Interne Platte defragmentieren:

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Gehe ich richtig in der Annahme:

Interne Platte mit CCC auf externe klonen und wieder zurück = interne Platte ist defragmentiert?
 
richtig, dauert allerdings schon eine weile...
 
Warum machst Du noch einen eigenen Beitrag auf? Hast Du doch schon gefragt.
 
@BoeserDrache -- das ist großartig!
@oneOeight -- macht in meinem Fall nichts :)
@Speedwizzy -- Sorry, ich habs erst zu spät gesehen; dachte, mein Browser hätte die Antwort nicht angenommen. Ist somit erledigt, danke!
 
Ha, aber eines muss man dabei beachten: Man muss das Zielmedium zuerst löschen, nicht wahr?
 
Das hängt von den Einstellungen des Klon-Programms ab.
Wenn Du beim Hinklonen schon Dateien auf der externen Platte hast und die darauf belässt, hast Du auf dem Klon mehr Dateien. Wenn Du nun alles komplett zurückklonst, landen mehr Dateien als vorher auf dem Rechner. Du müsstest also wieder eine Auswahl treffen.
Einfacher ist es mit Einstellungen, die beim Klonen gleichzeitig die Platte leerfegen.
 
Ja, das leuchtet ein. Ich machs am besten so: Externe Platte löschen, interne auf externe klonen, interne Platte löschen, zurückklonen.
 
Nicht unbedingt, das Zielmedium muss in Hfs GUID formatiert sein.

Wenn Du noch andere Sachen draufhast, ist das nicht allzu tragisch, Du kannst sie beim Zurückspielen abwählen.

Vorher aber testen, ob das Backup auch bootet, CCC sollte aber nach dem Kopieren eine Meldung ausgeben.

Die Adobe CS muss vorher deaktiviert werden.


Edit:
Du machst einfach den Haken von "Objekte löschen, die sich nicht auf der Quelle befinden" weg und wählst beim Zurückspielen "Inkrementelles Backup von ausgewählten Obkjeten" statt "einfaches Backup aller Objekte".
Dann kannst Du auf dem Backup-Volumen auch andere Dateien behalten und Du umgehst, dass diese Dateien auch wieder zurückgespielt werden.
 
Gehe ich richtig in der Annahme:

Interne Platte mit CCC auf externe klonen und wieder zurück = interne Platte ist defragmentiert?

Warum willst Du unter MacOSX die Festplatte defragmentieren? Das Betriebssystem macht das schon lange vollautomatisch. Immer wenn Du auf eine Datei zugreifst, prüft das System den Defragmentierungsgrad und defragmentiert im Hintergrund wenn nötig. Du bemerkst davon idR nichts.
 
Warum willst Du unter MacOSX die Festplatte defragmentieren? Das Betriebssystem macht das schon lange vollautomatisch. Immer wenn Du auf eine Datei zugreifst, prüft das System den Defragmentierungsgrad und defragmentiert im Hintergrund wenn nötig. Du bemerkst davon idR nichts.
Warum sollte man dem Hersteller eines Systems glauben schenken, wenn ein Zulieferer es besser weis.....
 
arum willst Du unter MacOSX die Festplatte defragmentieren? Das Betriebssystem macht das schon lange vollautomatisch. Immer wenn Du auf eine Datei zugreifst, prüft das System den Defragmentierungsgrad und defragmentiert im Hintergrund wenn nötig. Du bemerkst davon idR nichts.

Weil das so nicht ganz richtig ist: on-the-fly funktioniert nur mit Dateien bis 20 MB Größe.

Wer über lange Zeit mit großen Dateien arbeitet, kann durchaus beachtliche Einbrüche in den Lese- und Schreibraten bekommen.
 
Weil das so nicht ganz richtig ist: on-the-fly funktioniert nur mit Dateien bis 20 MB Größe.

Wer über lange Zeit mit großen Dateien arbeitet, kann durchaus beachtliche Einbrüche in den Lese- und Schreibraten bekommen.

Größere Dateien werden vom System beim Schliessen defragmentiert.
 
@LosDosos

Was bedeutet "Die Adobe CS muss vorher deaktiviert werden." ? Ich meine: Was bedeutet hier "deaktivieren"?

@macercan
Stimmt -- bei kleineren Dateien erledigt OSX das im Vorübergehen (oder auf deutsch: on the fly). Aber bei größeren Dateien...
 
@macercan
Stimmt -- bei kleineren Dateien erledigt OSX das im Vorübergehen (oder auf deutsch: on the fly). Aber bei größeren Dateien...

Bei großen Dateien und modernen Dateisystemen ist eine Defragmentierung nichts weiter als eine wohl liebgewonnene Sonntagsbeschäftigung, um so für das gemütliche Zusammensein der Familie einen Grund zu haben, eben von diesem sich fern zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Ist das bei NTFS so? - Dies sehe ich aus Erfahrung ganz anders.
 
Größere Dateien werden vom System beim Schliessen defragmentiert.

Quelle?

Wäre eine absolute Neuheit.

Was bedeutet "Die Adobe CS muss vorher deaktiviert werden." ? Ich meine: Was bedeutet hier "deaktivieren"?

Wenn Du Adobe Creative suite benutzt, musst Du sie vorher deaktivieren und nach dem Rückspielen wieder aktivieren, da sie sonst nicht mehr läuft (als wäre sie auf einem nicht-autorisierten System installiert)

Bei großen Dateien und modernen Dateisystemen ist eine Defragmentierung nichts weiter als eine wohl liebgewonnene Sonntagsbeschäftigung, um so für das gemütliche Zusammensein der Familie einen Grund zu haben, eben von diesem sich fern zu halten.

Beim Standarduser sicherlich - ich habe nach einer Zeit Lese/Schreibraten unterhalb 15 MB/s gehabt, die Defragmentierung hat sie wieder auf 60 MB/s gebracht.
 

Kannst Du mir dann bitte entsprechende Aussage in dem Artikel zeigen, die dies belegt
Größere Dateien werden vom System beim Schliessen defragmentiert.
?

Ich kann sie nämlich nicht finden.

Ich empfehle
https://www.macuser.de/forum/f52/defragmentierung-macosx-leopard-377273/index12.html#post4900617
http://de.wikipedia.org/wiki/HFS_plus

Zusätzlich kann ich wie schon erwähnt aus eigener Erfahrung sprechen.
 
Zurück
Oben Unten