Interne HDD Klonen auf Externe SSD

E

Ehmil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich vefolge schon lange dieses Forum und jetzt schreib ich mal meinen ersten Beitrag mit einer Frage:D
Endlich ist meine neue Samsung SSD EVO 860 angekommen und ich möchte meine jetzige interne HDD Extern auslagern.
Das Klonen soll mit Carbon Coby Cloner stattfinden.

Wie muss ich die neue Festplatte formatieren?
Meine jetzige HDD Festplatte ist mit APFS(verschlüsselt) angegeben.
Muss ich die SSD genauso formatieren, oder übernimmt CCC die Formatierung automatisch von der HDD?

iMAC 21,5 Ende 2015
macos Catalina 10.15.1

Gruß Ehmil
 
https://bombich.com/kb/ccc5/working-apfs-volume-groups

dazu hat bombich doch einen blog eintrag.
wenn source APFS und ziel volume HFS+ ist, konvertiert der automatisch das ziel.
verschlüsseln solltest du nach klonen, ist ja eh deine boot volume, oder?
beim ersten start einfach mal wieder filevault aktivieren.
 
Danke für deine schnelle Antwort:cool:
Ja es ist mein boot volume.
Ich versuche es jetzt mal und danach aktiviere ich wieder filevault.
 
Das Klonen war erfolgreich.:cool:
Wie schnell mein IMac auf einmal ist:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Mac ist nicht wirklich schneller, es ist die gleiche CPU.
Nur der Zugriff auf Dateien ist schneller - vermutlich enorm schneller.

Kommt halt im Alltag darauf an, was die Leute mit dem Rechner machen.
Öffnet man ständig Dateien und Programme, wirkt eine SSD Wunder.

Steuert man Cruise missiles oder einen Raumflug zum Mars, entwickelt man einen kompletten Kinofilm oder entwirft man komplexe Maschinenteile oder versucht man verschlüsselte Kommunikation zu entschlüsseln, dann ändert sich praktisch nichts (hinreichend RAM vorausgesetzt, um häufiges Swappen zu vermeiden).
Und nebenbei: Musik in iTunes läuft auch nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich melde mich mal zurück:D
Bei dem Speedtest mit Blackmagic sind die Werte im Bild rausgekommen.
Die SSD sollte doch eigentlich schneller sein, oder sind die Werte so okay?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-30 um 12.23.59.jpg
    Bildschirmfoto 2020-01-30 um 12.23.59.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 126
Kommt mir ein wenig langsam vor, vielleicht ist dein externes Gehaeuse nicht so der Bringer. Kann aber auch nur Zufall sein.
 
Die SSD ist in ein UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB C 3.1 Gen 2 auf SATA III bis zu 6 Gbps verbaut.

 
Kenne ich nicht. Wie gesagt, wuerde da nicht so viel drauf geben. Koennte einfach Zufall gewesen sein. Deine naechste Messung mag wieder schneller sein. Habe ich auch.
 
In der Tat sollten da so 500 MB/s rauskommen. Wie ist die SSD angeschlossen, an einem USB3 oder USB-C? Nur an USB-C (da 3.1 Gen2) geht volle Speed.
 
Anschluss ist am USB3, leider besitzt meinem iMAC noch kein USB-C.
Gibt es eine möglichkeit mit einem Adapter für den Thunderboltanschluss?
 
an sich bringt dir 3.1 Gen 2 bei einem SATA III interface auch nicht wirklich mehr als Gen 1…

edit: kleine korrektur, TB3 kann kein 3.2 Gen 2x2
 
Trim hab ich nach dem Einbau gleich Aktivert;)
 
Hi.

TRIM geht bei externen SSDs nur über Thunderbolt und macht die SSD auch nicht schneller.

USB 3.0 (=USB 3.1 Gen1) schafft nicht mehr als oben im Screenshot (350 MB/s). Reicht aber locker. Die SATA SSD kann zwar ca. 550 MB/s aber das nur an USB 3.1 Gen2 = USB-C da USB-C ca. 900 MB/s übertragen kann. Das Gehäuse nutzt also die SATA SSD voll aus aber der USB3 Port am Mac nicht. Macht nix. Mehr geht nicht außer in einem teueren TB2 Gehäuse mit teurem Adapter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macstore24
Zurück
Oben Unten