Interne Lautsprecher MBP

scube

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hey Ihrs,

ich hab da mal ein Problem. Ich hatte meine Anlange über den Kopfhöhrerausgang an mein MBP angehängt. Soundtechnisch hat alles super gefunkt. Allerdings kann ich jetzt in den Systemseinstellungen nicht mehr auf die internen tubes zugreifen, sie werden einfach nicht angezeigt. Quasi wird in der Ton-Einstellung nur ein "Digitaler Ausgang" aber keine "Interne Lautsprecher" angeboten.

Frage: Wie komm ich denn wieder an die internen Lautsprecher ran, bzw wie kann ich sie wieder aktivieren?
 
Guten Morgen,

hast Du mal versucht den Parameter-RAM (PRAM) zurückzusetzen? Beim Booten Apfel+Alt+P+R gedrückt halten bis der Startsound zweimal zu hören war.
Dananch mal schauen ob die internen Speaker wieder in der Liste erscheinen.

Grüsse
 
Gehen die internen Lautsprecher nicht, wenn du das Kabel an dem Ausgang absteckst?
 
zu frolic:
Danke für den Hinweis, das werd ich mal ausprobieren. Wusste bist jetzt noch nicht, dass man sowas überhaupt machen kann...

zu xeo:
Nein sie gehen nicht, sonst wär ich nicht hier...
 
Einen hätte ich noch, falls das PRAM reset nicht fruchtet.

Ich würde mal versuchen die Systemsound Einstellungsdatei zu löschen und neu anlegen zu lassen. Du findest diese:

/DeinHomeVerzeichnes/Library/Preferences/com.apple.systemsound.plist

Diese Datei erstmal vorsichtshalber auf den Schreibtisch legen und nicht löschen. Falls es Probleme gibt, kannst du sie wieder an den Originalort zurückschieben. Nach dem Rausziehen das MacBook neu booten und gucken ob's jetzt geht....

Und vielleicht als letztes das Comboupdate von Leopard, das alle bisher veröffentlichten Fixes enthält drüberziehen. Bekommst du auf der Apple Homepage.

Grüsse
 
Hey Frolic,

erstmal danke für deine Tips. Habe alle 3 Tips probiert, leider hat keiner funktioniert.

Das Löschen der soundpref war wirkungslos, ebenso die Installation des ComboUpdate. Apfel+Alt+P+R haben erreicht, dass die speaker den Startton zwar wieder in voller Lautstärke ausgeben, aber die internen Lautsprecher werden in der Sytemeinstellung trotzdem noch nicht angeboten und demzufolge kommt auch kein weiterer Ton aus dem Alu raus...
 
… aber die internen Lautsprecher werden in der Sytemeinstellung trotzdem noch nicht angeboten und demzufolge kommt auch kein weiterer Ton aus dem Alu raus…
Nochmals etwas klarer nachgefragt, da ich glaube Du hast das weiter oben vielleicht überlesen: ;)

Hast das Problem auch, wenn Du das optische Audio-Kabel vom MacBook abgezogen hast?
 
Nochmals etwas klarer nachgefragt, da ich glaube Du hast das weiter oben vielleicht überlesen: ;)

Hast das Problem auch, wenn Du das optische Audio-Kabel vom MacBook abgezogen hast?

Was soll ich überlesen haben? Ich habe kein weiteres Kabel in irgendwelchen interfaces des MBP. Das ist ja genau das Problem. Es wird in den Systemeinstellungen nur ein "Digitaler Ausgang" angezeigt, keine internen Lautsprecher etc... und aus diesem Grund kann ich die internen Lautsprecher auch nicht aktivieren.
 
Steck das Kabel mal rein raus rein raus und schau ob da was passiert. Hört sich an als wenn der Kontakt in der Buchse klemmt der den Stecker erkennt.
 
Steck das Kabel mal rein raus rein raus und schau ob da was passiert. Hört sich an als wenn der Kontakt in der Buchse klemmt der den Stecker erkennt.

Hm, leider klappt auch das nicht und ich bin schon fast dabei mir die Haare zu raufen. Die Anlage geht, Kopfhörer gehen, wird alles in den Systemeinstellungen erkannt. Nur nicht die Internen Lautsprecher.
Langsam bin ich leicht genervt und schon kurz davor das Ding platt zu machen und OSX zu reparieren...
 
Das hat damit nichts zu tun. Wenn es nicht geht ist es ein Hardwaredefekt.
 
das heißt dann wohl, dass ich das MBP einpacken muss um damit zu nem Dealer zu rennen und Garantie anzumelden?
 
Jep. Das würde ich machen.
Natürlich kannst du wenn du willst auch OSX mal platt machen.
Aber ich glaube nicht das es daran liegt.
 
Leuchtet es denn rot aus deinem Kopfhörerausgang?

Das wäre nämlich ein schlechtes Zeichen und ich würde es zum Händler bringen.
 
Zurück
Oben Unten