Interne SSD Platte in Macbook Pro gibt gelöschten Speicherplatz nicht frei

K

krissiaz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem: Habe gestern in mein Macbook Pro 13 Zoll mid 2012 eine interne SSD Platte gebaut (Samsung QVO 1TB). Habe Festplatten geklont, funktioniert auch alles super.
Heute habe ich ca. 292 GB Daten bereinigt (altes Backup ...). Aber der Speicherplatz wird nicht freigegeben. Anstelle der erwarteten ca. 500 GB sind noch immer 750 (siehe Screenshot) belegt.
Ich habe den Papierkorb geleert, den Computer schon mehrmals neu gestartet. Keine Veränderung. Auch ein Blick in die versteckten Ordner oder Dateien brachte keine Erleuchtung.
Hat jemand eine Ahnung, was zu tun ist?
upload_2020-2-20_10-17-53.png


Noch etwas ist mir aufgefallen: Meine Suchfunktion im Finder funktioniert nicht mehr ... Tut einfach nichts, wenn ich was in das Suchfeld eingebe. Bsp. *.jpg in einem Bilder Ordner gesucht
upload_2020-2-20_10-23-0.png



Vielen Dank für Eure Überlegungen und Mühe im Voraus

LG
 
ist das APFS?
dann ist das verhalten normal, da dort die gelöschten daten erst mal in einem snapshot landen.
die werden erst nach einem backup oder wenn der platz knapp wird gelöscht.
 
Ich benutze Catalina. Also APFS? :)
 
ja, das ist das standard dateisystem bei catalina.
 
und irgendeine Idee zum Verlust der Suchfunktion?
Dankeschön.
 
und irgendeine Idee zum Verlust der Suchfunktion?

ja, such mal nach .jpg statt *.jpg.
bei *.jpg scheint der nach inhalten statt dem dateinamen zu suchen.
der zeigt dir halt nur dateien an, die als inhalt die zeichenkette *.jpg haben.
 
Danke erstmal. Bei jpg mag das funktionieren. Aber ich nutze die Suchfunktion ja schon einige Jahre und hatte noch nie solche Probleme ... Soll heißen: jpg war nur ein Beispiel. Wenn ich z.B. nach dem Namen meines Sohnes suche, der hundertmal in verschiedenen Dateinamen vorkommt, findet er auch nichts (im Gegensatz zu vorher). Frage mich, ob irgendwas mit der SSD nicht stimmt oder der geklonten Installation ...
 
lass spotlight mal neu indizieren.
ein einfachsten geht das über die spotlight einstellungen, dort in datenschutz die SSD kurz rein und wieder raus nehmen.
 
@oneOeight: das war mal zumindest ein super Tipp. Musste allerdings die neue Festplatte aktive rausnehmen aus dem Spotlight Indizieren und dann wieder reinnehmen. jetzt funktioniert die Suche wieder. Herzlichen Dank

Was den blockierten Speicherplatz angeht ... hilft ja jetzt nichts außer warten. Richtig?
HG
 
Zurück
Oben Unten