interne tastatur und trackpad funktionieren nicht mehr

Diskutiere das Thema interne tastatur und trackpad funktionieren nicht mehr im Forum MacBook

Schlagworte:
  1. Oxymoron68

Oxymoron68 Thread Starter Mitglied

Hallo.
    Ich habe ein Macbook pro early 2015 und habe High Sierra laufen. Hatte bislang auch keine Probleme. Nur funktionieren meine interne c seit ein paar tagen nicht mehr. Ich wage einen hardwaredefekt auszuschließen, da die geräte nach mehrmaligem reboot bzw. längeren ausschalten dann plötzlich wieder funktionieren. BT maus und Tatstatur funktionieren beide - wobei ich beim booten immer mitgeteilt bekomme, dass die BT Tastatur nicht gefunden werden konnte... irgendwann geht es dann wieder. Sehr seltsam. Kennt das jemand und hat eventuell eine Lösung für mich?
    Danke schon und Gruß

2. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Starte mal mit gesicherten Modus (shift Taste halten beim Booten). Stecke auch alles an Peripherie ab zum Test.

3. oneOeight

oneOeight Mitglied

probier mal einen SMC reset …

4. Oxymoron68

ups... hab vergessen, dass ich kein Fachmann bin .. ;-). Hab mal SMC reset gegoogelt und mal gemacht. Jetzt geht alles wieder. Mal abwarten, ob das jetzt Zufall war ... ;-). Aber Danke schon mal für die Antworten.

5. Oxymoron68

Hallo. Ich nochmal mit weiterhin dem gleichen Problem. Ich kann fast nur noch mit externere Tastur/Muas arbeiten. Mal funzt es intern meistens nicht. SMC reset bringt selten was - aber an und zu schon... scheint also kein Hardware Problem zu sein. Für mich sieht das immer so aus, als würde das Macbook nicht verstehen, daß es die internen devices nehmen soll, wenn die BT nicht zur Verfügung stehen. Egal wann und wo ich bin, es sucht immer die BT devices. Das Userprofil ist da auch egal. "Sauber" ausschalten bevor ich das Macbook woanders hin mitnehme, hilft auch nicht. Ich habe ein Macbbok early 2015. Meine SMC version ist 2.28f7. Ich glaube es gibt für das Modell nichts Neueres; kann das sein? Hat jemand noch eine Idee? Dank schon mal und Grüße

6. tomric

tomric Mitglied

Mal testweise Bluetooth deaktivieren, um auszuschliessen, daß es damit zusammenhängt ?

7. Oxymoron68

selbst bei deaktivierten BT kommt das:

8. Oxymoron68

d.jpg

9. Marquinho

Marquinho MacUser Mitglied

Hallo Oxymoron68, ich habe exakt das gleiche Problem auf einem MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015), El Capitan 10.11.3. Ein paar Mal ging das Problem nach force quit wieder weg, dann nur nach etwa 3 maligem Neustarten und inzwischen funktioniert das macbook nur noch mit angeschlossener Tastatur und Maus. SMC reset hat nichts gebracht.
    Bin ziemlich ratlos...

10. Oxymoron68

"schön" zu wissen, daß ich nicht alleine bin mit meinem Leid ;-). Gestern mittag funktionierte es plötzlich mal wieder

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...