Interne HD nun extern: Was beachten?

tobman

tobman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Möchte meine interne HD 3,5" ATA IDE künftig zusätzlich als externe HD via Firewire nutzen.
Was muß ich beim Einbau in ein Leergehäuse (mit Lüfter), welches es z. B. bei eBay gibt beachten? Darf ich nur Produkte aus der Macwelt nutzen?

Ach ja, Rechner ist ein iMac G4 1,25 17" falls es hilft (der zZ leider seine Arbeit verweigert)!



Danke für die Unterstützung!
 
Hi,
achte drauf, dass das Gehäuse zwei Firewire-Ports hat, sonst bist Du anschließend immer wieder beim Rumstöpseln. So wird einfach weiter durchgeschleift.
Bei einer meiner externen Platten (LaCie) gibt es keinerlei Probleme, der Rechner kann auch von der externen Platte starten.
Dann habe ich eine 2.5 Zoll, die sichert alles einwandfrei, kann aber nicht das System starten. Wenn ich aber von dort weiterclone ist das System wieder startbar, d.h. es geht nichts verloren außer der Startfähigkeit.
So gesehen würde ich mich lieber absichern, dass die externe Platte bootbar ist und für diese Sicherheit auch 20% mehr bezahlen. Wenn sie dann doch nicht bootbar ist könnte ich auch zurücksenden. Die Bootmöglichkeit würde ich nicht auslassen, so hast Du ein Notsystem.

Für den Mac-Betrieb kannst Du auf die USB-Fähigkeit locker verzichten, selten muss man soviele Daten auf einen PC rüberschaufeln und Du könntest nur gegen Unkosten (Programm für den PC) eine HFS+ formatierte Platte nehmen. In diesem seltenen Fall des Überspielens eines Films würde ich die Rechner mit Ethernet verbinden, im PC freischalten und vom Mac aus die Überspielung steuern.

RD
 
Jau, vielen Dank! Werde deine Punkte beachten.
 
Zurück
Oben Unten