Interne HDD unter Win10 nicht sichtbar

S

Skylinebasser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bin seit letzten Frühjahr zufriedener Nutzer eines iMac 5k 27" Intel i5 mit 1TB interner HDD ohne Fusion Drive.
Da dies mein erster Mac überhaupt ist, ich somit aus der PC-Welt komme und Windows10 wegen diverser Programme/Lizenzen auch weiterhin parallel nutzen möchte, habe ich eine Lösung gefunden OSX Sierra und Win10 von einer externen SSD laufen zu lassen. So weit, so gut.
Mein Problem besteht darin, dass ich die interne 1TB HDD gerne als reinen Datenspeicher für beide Betriebssysteme verwenden möchte.
Ich habe es deshalb mit exFat formatiert. Unter OSX kann ich darauf problemlos zugreifen, unter Win10 wird die HDD aber irgendwie nicht gemountet. Sie taucht in Win nicht im Win10 Partition Manager als "nicht zugeordnet" auf. Habe nun mit Gparted einige Formatierungen durch, aber leider keinen Erfolg gehabt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Es hat dann mal zwischenzeitlich geklappt, obwohl ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Unter OSX nochmals das Laufwerk gelöscht, mit GPT Partitionstabelle belegt und als eXFat formatiert und siehe da - die HDD ist unter Windows nutzbar.
Es war mir in der Tat davor nicht möglich die HDD zu listen und für die Anlage einer Partition auszuwählen.
Mich wundert eben nur, weil ich diese Kombination vorher bereits mehrfach ohne Erfolg probiert hatte,
Die Bootcamp-Treiber habe ich trotzdem danach noch einmal installiert bzw. das Bootcamptreiberpaket "raparieren" lassen. Es musste ja irgendwie klappen.
Nun ist die HDD nach einem Neustart wieder nicht mehr sichtbar, obwohl ich GAR NICHTS geändert habe.
Irgendwie verliert der iMac immer wieder den Mountpoint wenn ich Win10 von der SSD boote.
Im Win-Gerätemanager sehe ich zwar den im NEtz bekannten AHCI-Konflikt. Kann das damitzu tun haben?
Vielen Dank vorab.
 
Ok, nachdem ich gestern dann über den Bootcamp Assistenten unter OSX versucht habe Win10 zusätzlich auf eine kleine Partion der internen HDD zu installieren und das ebenfall mit undefiniertem fehler fehl schlug, bin ich zum Äußersten gegangen.
Wiederherstellungskonsole gestartet, OSX Sierra wieder auf die interne HDD installiert, Mac Partition verkleinert, den größeren Rest mit ex Fat (insgesamt GUID Partionstabelle) formatiert, Wind10 von SSD gebootet und siehe da - die interne HDD wird als "offline" im Partitions Manager gelistet. Diese dann aktiviert und als NTFS formatier - fertig! )
Wir halten fest: Sie sicherste Lösung ist es bei einer internen HDD OSX auf der Platte zu lassen. Hier wird wohl ein von EFI benötigter Bootsektor erstellt, damit die HDD auch unter Win10 von einer anderen Platte sichtbar ist.
Dieser Teil kann ja sehr klein ausfallen, weil ich ih wie bei mir nicht produktiv benötige, da ich OSX ja auf der zweiten Partition der SSD habe. Das war eine Schwergeburt!
 
Zurück
Oben Unten