Interne Mail ?

xena2

xena2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
263
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum

Ich habe ein Netzwerk aus ein G5/G4/iBook über ein Airport Base Station von Apple. Ich kann auf jeden Rechner zugreifen und mit allen ins Internet (DSL). So, wie kann ich von einem Rechner auf den anderen eine Mail oder eine Nachricht schicken. Intern also ohne Internet.

Danke Xenja
 
Wozu?

Wozu soll das gut sein? Sitzt an dem anderen Rechner denn auch einer? Wenn ja, versuch es doch mal mit iChat?
Gruss
eMac_man
 
also wenn du mails verschicken willst, dann musst du schon auf jedem rechner den mailserver aktivieren und konfigurieren....
oder du machst einen zentralen mail server auf einem der rechner der immer an ist, und lässt dann die leute da die mails abrufen..
 
Geht iChat auch Intern ?

Xenja
 
ja, du musst nur "rendezvous" aktivieren, dann finden sich die lokalen ichat clients automatisch
 
oneOeight schrieb:
also wenn du mails verschicken willst, dann musst du schon auf jedem rechner den mailserver aktivieren und konfigurieren....
oder du machst einen zentralen mail server auf einem der rechner der immer an ist, und lässt dann die leute da die mails abrufen..
Auf jedem wäre IMHO Schwachfug, wenn dann nur auf einem.
Allerdings benötigt man dazu eine funktionierende Namensauflösung auch für das lokale Netz.
Ist aber machbar; bei den paar Rechnern notfalls über hosts-Dateien.
 
Ich habe hier im Haus ein kleines Intranet. Auf dem Server ist ein Mailserver installiert. So können wir hier per stinknormalem Mailprogramm eMails schicken. Klingt vielleicht überflüssig, erfüllt für uns aber seinen Sinn.
 
Mick Dundee schrieb:
Ich habe hier im Haus ein kleines Intranet. Auf dem Server ist ein Mailserver installiert. So können wir hier per stinknormalem Mailprogramm eMails schicken. Klingt vielleicht überflüssig, erfüllt für uns aber seinen Sinn.

Ich finde, so lange es Spaß macht, ist das der beste Grund sein Heim in dieser Weise zu verdrahten. Wenn's nicht Überhand nimmt... ;)
 
maceis schrieb:
Auf jedem wäre IMHO Schwachfug, wenn dann nur auf einem.
Allerdings benötigt man dazu eine funktionierende Namensauflösung auch für das lokale Netz.
Ist aber machbar; bei den paar Rechnern notfalls über hosts-Dateien.

das ist kein schwachfug, wenn die rechner alle nicht immer an sind....

und übrigens läuft immer eine lokale namensauflösung über rendezvous/mdns...
 
oneOeight schrieb:
das ist kein schwachfug, wenn die rechner alle nicht immer an sind....
Es müssen nicht alle immer an sein, sondern nur der (Mail-)Server. Ich ging davon aus, dass es einen Server gibt - okay; war nicht ausdrücklich gesagt worden.
Ich fände es trotzdem suboptimal, da dann nicht jeder Benutzer eine Emailadresse hat, sondern jeder Benutzer auf jedem Rechner eine andere.
Wenn Benutzer 1 an Rechner 2 sitzt, bekommt er seine Email nicht bzw. er muss alle Mailserver abfragen und bekommt dann jede Menge Timeouts usw.

Man kann übrigens auch mit Appleskript Pop-Up Nachrichten versenden.
oneOeight schrieb:
...
und übrigens läuft immer eine lokale namensauflösung über rendezvous/mdns...
Hab' ich bei mir abgeschaltet.
Arbeitet der Postfix mit Rendevouz zusammen ?
Hab' ich noch nie ausprobiert, weil ich den DNS Server konfiguriert habe,
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ihr euch noch weiter in hochtechnische mail-server-diskussionen verstrickt:

maceis schrieb:
Man kann übrigens auch mit Appleskript Pop-Up Nachrichten versenden.

ich glaube ohnehin, dass DAS die eigentliche frage war.
 
Zurück
Oben Unten