Interne SSD - Löschen / Formatieren / Partitionieren unmöglich

D

darklight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

und mach es kurz und knapp.

- Seit gestern verfiel mein OS X Yosemite in eine Bootschleife.
- SSD ausgebaut und gegen meine alte HDD (von Apple) ausgetauscht.
- SSD als externes Laufwerk angehängt um Daten zu retten, etc. --> Verlief ohne Probleme
- SSD wieder eingebaut (HDD ausgebaut) und versucht Fesplatte zu formatieren
--> Dabei kommt der Fehler "Das Entfernen der Volumendaten ..."
- SSD gegen HDD getauscht
- SSD als externes Laufwerk versucht zu formatieren
--> "Das Entfernen der Volumendaten ..."

- SSD in Windows gehängt
--> Keine Probleme
- SSD in Windows formatiert -> zurück in Macbook eingebaut
- SSD versucht zu formatieren
--> "Das Entfernen der Volumendaten ..."


Ja, das war mal so die kurze und schnelle Fassung des ganzen Ablaufes den ich bisher hatte.
Im Internet findet man etwas über den Fehler, jedoch läuft das meistens darauf hinaus, das die Leute die SSD an den Anschluss des DVD-Laufwerks hängen, was bei mir nicht der Fall ist.

Die zweite Möglichkeit schließt ein Kabel- / Controllerdefekt mit ein. Dies hoffe ich allerdings nicht, da ja meine alte HDD funktioniert.

Symptome vor dem "Fall meiner SDD" war ein extrem langsames System, welches ich durch einen Neustart beheben wollte, was dann zu der
Bootschleife führte.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw. beraten, was in diesem Fall zu tun ist.

Mit freundlichen Grüßen
Darklight
 
"Das Entfernen der Volumendaten..." ist keine Fehlermeldung, hier wäre schon der ganze Text sinnvoll zu erfahren.
 
Ja natürlich. Die komplette Fehlermeldung lautet: Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update meinerseits. Ich habe die SSD nun mal als externe Festplatte angeschlossen und mit dem Tool DriveDx überprüft.
Anscheinend habe ich 700+ UDMA CRC Error Count. Laut der App und dem Internet ist dies auf ein defektes SATA Kabel zurückzuführen, was einerseits Sinn macht, andererseits funktioniert meine HDD ja ohne Probleme an dem Flachkabel.

Bitte um Hilfe.
 
lies doch mal am macbook die SMART werte der platte auch aus.
hat die auch UDMA CRC fehler?

welches macbook und welche SSD ist?
es gibt macbooks mit nvidia chipsatz, bei denen SATA 6G SSDs probleme haben den link speed runter zu schalten…
 
Die HDD welche momentan im Macbook verwendet wird hat nur 4 UDMA CRC Fehler, was noch in Ordnung ist. Der SMART sagt das die Platte "OK" ist.

Es ist ein Macbook Pro 15" Late 2011 und die SSD ist eine Crucial M4 256GB (CT-M4256M4SSD2) mit aktuellster Firmware Version.
Das Macbook hat keine Nvidia sondern eine AMD Grafikkarte.

Ich hab vorhin die SSD wieder ins Macbook geschraubt und versucht sie zu formatieren (über Internetrecovery) was den UDMA CRC Fehler um 37 Werte angehoben hat.
 
tja, zwei möglichkeiten: kabel oder das aushandeln der link geschwindigkeit.
 
Verstehe ich das richtig das ich versuchen soll die SSD mit 3 Gb/s zu betreiben, anstatt mit 6 Gb/s ?
 
das kann man wohl nicht einstellen.
kommst du bis in die systeminformation mit der SSD?
was steht denn da unter SATA bei der SSD?
sonst halt im single user mit cmd+s und mit
system_profiler SPSerialATADataType
angucken…
 
Zurück
Oben Unten