Internen iMac-Bildschirm dauerhaft ausschalten?

uhlhorn

uhlhorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
129
Moin,

seit Donnerstag zeigt mein iMac-Display (iMac 27 Zoll, Ende 2012) nur noch orange Streifen (siehe Foto). Da ich ihn aber dringend zum Arbeiten benötige, und auch eine Reparatur nicht mehr lohnt (zu teuer), möchte ich jetzt einen externen Bildbearbeitungsmonitor anschließen und diesen als Hauptmonitor nutzen. Den kleinen Beistellmonitor kann ich auch noch betreiben, darüber bin ich froh!

Das funktioniert alles so weit auch, jedoch beim Hochfahren erscheint das Anmeldefenster immer auf dem internen Display, was ja nicht mehr funktioniert. Nur über einen VNC Viewer auf dem iPad kann ich es sehen und mich anmelden. Das ist natürlich keine brauchbare Lösung. :-(

Gibt es eine Lösung das interne Display dauerhaft zu aktivieren, so dass es auch nicht mehr in „Monitore anordnen“ in den Systemeinstellungen angezeigt wird?

Alternativ:
Gibt es eine Möglichkeit, das Anmeldefenster auf einen anderen Bildschirm anzeigen zu lassen?

iMac_Display_defect.jpg
 
Systemeinstellungen > Monitor > Anordnen
Dort den neuen Monitor als Hauptmonitor festlegen.
 
Übrigens, wenn ein anderer Monitor noch funktioniert und der interne iMac-Monitor diese Farben zeigt, funktioniert anscheinend sowohl die Grafikkarte als auch das Displaypanel einwandfrei. Eventuell ist nur das Verbindungskabel kaputt. Dann könnten sich die Reparaturkosten auf ein paar Euro für das Kabel beschränken - vorausgesetzt, man kann das Gerät leicht öffnen. Da könntest du dir bei ifixit eine Anleitung raussuchen, wie kompliziert so ein Austausch wäre.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn normalerweise geht so ein Kabel nicht einfach so kaputt. Wäre eher ein Thema für Laptops. Aber da weiß ich von iMacs zuwenig, vielleicht ist es nicht so selten.
 
Systemeinstellungen > Monitor > Anordnen
Dort den neuen Monitor als Hauptmonitor festlegen.
Danke. Leider hilft das nicht. Trotzdem ist das Anmeldefenster immer wieder auf dem kaputten iMac-Monitor.

Ich deaktiviere ja auch den Hauptbildschirm mit der App DisableMonitor, jedoch ist dieser nach einem Neustart immer wieder aktiv. Und dann verschwinden teilweise auch Fenster, Icons usw. dort hin.

Alle Lösungen, die ich ergoogeln konnte bringen leider keine Abhilfe. Ich benötige so was wie defaults write …
 
Übrigens, wenn ein anderer Monitor noch funktioniert und der interne iMac-Monitor diese Farben zeigt, funktioniert anscheinend sowohl die Grafikkarte als auch das Displaypanel einwandfrei.
Ja, das denke ich auch.

Eventuell ist nur das Verbindungskabel kaputt. Dann könnten sich die Reparaturkosten auf ein paar Euro für das Kabel beschränken - vorausgesetzt, man kann das Gerät leicht öffnen.
Er ist zugeklebt, das wäre aber nicht so das große Problem für eine Fachwerkstatt. Der Kleber löst sich leicht, wenn man ihn erwärmt.

Ein Kabel halte ich im iMac eher für unwahrscheinlich – wie soll das beschädigt werden? Höchstens, wenn es auf Zugspannung eingebaut war und nun raus gerutscht ist. Vielleicht ist es eher ein Signalbaustein. Das wäre dann allerdings ein Mainboard-Fehler und teuer.

[…] vielleicht ist es nicht so selten.
Ich konnte bisher nichts dazu finden. Meist ist es ja, dass auch andere so ein Problem schon mal hatten und die Lösung kennen. Ich muss da wohl noch ein bisschen googeln.
 
Hast schon mal Spiegeln versucht ? Kostet Performance, wäre aber ein workaround...
 
