Interne zweite HDD im MBP 17 abschaltbar ?

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi und frohes Weihnachten !

Habe in meinem MBP 17 early 2009 / Lion 10.7.2 zwei Festplatten. Im normalen Festplattenplatz eine SSD und im ehemaligen DVD Platz eine große HDD 750 GB.

Auf der SSD sind OS-X und meine Programme, auf der HDD sind die Fokus, Bilder, Filme etc.

Da die HDD ständig läuft und unnütz Strom verbraucht wollte ich einmal anfragen ob ich sie abschalten kann und dann ggf. auch wieder anschalten. Also eine Art Strom an / Strom aus.

Geht das ? Ich habe einmal die HDD in den Papierkorb geworfen. Die ist dann zwar vom Desktop verschwunden läuft aber immer noch und kann erst wieder durch Neustart verwendet werden.

Jemand eine Idee ?

Grüße & Danke

S-O
 
Probier mal sie über das festplattendienstprogramm die hdd auszuwerfen... Du kannst sie normalerweise auch darüber wieder aktivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-O
Oder einfach im Finder Rechtsklcik und dann auswerfen...

Aktivieren kannst du sie dann mit dem FPDP...

Kannst dir ja auch eine Automator Aktion erstellen, oder ein Script was das für dich macht... Dann kannst du sie ganz schnell aus und einschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S-O
Hi,
mit dem FPDP geht das ganz gut. Nur : Wie kann ich feststellen, ob die HDD noch Strom zieht ? Man hört halt nichts, egal ob sie läuft oder nicht .

Danke soweit

S-O
 
Ist dieses "rausschmeissen" überhaupt schädlich für die Platte?
 
Ist ähnlich wie eine externe zu deaktivieren... Strom wird sie sicher noch ziehen... Die hdd ist quasi im standby... Du wirst so oder kaum was am Akku merken...
 
Oder Ohr dranlegen, du solltest die Vibrationen schon ein wenig fühlen oder hören können. Einige Leute schwören auf MountnuoM, probier halt mal ob das auch noch unter Lion läuft.
 
Zurück
Oben Unten