interne Platte deaktivieren iMac

I

indigoblue69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Huhu liebes Forum,
ich hatte die Tage das Problem, dass mein iMac (Late 2012, 13.2) unter HighSierra nicht mehr gestartet ist. Scheinbar ist die Plattenstruktur stellenweise irgendwie korrupt gewesen.
Glüklicherweise konnte ich die Platte noch mit CarbonCopy Cloner auf eine externe SSD-Platte spiegeln. Hierbei wurden nur 2 nicht lesbare Dateien gefunden. System läuft also mit der externen Platte wie vorher, alle Daten noch da.
Jetzt hätte ich zwei Fragen:

1. Kann man die intere Platte komplett deaktivieren ohne sie auszubauen? Habe ich im Festplattendienstprogramm über den Button "Deaktivieren" bereits versucht, aber bei jedem Start bekomme ich die Meldung, dass Machintosh HD nicht repariert werden konnte. Es erfolgt also trotzdem Zugriff darauf.
2. Kann man die externe Platte als ""Systemplatte" deklarieren, damit ich beim Start nicht immer "ALT" gedrückt halten und die externe Platte auswählen muss?

Dankeschööööööön, Andreas
 
2. Systemeinstellungen -> Startvolume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indigoblue69
1. Würde die Platte mal frisch formatieren und einen Hardware Check durchführen. Wenn Physisch nichts defekt ist, stört die Platte ja nicht weiter bzw. könnte auch weiterhin zur Datenspeicherung genutzt werden.

Edit: Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
@tinatrompete
Eigentlich könnte ich das tatsächlich mal riskieren. Dachte irgendwie die HD noch als Reserve in der HInterhand zu haben, falls die SSD den Geist aufgibt.....soll öfter mal passieren.... Dann könnte ich erneut eine 1:1 Kopie erstellen.
Wie würde man am besten einen Hardware-Check machen? Zusatzsoftware?
 
Wenn die interne HDD Fehler hat dann kann die wohl nur noch als eines von mehreren Backups dienen.
Es sollte zumindest ein weiteres Backup auf einem Medium existieren von dem man weiß das es nicht defekt ist.

Man könnte den Apple Hardwarecheck machen oder sich Apps besorgen die die Medien testen können.

https://support.apple.com/de-de/HT202731
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indigoblue69
Den SMART Status haben wir in dem anderen Thema schon geklärt, die HDD ist hin.

Deaktivieren kannst die nicht, am besten per Skript beim Start immer auswerfen lassen.
Haben wir auch schon öfters behandelt.
 
über /etc/fstab kann man das mounten der Platte auch unterbinden. ich habe das hier auf einem alten MacBook am laufen. dort sind 2 Platten drin, einal macOs, einmal Linux. Und in beiden wird die Platte des anderen System per /etc/fstab nicht gemountet. Ob das mit HighSierra geht kann ich nicht definitv sagen, da ich dieses System nicht installiert habe, aber ich sehe auch keinen Grund, warum es nciht gehen sollte.

In /etc/fstab müsste man dazu folgende Zeile einfügen

Code:
UUID=xxxxxxxxxxxxx   none   hfs   rw,noauto

wobei xxxxxxxxxx die UUID der betreffenden Platte/Partition ist, die man sich nicht anzeigen lassen will. Die kriegt man mit dem Festplattendienstprogramm oder mit "diskutil info /dev/diskX" raus (X ist die Nummer der disk)

dann noch Neustarten -> fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und indigoblue69
Den SMART Status haben wir in dem anderen Thema schon geklärt, die HDD ist hin.

Nachdem das Klonen mit CCC so gut geklappt hat (nur zwei nicht lesbare Dateien) dachte ich, dass sie vielleicht doch nur softwareseitig (zerschossene Boot-Sektion) defekt ist und nach einer Formatierung vielleicht wieder läuft..?!
 
Nachdem das Klonen mit CCC so gut geklappt hat (nur zwei nicht lesbare Dateien) dachte ich, dass sie vielleicht doch nur softwareseitig (zerschossene Boot-Sektion) defekt ist und nach einer Formatierung vielleicht wieder läuft..?!
Ähh, nein, die defekten Sektoren werden nicht weniger. Es waren doch schon tausende.
Die werden zwar markiert und nicht mehr genutzt, aber bei der Anzahl scheint der Kopf aufgesetzt oder ein sonstiger mechanischer Defekt vorzuliegen.
Normal hat eine Platte ein Kontingent von Ersatz Sektoren und wenn die erschöpft sind, gilt die Platte schon als defekt.

Da solltest du nur Daten drauf packen, die du ruhig verlieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, indigoblue69 und dg2rbf
Hi,
da hilft nur ne SSD statt der HDD einbauen.
 
Ähh, nein, die defekten Sektoren werden nicht weniger. Es waren doch schon tausende.
Die werden zwar markiert und nicht mehr genutzt, aber bei der Anzahl scheint der Kopf aufgesetzt oder ein sonstiger mechanischer Defekt vorzuliegen.
Normal hat eine Platte ein Kontingent von Ersatz Sektoren und wenn die erschöpft sind, gilt die Platte schon als defekt.

Da solltest du nur Daten drauf packen, die du ruhig verlieren kannst.

Ah, Ok, danke....
 
Hi,
auch extern sind SSDs sinnvoll.
 
Hab jetzt mal diese Anleitung probiert. Mal gespannt was beim nächsten Systemstart passiert....

sudo pico /etc/fstab

UUID=(meine Nummer) none hfs rw,noauto
 
Zurück
Oben Unten