interne Mini-SSD und ext. Haupt-HDD? möglich/sinnvoll?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.031
Reaktionspunkte
6.048
Hallo,

da meine interne HD Probleme macht überlege ich eine kleine SSD rein zu kaufen und eine größere normale HD per USB ran zu hängen.

Das System sowie die Daten die am meisten vom Speed profitieren (z.B. paar Bilder) würden dann auf der internen SSD liegen und weitere wichtige Daten, Bilder und Filme auf der ext. HD.

Ist dies vorteilhaft (Speedburst) und allgemein ratsam?
- Hat man mit einer SSD auch Probleme wie Fiepen?
- Gibts bei einer SSD auch Fehler wie defekte Sektoren etc.!?
- sichert TM auch die Daten von der ext. HD (auf eine 2. ext. SicherungsHD)?
- kann iTunes und mein "Home" Ordner TEILWEISE auf der ext. HD liegen?
- schläft die ext. HD ein wenn der Mac schläft oder/und auch bei Nichtbenutzung der HD selbst?
- kann EyeTV vollständig auf der ext. HD laufen?
- wenn EyeTV den Mac aus dem Ruhezustand holt, ist die ext. HD schnell genug da, damit EyeTV gleich drauf speichern kann oder gibts dann Probleme? (meine ehemalige LAN HD war nicht schnell genug eingebunden!)

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen!
 
Will sich Niemand zu Wort melden?
 
Ich habe mir gerade eine Intel Postville 160GB gegönnt... Weiss aber noch nicht ob ich so ganz zufrieden bin weil :

120 GB Filme in iTunes ( Ich habe für unseren Apple TV alle unsere DVD´s in iTunes )
20 GB Musik über die Jahre zusammen bekommen.
60 GB Filme und Bilder von unseren Fotoknipsen...

Somit ist das ganz schon schwer... Habe eine FW 800 1 TB Platte wo die Daten jetzt gerade drauf kopiert werden. iTunes kopiere ich gerade komplett rüber.
Die Bilder und Filme in iPhoto liegen derzeit auch da drauf. Geplannt ist, dass ich mit Aperture 3 dann das Info File auf der SSD habe und die Bilder dann immer auf die externe ausgelagert werden.

Absolut toll finde ich ja, das mein MacBookPro nun vollständig ruhig ist. Ob mir das aber schon die 360 Euro wert ist... Klar das laden fetzt schon, aber meine Seagate war mit 90 MB vorher auch nicht die langsamste.

Interessant ist es beim Surfen mit Safari.. da merkt man schon, dass man eine SSD drin hat. Und natürlich ist es schneller geladen.

Die SSD ist lautlos.
Klar kann es defekte Sektoren wohl geben.
TM sichert alles, was Du möchtest ... Von Haus aus alles auf allen HDD´s
iTunes nur komplett hier oder da... Leider kann man die Filme und Podcasts nicht auslagern.

Nicht so ungeduldig... 20 Minuten ist ja nun keine lange Zeit.
 
Du hast ja soviele Fragen, ich versuch mich mal mit ein paar Antworten.

Der Geschwindigkeitsgewinn ist schon enorm.
Also mit Fiepen ist mir nichts bekannt.
Bei SSDs können auch Zellen defekt werden, das passiert aber überwiegend beim schreiben, diese werden makiert und sollange vorhanden von Überhangzellen übernommen, sind diese aus schwindet die Kapazität der SSD.
Ich weiß das man Aperture und iPhoto Banken extern legen kann, auch Itunes soll aber schon irgendwo mal Probleme gegeben haben, habe ich erst vor kurzem hier im Forum gelesen.
Auch das Home lässt sich verschieben, hab ich schon gelesen, aber noch nicht gemacht.
Ob die exteren schläft liegt irgendwie am Controller der Platte meine WD myBook schläft das olle Aldi Tevion teil läuft munter weiter, da kommt es wohl auf einen Versuch an.

EyeTV habe ich nicht so muss ich Dir zu diesem Thema eine Antwort schuldig sein.
 
- Hat man mit einer SSD auch Probleme wie Fiepen?
Jein. (Fiepen kannst Du bei den meisten technischen Geräten haben – bei mir hat aber noch nie eine Festplatte gefiept.)

- Gibts bei einer SSD auch Fehler wie defekte Sektoren etc.!?
Jedes technische Gerät kann verschleißen.

- kann iTunes und mein "Home" Ordner TEILWEISE auf der ext. HD liegen?
Ja, aber nicht alle Programme kommen mit einem Alias oder Symbolischen Link klar.

- schläft die ext. HD ein wenn der Mac schläft oder/und auch bei Nichtbenutzung der HD selbst?
Kommt auf das Gehäuse der Platte an.

- kann EyeTV vollständig auf der ext. HD laufen?
Ja. Aber wahrscheinlich willst Du eher Deine Bibliothek dahin auslagern, oder? Das geht jedenfalls auch.

- wenn EyeTV den Mac aus dem Ruhezustand holt, ist die ext. HD schnell genug da, damit EyeTV gleich drauf speichern kann oder gibts dann Probleme?
Kommt auf die Platte an.
 
Zurück
Oben Unten