interne HD für Cube

L

LordVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2001
Beiträge
759
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute!

Ich habe einige Cubes geschenkt bekommen, alle ohne Festplatte. Jetzt bin ich auf der Suche nach noch geeigneten Platten für den Würfel. Ich hab zwar alte Threads gelesen, die sind aber großteils 15 Jahre und älter.
128 GB genügt völlig für meine Zwecke, 5400 rpm auch.
Gibts da überhaupt noch was auf dem Markt?
 
IDE Platten gibts nur noch als Restbestände. Aber du kannst einen SATA auf IDE Adapter nehmen und eine SSD verwenden. Geschwindigkeitsvorteil gibts nicht wirklich aber eine 128er SSD kostet 20 Euro und der Adapter oftmals nicht viel mehr. Passende Adapter findest du auch hier im Forum per Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Danke für Deine Antwort. Die Frage ist nur passt so ein Adapter in die kompakte Bauweise des Cube?
 
Klaro, haben schon einige so gemacht. SSD hat 2,5 Zoll und Platz ist für 3,5 Zoll. Der Adapter ist nicht groß.
 
Vorteile einer SSD wäre wohl die Wärmeentwicklung und fehlende Vibrationen :)
 
Genau. Und die Verfügbarkeit allgemein. TRiM ist nicht aktiv. Aber SSDs haben alle mittlerweile eine gute eigene GarbageCollection. Technisch passt es also auch langfristig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau. Und die Verfügbarkeit allgemein. TRiM ist nicht aktiv. Aber SSDs haben alle mittlerweile eine gute eigene GarbageCollection. Technisch passt es also auch langfristig.
Es gibt aber ssds die nicht als startvolume geeignet sind, zumindest kam mir mal so eine unter. oder kann ich bedenkenlos eine günstige kleine kaufen?
 
Wüsste jetzt nicht warum, aber mittlerweile gibts da keine großen Probleme. Nimm eine 240er SanDisk, die reicht dafür aus und kostet kaum noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordVader und dg2rbf
Da ist der Adapter ja teuerer.
 

Anhänge

  • IMG_0301.jpeg
    IMG_0301.jpeg
    158,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0302.jpeg
    IMG_0302.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0303.jpeg
    IMG_0303.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, rembremerdinger, dg2rbf und eine weitere Person
...btw, einen Reserve-Cube würde ich auch nehmen. Meine gesetzte PPC OS9 Maschine :)
Mittlerweile hab ich auch MorphOS am Start...das mag zwar kein OS9 bootet den Kernel aber brav über LAN und macht dann automatisch am USB-Stick weiter. Allerdings gibt's da noch ein paar Probleme mit dem Cube-Monitor :(
 
einen Cube habe ich noch nicht in meiner Sammlung ;)
 
Also eine San Disk SSD Solid State Drive mit einem entsprechenden Adapter wird im Cube nicht erkannt. Auch nicht als ich sie als externe Platte entsprechend formatiert habe. Sie wird nichtmal im Festplattendienstprogramm angezeigt sodass ich sie aktivieren könnte. Womöglich eignen sich SSDs nicht dafür :(
 
Wieso, hab doch eine drin?
 
SSD und Adapter so mal testen.
Ist das auch der Richtige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
120er oder 240er ?
 
240er. Ich weiß dass der Controller nur 128 GB ansprechen kann, vermutete aber dass er bei der 240er dann eben nur 128 GB freien Platz anzeigt.
 
Zurück
Oben Unten