? Oder kann man was mit Treiber oder sonstiges retten ? Ist das bekannt, dass der Mini einen so schlechten Soundchip integriert hat? Wie siehts da beim 2018ner Mini aus ? beim m1?

Man kann aus Mist keine Pralinen mehr machen. Daher wird dir ein Röhrenverstärker auch nur das verstärken was er von der internen d/a Wandlung bekommt.
Bei Apple ist weniger mehr, aber nicht besser. Billigere Komponenten zum gleichen Preis verkauft erhöht die Marge.

So wurde z.B noch in einem alten Mac ein relativ hochwertiger Audio Codec verwendet und auch noch ein optisch digitales Audiosignal erzeugt was alleine
von dessen Qualitätsanforderung her schon ein ganz andere vorgehensweise im Mac vorraussetzt. Braucht man heute alles nicht.
Der blöde Kunde braucht keinen optisch-digitalen Audio Ausgang.
Was heute verbaut wird weiß ich nicht, hochwertig kann es wohl kaum sein. Merken doch eh nur 2-3 Leute. Und wenn die was sagen sind das seltene Probleme
die nur unter ganz besonderen Bedingungen auftreten :)

Früher war der Audio-Teil eines Mac Schaltplans 5 Din A4 Seiten lang.

Was du versuchen kannst ist einen externen D/A Wandler zu versuchen um Audio aus dem Mac zu holen.
Hohe Erwartungen hätte ich aber auch da nicht.

Dazu habe ich keinen Tipp weil ich mit damit nicht auskenne.


Da der Mac mini vom Oktober 2012 lt. MT noch einen optischen Ausgang in der selben 3,5 mm Buchse hat käme es schon auf einen Versuch an was bei dem herauskommt.
Setzt aber halt auch ein externes Endgerät (Receiver/Verstärker) mit optischem Eingang vorraus. Immerhin kann es ja sein das der analoge Audioteil welcher die Klinkenbuchse treibt ein Problem hat. Liegt das Problem aber intern bereits davor bringt der optische Ausgang kaum eine Verbesserung.

Wo kommt den der Mac mini her, eBay?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So schlecht ist der Sound nun auch nicht.
Schon mal einen Kopfhörer angeschlossen?
Kannst natürlich auch 150-200 für ein externes Interface investieren.
Im Zweifelsfall ist deine HIFI Anlage das Problem, weil die nun mal keinen neutralen Klang haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK.. Hat nen cirrus logic Chip der grundlegend als ziemlich mies deklariert wird...

Ich hab noch keinen moderneren Mac erlebt (angefangen beim 12" Powerbook), der einen schlechten Sound geschmissen hat. Sogar die Latenzen der Onboard-Lösung sind so gut, daß man mit Einschränkungen Musik damit produzieren kann, wobei ein Interface da schon seine Vorteile hat. Wenn es an Power am Ausgang mangelt, dann sicher nicht wegen der Wandlerchips, sondern eher der analogen Beschaltung drumherum oder Impedanzproblemen...

Falls der Ausgang noch Digitalausgabe kann, könntest Du ja mal ein optisches Adapterkabel (3,5mm auf Toslink) einstöpseln und das Wandeln zum Hifi-Amp auslagern... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe Aktivboxen die ich am 24er iMac 2008, 27er iMac Late 2012 und jetzt am Mini M1 betreibe.
Ich bin jetzt nicht extrem audiophil und meine Ohren haben auch schon einiges hinter sich, aber mir sind hier keine nennenswerte Unterschiede aufgefallen.
An was für ein Endgerät geht denn das Signal? Eventuell gibt es da ja einen Defekt oder das Kabel ist hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab jetzt mal EQs installiert - (Eqmac, Boom) - obwohl die neutral standen, war es sofort besser - hab ihn deaktiviert und neugestartet - jetzt ist auch der Sound normal wieder viel besser ... ich denke, da ist beim migrieren irgendwas passiert ... Grundlegend klingt im Crosscheck das Handy weiter besser (Kopfhörer B&Wp P7) - aber die Unterschiede sind nicht mehr so gravierend ... Denk das war ein hauptsächlich ein Treiberproblem oder ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten