Interne und externe DVD-Laufwerke

G

Gibu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ich benutze einen macOS Sierra Vers. 10.12.6 iMac (21,5 Zoll, Ende 2009) . Ich habe seit kurzer Zeit erhebliche Probleme mit dem Brennen von Videos die ich auf iMovie erstellt habe. Es fing damit an, daß die Rohlinge nur teilweise gebrannt wurden. Dann wurden Folge DVD-s nicht mehr gebrannt. Danach wurden die DVDs gebrannt, aber sie konnten nicht mehr abgespielt werden. Deshalb habe ich ein externes DVD Laufwerk "LG" angekauft. Auch diese DVDs konnten nicht abgespielt werden .Es erscheint oft der Fehlercode 0x8002006E oder 0x80020063. Ich habe zwischenzeitlich erfahren, daß Apple das interne Brennlaufwerk aufgehoben hat. Kann es sein, daß es damit etwas zutun hat? oder was kann es sonst sein.?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-06 um 15.38.47.png
    Bildschirmfoto 2017-08-06 um 15.38.47.png
    7,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Fehlercodes in eine Suchmaschine eingibst, bekommst Du auch Infos, was das sein kann. Dann muss ich nicht zitieren, okay?
 
Hi
kann auch sein, dass die HDD die Daten zu langsam an den Brenner liefert .... also erst mal Brenngeschwindigkeit auf minimum reduzieren.

Andere Rohlinge (Marke) schon probiert? Zum Testen gehen auch DVD-RW-Rohlinge, die kann man anschließend wieder löschen.

Außerdem die HDD mal überprüfen. Die Demo von SMART-Utility reicht vollkommen aus
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

und einen screenshot von Attibutes > show all hier einstellen


Gruß yew
 
Vorweg vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich werde mich in Kürze nochmals melden.
 
Hier sind weitere Tipps von Apple zum Umgang mit externen DVD-Laufwerken zu finden (nicht nur ihr eigenes)

https://support.apple.com/de-de/HT201788

---

Nur um das auch zu erwähnen, bei manchen Mac(Book)s werden externe DVD-Laufwerke erstmal gar nicht akzeptiert. Dann hilft ein Eintrag in die Host-Datei. Zuerst das Terminal starten (Programme > Dienstprogramme > Terminal), im Terminal dann folgenden Befehl eingeben:

sudo pico /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

Es erscheint ein Editor um die Datei “com.apple.Boot.plist” zu editieren, zwischen den beiden <string> </string> Tags den Wert “mbasd=1″ eintragen, das sollte dann so aussehen

<string>mbasd=1</string>

Mit der Tastenkombination “CTRL + X” wird das Terminal wieder geschlossen, der Vorgang muss mit dem Befehl “Y” (Yes) bestätigt werden, dann wird die Änderung erst gespeichert. Ab dem Neustart arbeitet das MacBook dann auch mit dem externen SuperDrive zusammen.
 
Nach mehreren Versuche habe ich eine Lösung gefunden und kann nunmehr wieder DVD's brennen. Ich habe mir "DVD Creator" geladen und mittels des Brennerlaufwerks "LG" die Video's gebrannt. Funktioniert wunderbar. Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.
 
Zurück
Oben Unten