Interner Brenner G3 b&w wird nicht gefunden

Megumi

Megumi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:

Ich habe bei meinem G3 b&w das interne CD Laufwerk gegen folgenden internen Brenner ausgetauscht: Sony CRX 140E
CD´s liest er auch ohne Probleme. Allerdings wollte ich nach dem Einbau eine Test-CD brennen und da sagt mir die Software "Es wurde kein Brenner gefunden"

Software: Adaptec Toast 3.5
Betriebssystem: 9.2.2.

Woran kann es liegen?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Nette Grüße
Megumi
 
Hi Megumi,

helfen wird es Dir wahrscheinlich nicht, aber das Problem hatte ich in der Art auch. Ich hatte noch einen überzähligen Brenner rumfliegen, nicht mal alt und nicht mal schlecht aber leider aus einem PC.

Als CR-Rom wurde der einwandfrei erkannt, funktionierte auch vorbildlich, aber Toast konnte keinen Brenner darin sehen.

Frage an alle:

Besteht die Möglichkeit, das Toast 3.5 mit dem IDE-Bus nichts anfangen kann und nur SCSI Brenner erkennt? Mit einem externen SCSI-Brenner gibt es nähmlich keinerlei Probleme mehr.

Grobi
 
Besteht die Möglichkeit, das Toast 3.5 mit dem IDE-Bus nichts anfangen kann und nur SCSI Brenner erkennt? Mit einem externen SCSI-Brenner gibt es nähmlich keinerlei Probleme mehr.

Jup die Befürchtung habe ich mittlerweile auch. Da Toast, wenn ich auf "Brenner suchen" gehe, immer sagt "überprüfe SCSI-Anschlüsse." Aber der Brenner ist doch über IDE angeschlossen oder??

Nette Grüße
Megumi
 
Toast 3.5 ist schon recht alt und der Brenner vermutlich wesentlich neuer als Toast und dieses wird daher einfach noch keinen Treiber für den Brenner dabei haben.
Dir bleibt wohl nur, einen älteren Brenner zu beschaffen oder aber Toast mal eine Verjüngungskur zu verschaffen und dir irgendwo eine 5'er Version zu schnappen.
 
Megumi schrieb:
Jup die Befürchtung habe ich mittlerweile auch. Da Toast, wenn ich auf "Brenner suchen" gehe, immer sagt "überprüfe SCSI-Anschlüsse." Aber der Brenner ist doch über IDE angeschlossen oder??

Genau da dürfte das Problem liegen. Da Toast nur den SCSI-Bus abklappert, wird der Brenner gar nicht abgefragt. Ich habe den Weg über einen älteren SCSI-Brenner eingeschlagen, aber ich denke, an Deiner Stelle würde ich mir eine neuere Version des Toasters besorgen.
 
Liege ich jetzt völlig falsch oder könnte da nicht das Tool namens PatchBurn helfen?

Leider vertan, es geht ja um System 9, wie ich gerade sehe!
 
Da kann man nicht viel machen, außer sich Toast 5 besorgen. Damit müsste der Brenner dann laufen.
 
Tja, beobachte bei ebay schonmal ein paar ;)
 
Dieses Toast ist definitiv zu alt, um den Brenner zu erkennen!
Mein altes DeLuxe 4.1 hat nicht mal einen Plextor (allerdings SCSI) aus dem Jahre 2000 erkannt.
Mit 5.0 Titanium waren die Probleme weg! (Ist übrigens das letzte Toast, das auf OS9 laufen soll).

Guck Dich bei Ebay um - ich hab meine Version noch eingeschweisst für nen Euro bekommen.
 
ui wo?? Alle Toast 5 die ich bisher beobachtet habe oder beobachte gehen alle mindestens für 30 Euro weg! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, gibt es auch für OS 9! Auf gleicher Seite!

Gruss Jürgen
 
Jup da hat der Jürgen Recht, werde es gleich mal ausprobieren.

Dankeschön :D
 
Zu früh gefreut. Sobald ich das programm starte, friert mir der Rechner ein :mad:
Was kann das denn nun wieder sein???
 
Deaktiviere mal vorsichtshalber Deine Systemerweiterungen.
Vielleicht klappt es so. habe leider keine Erfahrung mit
DragonBurn unter 9.xx

Gruss Jürgen
 
Nachtrag! Hast Du Dir auch das Manuell runtergeladen?

Evetuell sind da Problemlösungen drin!

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten