Interne oder externe SSD/HDD als externes Speichermedium?

B

BartSimpson7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
176
Reaktionspunkte
14
Ich habe einen iMac 2019 mit 2 TB Fusion Drive. Ich möchte aber zusätzlich noch eine mindestens 1-2 TB große SSD/HDD als externes Speichermedium benutzen um Fotos, HD Videos, Musik und andere Dateien drauf zu speichern. Ich weiss nicht ob ich mir eine externe SSD/HDD kaufen soll oder eine interne und die dann per Adapter an den iMac anschliessen. Außerdem würde mich interessieren ob SSDs beim kopieren von Dateien viel schneller sind als normale HDDs.
Was würdet ihr als externes Speichermedium empfehlen?
 
Hi.

Meinst du mit interne SSD oder HDD eine die in einem eigenen Gehäuse fertig zu kaufen ist oder meinst du eine SSD oder HDD die du nackt kaufst und selber in ein Gehäuse bauen möchtest bzw. nur an ein Adapter anschließen möchtest? Das geht beides aber im Gehäuse ist unter Umständen gerade für Transport besser!

SSDs sind viel schneller, in der Regel 5x + schneller als HDDs. SSDs sind teurer.

Wenn du ein Datengrab brauchst dann kaufe eine günstige HDD. Die leben lange und sind sehr zuverlässig und dafür völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und bloodynoob
Wenn Du intern ein FD hast, würde ich eine externe SSD für USB-C nehmen, das System, Programme, usw. darauf umziehen und das interne FD als Datengrab nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und RealRusty
Bezüglich Speicher für Medien>Extern: Musik und Film sind in der Regel auch mit einer flotten HDD einigermaßen zufrieden, bei großen Bilddatenbanken kann das aber unter Umständen zäh werden (unter Umständen = auch abhängig vom Programm, Photos kann sich z.B. beim "durchblättern" schon bitten lassen…)

Abhängig von der Datenmenge muss man entsprechend kalkulieren… SSDs sind mittlerweile einigermaßen bezahlbar - wenn auch nicht bei Apple ;)
BSP.> 2TB m.2 SSD plus einem DeLock USB-C Gehäuse haben micht 232€ gekostet. Datenrate ca. 1000MB/s und das Ganze ist klein 10*3,5cm. Wichtig: nicht die allerbilligsten Gehäuse nehmen, sondern solche aus massivem Alukörper, beim Übertragen großer Datenmengen ( Backup) werden die durchaus warm / heiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Wenn Du intern ein FD hast, würde ich eine externe SSD für USB-C nehmen, das System, Programme, usw. darauf umziehen und das interne FD als Datengrab nutzen...

Auch eine Option. So mache ich das auch. Es sei denn die Daten müssen portabel sein.
 
Hi.

Meinst du mit interne SSD oder HDD eine die in einem eigenen Gehäuse fertig zu kaufen ist oder meinst du eine SSD oder HDD die du nackt kaufst und selber in ein Gehäuse bauen möchtest bzw. nur an ein Adapter anschließen möchtest? Das geht beides aber im Gehäuse ist unter Umständen gerade für Transport besser!
Ich meinte eine interne die kein spezielles Gehäuse hat.

Ich brauche eine Festplatte die ich ohne Probleme irgendwo hin mitnehmen kann. Auf welche Anschlussmöglichkeit muss ich beim Kauf achten damit die Daten auch wirklich richtig schnell vom iMac auf das Gerät(oder wieder zurück) übertragen werden können?
 
Wirklich richtig schnell ist relativ.

Muss es so schnell sein wie es geht dann TB3 NVMe SSD fertig im Gehäuse kaufen z. B. Samsung X5 oder eine NVMe SSD und ein TB3 Gehäuse.

Wenn richtig schnell reicht dann NVMe SSD und ein USB-C Gehäuse.

Wenn schnell reicht dann eine fertige USB 3 SSD wie z. B. eine Samsung T5 oder eine SATA SSD und ein USB 3 Gehäuse.

Wenn so schnell nicht sein muss dann fertige USB 3 HDD.

Wie oft und wie viel Daten sollen überhaupt übertragen bzw. archiviert werden?

P.S. Eine interne ist wie eine externe nur ohne Gehäuse...
 
Bei den Anforderungen würde ich erstmal klein und kostengünstig anfangen. Eine externe USB3 HD mit einigen TB ist schnell gekauft und angeschlossen und kann immer noch als Backup Medium genutzt werden wenn denn doch mehr Geschwindigkeit benötigt wird.
 
Wenn Du intern ein FD hast, würde ich eine externe SSD für USB-C nehmen, das System, Programme, usw. darauf umziehen und das interne FD als Datengrab nutzen...

Gerade bei Fusion Drive würde ich da vorsichtig sein. Man weiß nie was für eine HDD und wie alt verbaut ist. Bei meinem 2017er war die HDD auch zeitnah defekt und musste getauscht werden ! Bei einem 2019er mit Garantie siehts da schon anders aus, den muss man zu Apple schaffen wegen der Garantie.

Fazit -> interne Platte als Datensicherung niemals !!!!

Ich habe eine 2 TB Samsung zur Sicherung, die ich nur bei der Sicherung anstecke (Time Machine). Thema Gewitter und Überspannung. Parallel ist eine SSD ständig angeschlossen die täglich selbständig mit CCC eine komplett Sicherung macht. Im Falle es ist was, kann ich immer noch von der externen SSD booten und habe eine aktuelle Sicherung da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gerade bei Fusion Drive würde ich da vorsichtig sein. Man weiß nie was für eine HDD und wie alt verbaut ist. Bei meinem 2017er war die HDD auch zeitnah defekt und musste getauscht werden ! Bei einem 2019er mit Garantie siehts da schon anders aus, den muss man zu Apple schaffen wegen der Garantie.

Fazit -> interne Platte als Datensicherung niemals !!!!

Na ja, er soll ja intern keine Datensicherung machen sondern intern als Datengrab nutzen. Oder muss die leer bleiben? Und bei einem 2019 iMac wird die HDD wohl nicht so alt sein. Die ist in der Regel von Seagate und wenn nicht dann trotzdem sicher genauso langlebig wie andere HDDs.

Mindestens eine Datensicherung sollte natürlich extern sein wenn es darum geht und am besten an einem anderen Ort gelagert werden. Aber das ist ja gar nicht das Thema ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und dg2rbf
Ich meinte eine interne die kein spezielles Gehäuse hat.
Also eine nackte.
Die man dann intern einbauen kann (in den Rechner) oder in ein externes Gehäuse oder ein NAS. Oder per Adapter anschließen.
 
Ich habe mich für die SanDisk Extreme Portable SSD 1TB entschieden da ich die SSD ganz sicher nicht in meinen iMac einbauen werde. In ein paar Jahren(wenn die Garantie des iMacs abgelaufen ist) werde ich wohl eine große SSD mit mindestens 2TB in den iMac einbauen und das Fusion Drive dadurch ersetzen.
 
Ich habe mich für die SanDisk Extreme Portable SSD 1TB entschieden da ich die SSD ganz sicher nicht in meinen iMac einbauen werde. In ein paar Jahren(wenn die Garantie des iMacs abgelaufen ist) werde ich wohl eine große SSD mit mindestens 2TB in den iMac einbauen und das Fusion Drive dadurch ersetzen.

Wenn denn die HDD es so lange durchhält
 
Ich habe mich für die SanDisk Extreme Portable SSD 1TB entschieden da ich die SSD ganz sicher nicht in meinen iMac einbauen werde. In ein paar Jahren(wenn die Garantie des iMacs abgelaufen ist) werde ich wohl eine große SSD mit mindestens 2TB in den iMac einbauen und das Fusion Drive dadurch ersetzen.

Garantie ist ein Jahr dann kannste ran aber natürlich auch vorher :).
 
Wenn denn die HDD es so lange durchhält

Keine Sorge die halten lange. Mir ist neulich nach 10 Jahren eine abgeraucht die erst permanent Backups an USB und später in einer NAS gemacht hat. Kein Totalschaden aber musste raus da sie immer fehlerhafter wurde.

Seit 1992 ist das erst die zweite HDD die bei mir aufgegeben hat. SD Karten schon deutlich häufiger und früher. SSD noch nie aber sind auch erst seit 2014 bei mir in Gebrauch.

SSDs sind auch nicht gerade langlebiger, im Gegenteil. Ist am Ende auch egal. Irgendetwas muss man ja nutzen. Mit Luft alleine geht das nicht.
 
Zurück
Oben Unten