Das funktioniert alles so weit auch, jedoch beim Hochfahren erscheint das Anmeldefenster immer auf dem internen Display, was ja nicht mehr funktioniert. Nur über einen VNC Viewer auf dem iPad kann ich es sehen und mich anmelden. Das ist natürlich keine brauchbare Lösung. :-

Ich weiß, keine Lösung zu deiner Frage, aber das Anmelden sollte doch auch ohne VNC Viewer gehen. Anfangsbuchstaben des Benutzernamens tippen, Enter, dann Passwort eingeben und Enter.
 
Hast schon mal Spiegeln versucht ? Kostet Performance, wäre aber ein workaround...
Dann funktioniert aber der Beistellmonitor nicht mehr, oder? Oder kann man nur zwei Monitore spiegeln und den dritten Monitor als normalen Beistellmonitor verwenden? Ich google das mal …
 
Ich weiß, keine Lösung zu deiner Frage, aber das Anmelden sollte doch auch ohne VNC Viewer gehen. Anfangsbuchstaben des Benutzernamens tippen, Enter, dann Passwort eingeben und Enter.
Ich habe aber User wie Gerhard, Gerhard1 usw. Das ist schwierig.

Im Moment helfe ich mir damit, dass ich den Benutzer automatisch anmelde. Leider schaltet sich das interne Display immer wieder aktiv, so dass ich Fenster und Paletten per VNC rüber angeln darf.

Na ja … ich muss mal sehn. Im Moment schreibe ich von einem Hackintosch aus, den ich als Übergangslösung aufgesetzt habe. Der fährt mal hoch, mal nicht. (Also Hardware in der Art wie Apples Software: Mal geht’s, mal nicht.)
 
Ich habe mit dem Reparaturdienst gesprochen. Es ist das Display, und das ist ziemlich teuer.
 
Schlecht... wobei ich nicht glauben kann, dass Displaypanels ohne mechanische Einwirkung so kaputt gehen können. Dass einzelne Pixel defekt werden, ja klar. Aber sowas? Ich würde das jetzt erstmal nicht glauben, aber da fehlt mir das Wissen, um das wirklich zu beurteilen. Ah, was mir einfällt: Vielleicht ist die "Driver"-Platine des Displays kaputt. Da ist normalerweise so ein kleines Teil zwischen Panel und Hauptplatine, das dann die kodierten Daten vom schmalen Kabel zur Hautplatine aufschlüsselt und mit einem breiteren Kabel an das Display selbst weitergibt. Ich weiß nicht, ob moderne Displays das überhaupt noch haben bzw. ob dieser Mac das hat. Aber wenn es das wär, könnte man es wohl günstiger austauschen als das Panel selbst.
 
Hmm … interessanter Hinweis. Ich werde dem mal nachgehen. Danke.
 
Habs dir kurz rausgesucht: https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/l2Q33IXorUcc6vMu.huge

Da sieht man, dass auf der Displayrückseite eine kleine längliche Platine aufgeklebt ist, die Display-Steuereinheit sozusagen. Die sollte sich separat vom Display wechseln lassen. Ob du aber dafür ein Ersatzteil auftreiben kannst, jemanden findest um das auszutauschen und ob das wirklich dein Problem lösen wird, kann ich dir nicht garantieren. Eventuell ist diese Platine bei dir in Ordnung und das Display selbst kaputt.

Wie gesagt, da kenn ich mich nicht gut genug aus. Theoretisch könnte man die Platine von einem funktionierenden Mac tauschen und so testen, ob das was bringt. Aber das ist ja alles zeitaufwändig und iMacs lassen sich ja nicht mehr "einfach so" mal eben zerlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhlhorn
Was auch schon mal passiert ist dass die Flexprints sich lösen, da gibts allerlei Tricks, mit mechanischen Druck den Kontakt zu verstärken oder Klebe/Reparatursätze. Hab ich selbst noch nicht verwendet da ich das für keine seriöse Reparatur halte. Aber für den Eigenbedarf wäre es einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhlhorn
Danke Ihr Beiden! :) Ich werde wohl noch mal in der Werkstatt anrufen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten