interne tastatur und trackpad funktionieren nicht mehr

O

Oxymoron68

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2018
Beiträge
26
Reaktionspunkte
4
Hallo.
Ich habe ein Macbook pro early 2015 und habe High Sierra laufen. Hatte bislang auch keine Probleme. Nur funktionieren meine interne c seit ein paar tagen nicht mehr. Ich wage einen hardwaredefekt auszuschließen, da die geräte nach mehrmaligem reboot bzw. längeren ausschalten dann plötzlich wieder funktionieren. BT maus und Tatstatur funktionieren beide - wobei ich beim booten immer mitgeteilt bekomme, dass die BT Tastatur nicht gefunden werden konnte... irgendwann geht es dann wieder. Sehr seltsam. Kennt das jemand und hat eventuell eine Lösung für mich?
Danke schon und Gruß
 
Starte mal mit gesicherten Modus (shift Taste halten beim Booten). Stecke auch alles an Peripherie ab zum Test.
 
probier mal einen SMC reset …
 
ups... hab vergessen, dass ich kein Fachmann bin .. ;-). Hab mal SMC reset gegoogelt und mal gemacht. Jetzt geht alles wieder. Mal abwarten, ob das jetzt Zufall war ... ;-). Aber Danke schon mal für die Antworten.
 
Hallo. Ich nochmal mit weiterhin dem gleichen Problem. Ich kann fast nur noch mit externere Tastur/Muas arbeiten. Mal funzt es intern meistens nicht. SMC reset bringt selten was - aber an und zu schon... scheint also kein Hardware Problem zu sein. Für mich sieht das immer so aus, als würde das Macbook nicht verstehen, daß es die internen devices nehmen soll, wenn die BT nicht zur Verfügung stehen. Egal wann und wo ich bin, es sucht immer die BT devices. Das Userprofil ist da auch egal. "Sauber" ausschalten bevor ich das Macbook woanders hin mitnehme, hilft auch nicht. Ich habe ein Macbbok early 2015. Meine SMC version ist 2.28f7. Ich glaube es gibt für das Modell nichts Neueres; kann das sein? Hat jemand noch eine Idee? Dank schon mal und Grüße
 
Mal testweise Bluetooth deaktivieren, um auszuschliessen, daß es damit zusammenhängt ?
 
selbst bei deaktivierten BT kommt das:
 
d.jpg
 
Hallo Oxymoron68, ich habe exakt das gleiche Problem auf einem MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015), El Capitan 10.11.3. Ein paar Mal ging das Problem nach force quit wieder weg, dann nur nach etwa 3 maligem Neustarten und inzwischen funktioniert das macbook nur noch mit angeschlossener Tastatur und Maus. SMC reset hat nichts gebracht.
Bin ziemlich ratlos...
 
"schön" zu wissen, daß ich nicht alleine bin mit meinem Leid ;-). Gestern mittag funktionierte es plötzlich mal wieder
 
Ich hab glücklicherweise kein HS, weiss daher nicht wie das BT menü aussieht.
Kann man da noch übers Menü manuell verbinden bzw. trennen ?

BT war nach meiner Erfahrung bei Apple schon immer dubios, besonders der Assistent.
 
Hi
was mich jetzt wundert, warum kommt die Meldung vom BT-Assistenten, wenn du in den Systemeinstellungen BT deaktiviert hast??
Was hast du unter BT > weitere Optionen aktiviert??

Gruß yew


Wie gesagt, der Assistent ist irgendwie ein ungelernter..

Hatte schon 2 Macs wo mir der Assistent meldete, dass er keine Tastatur fände, währendessen ich munter auf einer schrieb..:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Hi
den BT-Assistenten kann man doch ausschalten

Gruß yew
 
Hallo. Nächste Runde *gong* ... nach etlichem Hin und Her hat sich herauskristallisiert, daß es sich bei mit wohl um einen Hardwaredefekt handelt. Garantie ist natürlich keine drauf. Im Apple zertifizierten Laden haben sie einen Preis um die 600€ aufgerufen. Was muss (wahrscheinlich) getauscht werden werden und wo kann ich Ersatzteile günstige beziehen? Komplettes Top Case? Es funktioniert weder Tastatus noch Trackpad ... Vielen Dank schon mal
Achso: ist ein A1502, early 2015 13" Retina Pro
 
Mir hat der hier registrierte User @Impcaligula bei Problemen mit der Tastatur eines MacBookAir schon mal preiswert geholfen. Kostenvoranschläge sind meines Wissens gratis.

Edit: Laut einem Thread in der Bar, gibt es hier evtl. gerade Probleme. Ich persönlich hatte keinerlei Probleme und alles war bestens.
 
Hallo, ich hab das selbe Problem mit meinem MacBook Pro 2015. Vor einigen Wochen noch sporadisch, ist die integrierte Tatstatur und das Trackpad seit 3 Tagen nicht mehr nutzbar. Genau wie Oxymoron68 beschreibt, reagiert es aber auf die Ein- und Ausschalttaste. Meine Recherche im Netz hat ergeben, dass dieses Problem speziell unsere Gerätebaureihe betrifft. Ein User schreibt, es liegt an einem defekten Flachkabel, der Apple Support drängt auf Reparatur für 500 €...., der genaue Fehler scheint aber noch nicht lokalisiert und beschrieben. Ich werde mir jetzt den obigen Link von cb4 ansehen und würde mich freuen, wenn wir hier den Fehler bald lokalisiert und hoffentlich günstig behoben haben.
 
Ich habe mal gelesen, dass es manchmal "einfach nur" ein lockeres Flexkabel ist. Leider finde ich den Thread nicht mehr - war sogar ne Anleitung zum Wechseln dabei. Vielleicht weiss jemand hier welches Flexkabel gemeint sein könnte ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poseidon99
Ich wuerde mal bei iFixit.de vorbeischauen. Kann sein, dass es dort beschrieben wird.
 
da lande ich auf einer kommerziellen seite (repago) für Smartphone und Tablet Reparaturen
 
Zurück
Oben Unten