Interne Macintosh HD Festplatte kann nicht partitioniert werden

janha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Folgendes Problem: Ich hatte versucht meinen MacBook Pro auf ein älteres Backup zurückzusetzen (Start Mac-> cmd+r -> "Aus Time-Machine Backup wiederherstellen").
Nachdem ich die interne Festplatte meines MacBooks als Volumen ausgewählt hatte, auf dem das Backup installiert werden sollte, wurde logischerweise die Inhalte der Platte gelöscht.
Die Installation hatte gerade begonnen als ein Fehler auftrat und der Mac einen Neustart forderte.
Jedoch konnte ich nach erneutem Versuch der Installation nun nicht mehr meine "Machintosh HD" als Zielvolumen auswählen.
Ich habe versucht mit dem Festplattenassistenten auf die Platte zuzugreifen- jedoch wenig Erfolg (siehe Bild).
Mein letzter Versuch bestand darin OS X Yosemite auf einer externen Festplatte zu installieren und von dieser zu booten um vielleicht irgendwie auf meine interne Festplatte zugreifen zu können- ohne Erfolg.

Ich bitte um schnelle Antworten!
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Jan Bildschirmfoto 2015-01-09 um 16.29.50.jpg
 
von welcher HDD ist der Rechner denn gerade gebootet?
 
Von der Hitachi 40 Gb.
 
falsch gelesen - gelöscht.

Überprüfe das nochmal mit dem Startvolume bitte.

Willkommen bei macuser.de.
 
Wie ist das Startvolume angeschlossen? Läuft auf der Hitachi ein komplettes 10.10.1?
Wenn ja, interne Platte ausbauen und in ein Gehäuse oder USB-Adapter hängen und die Partitionierung
Dann noch mal probieren.
 
Ich bitte um schnelle Antworten!

warum auch immer, steht bei dir unten : logische Volumengruppe, das wird der Grund sein, warum
du es nicht hinbekommst, ;)
suche mal hier im Forum, da gab es schon mal Thrards zu, soweit ich weiß auch mit Lösungen

Edit:
ein Bitte noch an dich, warum muss es in deinem Beitrag ausgerechnet" FONT=Open Sans"
sein :noplan:
das macht ÜBERHAUT KEINEN SINN, es ist für manche schlechter lesbar und kleiner,
nicht umsonst wurde vom MacUser eine gut lesbare große Schrift als Standard ausgewählt.
Es hilft dir auch nicht mehr, wenn du OpenSans nimmst,
im Gegenteil, es ist für die Helfer, die dann auf zitieren drücken nur noch unübersichtlicher ;)
Also bitte, wenn möglich, nimm die normal schrift. Danke.
 
Deswegen der Test mit USB- Anschluss.
 
Wie ist das Startvolume angeschlossen? Läuft auf der Hitachi ein komplettes 10.10.1?
Wenn ja, interne Platte ausbauen und in ein Gehäuse oder USB-Adapter hängen und die Partitionierung
Dann noch mal probieren.

Startvolumen ist via USB angeschlossen. Darüber läuft das komplette 10.10.1.
Gibt es auch eine Lösung des Problems ohne das ich meinen Mac auseinander schrauben muss?
 
Edit:
ein Bitte noch an dich, warum muss es in deinem Beitrag ausgerechnet" FONT=Open Sans"
sein :noplan:
das macht ÜBERHAUT KEINEN SINN, es ist für manche schlechter lesbar und kleiner,
nicht umsonst wurde vom MacUser eine gut lesbare große Schrift als Standard ausgewählt.
Es hilft dir auch nicht mehr, wenn du OpenSans nimmst,
im Gegenteil, es ist für die Helfer, die dann auf zitieren drücken nur noch unübersichtlicher ;)
Also bitte, wenn möglich, nimm die normal schrift. Danke.

Entschuldigung.. hatte den Text nur eingefügt, deswegen die "falsche" Schrift. Wird nicht wieder vorkommen;)
 
Offensichtlich geht es ja nicht wenn sie eingebaut ist.
 
Hab es jetzt geschafft über das Debug Menü alle Partitionen anzuzeigen.(siehe Bild)
Bildschirmfoto 2015-01-10 um 12.27.26.jpgHilft mir das weiter?
 
Nicht wirklich. Du musst die ganze Festplatte partitionieren. Da helfen die einzelnen Volumes nicht weiter.
 
Versuche doch jetzt erstmal die einzelnen Volumes zu aktivieren. Durch Rechtsklick auf die Volumes und "Name des Volumes" aktivieren.
 
Doch hat geklappt jetzt. Ich habe unter der untergeordneten "Macintosh HD" erneut auf löschen geklickt.. anschließend konnte ich wieder auf die Macintosh HD (Übergeordnet) zugreifen. Die Typen- Bezeichnung war dann auch wieder die alte und ich konnte OSX auf meiner internen Festplatte installieren.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten