Interne SSD komplett platt machen und neuinstallieren

R

Ruderfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Moin,
ihr denkt sicher, dass ist eine einfach Frage...
Ich habe schon unzählige Male verschiedene Macs neu installiert, aber diesmal ist es etwas kniffeliger, weil der Rechner mehrere tausend km entfernt steht und ich alles via Videotelefonie managen muss.

Die interne SSD eines 2015 MacBook Pro ist bei einer Neuinstallation total durcheinander geraten. macOS lässt sich nicht installieren und bricht mit einem unbekannten Fehler ab.
Ich denke, dass die AFPS Partition Probleme macht. Jedenfalls habe ich den Container bereits aufgelöst, er ist aber noch immer da, als "synthesized". Die Platte lässt sich auch nicht neu formatieren.

Nun plane ich einfach die Partitionstabelle mit "gpt destroy" zu löschen und sie dann neu zu formatieren.

Frage ist nur: Wenn ich mittels "Netzwerk Recovery" den Mac starte, kann ich dann die interne Platte dann mit dem Befehl platt machen oder gibt es da Probleme, weil das Wiederherstellungsprogramm auf dem internen Speicher sitzt.
Ich wollte jetzt nicht unbedingt erst macOS auf einem externen Laufwerk installieren müssen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz eure Meinung und Tipps dazu teilt!
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten