interne SSD: 20•write/400•read - defekt !?

M

matisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
192
Reaktionspunkte
23
vor Jahren hab ich beim MBP meine interne HDD gegen eine SSD Pro von Samsung getauscht.

bei einem Test zeigen sich nun ziemlich schwache Raten beim Schreiben (≈ 20), während beim Lesen alles normal scheint. Kann ich davon ausgehen, dass sie defekt ist oder bald ganz ausfällt !?

SMART Utility: "completed without error"
DriveDX: "overall health Rating / Performance Rating - good (100%)"

oder verraten solche Tools sowas nicht !?
 

Anhänge

  • AJAssd.png
    AJAssd.png
    56,2 KB · Aufrufe: 122
hast du trim aktiviert?
oder mal die garbage collection der SSD rödeln lassen, indem du den rechner einfach an lässt und nichts dran machst.

bei den SMART werten muss schon einiges an werten nicht stimmen, damit da failing angezeigt wird.
du musst da schon die werte einzeln angucken.
 
Ist das schon länger oder öfter so?

Ist die SSD sehr voll?
 
hast du trim aktiviert?
oder mal die garbage collection der SSD rödeln lassen, indem du den rechner einfach an lässt und nichts dran machst.

TRIM hab ich seinerzeit nicht gemacht, weil es hiess, das sei nicht (mehr unbedingt) notwendig.

sorry, garbage collection sagt mir jetzt - auch nach erster rudimentärer Suche - nicht soo viel. Was kann/soll ich damit genau machen ?
 
TRIM ist vielleicht nicht notwendig aber als Zusatz gut und zu empfehlen. GC macht etwas ähnliches und braucht auch Zeit im Hintergrund.
 
sorry, garbage collection sagt mir jetzt - auch nach erster rudimentärer Suche - nicht soo viel. Was kann/soll ich damit genau machen ?

einfach den rechner laufen lassen und nicht benutzen, halt nicht in den standby schicken.
wenn die SSD nichts zu tun hat, dann macht die halt garbage collection.
weiß nicht, ob man das auch manuell anstoßen kann.
vielleicht mit dem samsung tool unter windows.
 
Ist das schon länger oder öfter so?

Ist die SSD sehr voll?

auf der SSD sind ungefähr 2/3 belegt (160 von 250)

ich hab mir die Werte zum ersten mal überhaupt in dieser Form angesehen, und mich eben gewundert.

ggü. der ursprünglichen HDD war ich die ganze Zeit eigentlich gut zufrieden, v.a. mit dem schnellen Starten von System und Programmen
 
einfach den rechner laufen lassen und nicht benutzen, halt nicht in den standby schicken.
wenn die SSD nichts zu tun hat, dann macht die halt garbage collection
achsoo, ich kann da nichts irgendwo anschauen/auslesen ?
also, Mac einfach über Nacht mal anlassen, und mir am nächsten Tag die Werte von AJAsystems / BlackMagic wieder anschauen - so !?
 
hast du windows installiert?
da kannst ja das samsung magician tool benutzen, um dir aus samsung sicht die performance optimieren zu lassen.
 
Mach Trim am besten einfach mal an...

Terminal öffnen:
Code:
sudo trimforce enable
Dann Enter drücken, Passwort rein und neu starten.

Schadet bei der Samsung Pro nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
hast du windows installiert?
da kannst ja das samsung magician tool benutzen, um dir aus samsung sicht die performance optimieren zu lassen.
nur emuliert, also via virtualbox bzw. MRD - und damit dürfte es kaum gehen, oder ?
 
SO, inzwischen hab ich noch herausgefunden:

meine "aktuelle" Firmware EXM02B6Q ist offenbar fehlerhaft. Allerdings sollen nur Upgrades davon betroffen sein; SSDs mit dieser Version bereits im Auslieferungszustand nicht (?), was bei mir der Fall war.

kann/soll ich da mal - nach 4 Jahren - reklamieren ? Wäre ja noch innerhalb der 5 Jahre Garantie
 
Mach Trim am besten einfach mal an...

Schadet bei der Samsung Pro nicht...

hmm, war das nicht so, dass man das - idealerweise - am Anfang machen sollte, solange sie noch nicht beschrieben ist !?
andere berichten wiederum von einem minutenlangen Start bzw. weißen Bildschirm, seit der Aktivierung

glaub, das ist mir zu heikel, bevor plötzlich gar nix mehr geht ....

werd mal die Hotline konsultieren ...
 
hmm, war das nicht so, dass man das - idealerweise - am Anfang machen sollte, solange sie noch nicht beschrieben ist !?
andere berichten wiederum von einem minutenlangen Start bzw. weißen Bildschirm, seit der Aktivierung

glaub, das ist mir zu heikel, bevor plötzlich gar nix mehr geht ....

werd mal die Hotline konsultieren ...
Quatsch. Fehler dieser Art sind Schnee von gestern. ;) Oben genannten Befehle copy & paste ins Terminal und ausführen, dann bis nach dem automatischen Neustart warten. Nach dem Neustart nochmals manuell neu starten und im Single-User-Mode (direkt beim Einschalten des Geräts cmd+s drücken und halten)
Code:
fsck -fy
ausführen, das erzwingt einen TRIM-ing Vorgang. :)
Nach Abschluss des ausgeführten Befehls mit
Code:
reboot
neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Quatsch. Fehler dieser Art sind Schnee von gestern. ;)
alles schön und gut, danke !
hab dennoch mit Samsung telefoniert, die raten - bei der o.g. Firmware - dringend zu einem Austausch. Nach RMA-Eröffnung soll ich binnen 10 Werktagen ne neue haben - SOWEIT jedenfalls die Theorie ! ;o)
 
oder so...

dann mach aber trim am besten gleich an, nachdem du die daten der alten übertragen hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Jungs, ihr seid Helden !

da über die Feiertage ja nix passieren wird, hab ich´s doch riskiert: alles zuvor geclont, und los mit TRIM ... nun sind´s jeweils 450 !
BlackMagic zeigt zwar 100 weniger an, aber 30 und 300 sind ja immer noch Welten !

im anschließenden fsck -fy Modus kamen ständig Fehlermeldungen bei den Snapshots (die dann repariert wurden), ist das zwangsläufig durch den TRIM bedingt - oder hat das ganz andere Ursachen ?

anyway, BESTEN DANK allen, die hier mitgeholfen haben ! ;o)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-20 um 18.51.28.png
    Bildschirmfoto 2019-12-20 um 18.51.28.png
    46,8 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Manchmal sollte man vlt. doch ein wenig mehr auf die Schwarmintelligenz eines seriösen Forums vertrauen.* ;) - Dennoch: Es freut mich für dich, dass es jetzt wieder klappt.
Du kannst den "fsck -fy" Befehl so lange wiederholen, bis am Ende (ohne Fehlermeldungen) "The Volume XXXX appears to be OK" angzeigt wird.

*Wichtig ist in solchen Angelegenheiten einfach immer eines: BACKUP hat man. :jaja:
 
im anschließenden fsck -fy Modus kamen ständig Fehlermeldungen bei den Snapshots (die dann repariert wurden), ist das zwangsläufig durch den TRIM bedingt - oder hat das ganz andere Ursachen ?

das hat eine andere ursache, die snapshots kannst aber auch von hand löschen.
oder halt backup starten, dann werden die auch gelöscht, falls das backup wegen der fehler im snapshot abbricht.
 
@matisse: Du kannst entweder einzelne Snapshots mit tmutil löschen oder mit diesem Skript gleich alle auf einmal.
Code:
#!/bin/bash
#
# delsnapshots 1.0.1
#
# Deletes all APFS Snapshots.
#
# (c)2019 Harald Schneider
#
#
 
echo
echo "Local Snapshots:"
echo
tmutil listlocalsnapshots /
echo
echo "Deleting all Snapshots. This can take a while ..."
echo
for d in $(tmutil listlocalsnapshotdates|sed -n '1!p'); do tmutil deletelocalsnapshots $d; done
echo "DONE!"
 
Zurück
Oben Unten